Browsergame Sucht
Ich persönlich war nicht Browsergame süchtig, aber ein Freund von mir. Auch wenn es das nicht zugeben will. Wir haben damals angefangen Spacepioneers (SP) zu spielen. Das Game ist vom Prinzip her genau wie O-Game. Das sollte den meisten ja ein Begriff sein.
Wir haben beide zum selben Zeitpunkt angefangen zu spielen, aber mein Kollege hat wesentlich mehr Energie und Zeit in das Spiel investiert als ich. Dadurch kamen natürlich auch die wachsenden Erfolge. Und irgendwann ist es dann sogar Nachts aufgestanden um seine Schlachtschiffflotte durch die Gegend zu schicken oder andere Planeten zu überfallen.
Es gibt sogar soweit, dass er Abends nicht mehr mit uns rausgekommen ist, weil er irgendwas im Spiel erledigen musste. Gottseidanke lies diese Begeisterung dann irgendwann nach und er wurde wieder zu einem normalen Menschen.
Glücklicherweise war ich noch nie nach einem Browsergame süchtig, denn das kann wirklich gefährlich werden. Ich weiß aber eigentlich auch nicht, warum ich nach einem Browsergame süchtig werden sollte, denn ich finde diese nicht so faszinierend wie viele andere. Ich spiele die ein paar Tage, vielleicht ein paar Wochen und danach habe ich schon keine Lust mehr.
Was ich aber gern mal spiele, sind Arcade Games, aber das sind wohl keine Browsergames in dem Sinne. Danach bin ich auch nicht süchtig, denn ich kann darauf auch gut verzichten!
Werden euch die Spiele nicht langweilig? Also als ich Ogame gespielt habe, musste ich im Endstadium immer Tage warten bis etwas fertig war.Habe nach Ogame nochmal ein paar andere Browsergames gespielt und eine wirkliche Suchtgefahr bestand bisher nicht.
Ich selber habe auch schon ein paar Browser Spiele gespielt, wie zum Beispiel Omega Day, Stargate Intergalactic War und momentan noch Space Pioneer. Wobei ich alle Spiele nich sonderlich lange gespielt habe, immer nur einige Wochen lang. Mich können solche Spiele nie lange fesseln, egal wie toll sie auch sein mögen.
Auf die Dauer sind mir solche Spiele einfach zu unspektakulär und zu eintönig. Ich bevorzuge dann doch lieber richtige Spiele, mit ordentlicher Grafik und ner unterhaltsamen Geschichte.
Ich für meinen Teil war noch nie nach Browsergames süchtig. Wie einige schon geschrieben haben sind Browsergames mit der Zeit ziemlich eintönig. Suchtgefahr besteht bei mir eher bei MMORPGs (nur um mal ein Beispiel zu nennen, ich war fast ein Jahr Flyff süchtig, falls das jemand kennt). Aber was mich mal interessieren würde wäre, was jeden der schon einmal nach einem Browsergame süchtig war, daran so fasziniert hat.
Ich kenne das auch. hab auch eine Zeitlang einen Browsergame gespielt. Monsters Game wenn euch das was sagt, ist so einen Kampf zwischen Vampiren und Werwölfen gewesen, ich hing auch stundenlang davor, selbst in der Schule hing ich in der Pause am PC, furchtbar, bei mir war aber alles dann irgendwie mit einem Mal vorbei, naja ich kann nur sagen, es ist schon echt Scheiße wenn man alles andere vernachlässigt.
Ich spiele schon seit längerem die-staemme. Bin auch in einer Welt ganz gut, aber man muss echt aufpassen, dass man die Grenzen zur Sucht nicht überschreitet. Aber was bezeichnet man eigentlich als Sucht? Ab wievielen Stunden täglich , die man mit dem Spiel verbringt, ist man wirklich süchtig? Ich überlege oft, aufzuhören, aber irgendwie bringe ich es doch nicht übers Herz, meine Leute und meinen Stamm im Stich zu lassen.
Subbotnik - Ambulanz für Internetsüchtige hat geschrieben:Du bist dann schon einmal suchtgefährdet wenn Du ohne dein Suchtmittel nicht mehr richtig lebend kannst bzw. es dein leben teilweise dominiert. Bei der Computersucht wäre das Beispiel, dass man immer dann wenn man nicht am Rechner sitzt sich vorstellt, was man gerade noch am Rechner machen kann, z. B. was man in einem Spiel vorhat usw..
Einfach gesagt: Wenn sich deine Gedanken wenn Du nicht am PC bist darum drehen was Du am PC machen könntest ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch. Extrem könnte man es so ausprobieren, indem man sich selbst zwingt den Rechner mal abzuschalten und zu sagen: Diese Woche / Monat ohne mich! Die meisten schaffen nichtmal einen Tag oder wenige Stunden die ein starkes Suchtproblem haben. Der Rest wird nach ein paar Tagen ohne Rechner schon scheckig. Achso ohne Rechner heißt dann generell auch ohne Ersatz. Oft vertröstet man sich nämlich vor dem Fernseher - und zockt was mit der Konsole, da kann mans auch gleich sein lassen.
Danke für die Information. Aber ich denke,dass das jeder für sich entscheiden muss, ab wann er süchtig ist. Schließlich gibt es Menschen, die sehr leicht süchtig werden und andere, die schon nach zwei Tagen süchtig sind.
Dir ist schon klar dass ein Süchtiger immer als letzter einsieht, dass er süchtig ist? Meist dann wenn es schon zu spät ist, also kann man das nicht für sich entscheiden sondern man muss einfach ehrlich zu sich sein ob diese Faktoren zutreffen oder nicht.
Sonst landet man immer wieder an dem Punkt: "Ja eigentlich stimmt das, aber ich habs unter Kontrolle / bei mir ist es nicht so schlimm!".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16120-10.html