Hamachi oder Tunngle?

vom 06.05.2011, 21:11 Uhr

Ich wollte mit meiner Freundin das Spiel "Team Fortress 2" gemeinsam im Internet spielen. Da sie noch sehr unsicher im Spiel ist, wollten wir erst einmal ein gemeinsames Match gegen die Bots des Spiels starten. Da wir keinen Gameserver zur Verfügung haben, habe ich ein Spiel lokal aufgemacht und sie sollte dann via Hamachi auf meinen Server zugreifen. Das hat leider nicht geklappt und die Ferndiagnose ist schwierig. Ich tippe auf meinen Router, der sehr restriktiv eingestellt ist.

Nun wurde mir von anderer Seite die Software Tunngle empfohlen, die wohl besser mit solchen Routern auskommt. Leider scheint es damit auch nicht zu klappen, jedoch kann ich dort nicht ausschließen, dass es sich um einen Bedienungsfehler meinerseits handelt. Welches der beiden Programme ist besser für meine Aufgabe geeignet? Oder sind beide gleich gut? Benötigen beide besondere Einstellungen, um durch einen restriktiven Router zu gelangen?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich vermute mal, zum allgemeinen Online Spielen über solche Programme die dem Computer ein lokales Netzwerk vor gaukeln, ist Hamachi die bessere Software. Die Einstellungen sind leichter, übersichtlicher und selbst für Leihen schnell eingestellt. Die Benutzerzahlen von Hamachi sind auch glaube ich viel höher, somit findet man leichter Tutorials zu den Einstellungen oder zur Fehlerbehebung.

Kannst du denn auch deinen Router ausschalten und ohne ihn ins Internet? Ich denke dann wird es, nach deiner Problembeschreibung zu beurteilen nach, funktionieren. Ansonsten müsstest du vielleicht die Ports, die Hamachi benötigt an deinem Router noch freischalten. Es kann natürlich auch an der Einstellung deiner Partnerin liegen, vielleicht hat sie auch irgend eine Firewall oder so aktiv. Somit wird der Datenfluss bei ihr schon geblockt und sie kann deinen Server nicht finden, vielleicht sich sogar gar nicht einloggen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe bereits mit beiden Programmen meine Erfahrungen gemacht und muss sagen, dass mich im Endeffekt doch eher Hamachi überzeugt hat. Bei Hamachi ist meines erachtens die Verbindungsqualität leicht besser als bei Tunngle. Ich kann mit meinen Freunden CoD 4 über Hamachi spielen und nebenbei noch mit ihnen über Skype reden. Die sorgt bei mir bei Tunngle für ein absinken der Pings auf ca. 100ms (bei Hamachi ca. 50ms). Aber bei mir sorgt Hamachi in regelmäßigen Abständen von ca. einer Stunde zu einem starken Lag. Dann ist meist die Verbindung für ca. 20 Sekunden unterbrochen aber danach geht es dann normal weiter. Mein Favorit ist also Hamachi wobei Tunngle natürlich noch nette Funktionen bereit hält die das Spielerlebnis noch verbessern.

» Hibuja » Beiträge: 27 » Talkpoints: 17,22 »