GE X5: Lohnt sich die Megazoom-Kamera?

vom 06.05.2011, 17:46 Uhr

Im Prospekt des örtlichen Saturn-Markts habe ich das Angebot der GE X5 gesehen - eine Kamera der "Mega-Zoom"-Klasse für unter 100 Euro. Nun suche ich schon lange eine solche Kamera und bisher hat mir in dieser Preiskategorie immer der Zoom gefehlt, denn gerade mal ein drei- oder vierfach Zoom macht gar nichts aus. Die GE X5 hingegen soll 14-fachen Zoom bieten, das ist genug, um mich aufhorchen zu lassen.

Jedoch habe ich keinen Test der Kamera im Internet gefunden und ich kaufe nur ungern die Katze im Sack. Wisst ihr etwas mehr über diese Kamera und ihre Bildqualität? Ist der Zoom gut? Welche Funktionen bietet die Kamera außerdem noch?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ob die Kamera was für dich ist oder nicht, hängt natürlich in erster Linie davon ab, was du konkret mit den Bildern vor hast. Es ist sicherlich klar, dass keine Fotos als Ergebnis zu erwarten sind, welche für einen professionellen Einsatz nutzbar sind. Die Kamera ist hier sicher maximal auf einen günstigen Preis ausgelegt. Und hier kann ich mir aber schon vorstellen, dass es hinsichtlich des Preis/Leistung Verhältnisses ausgezeichnet ausschaut.

Es dürfte daher möglich sein, Fotos in ausreichend guter Qualität für den Privatgebrauch zu schießen. Ob der Zoom natürlich die Möglichkeiten im Bezug auf Detailtreue bieten kann, wie es andere Mega-Zoom Kameras im gehobenen Preissegment, ist natürlich nicht zu erwarten. Gerade am Objektiv dürfte am meisten gespart worden sein. Aber gerne noch mal: für private Zwecke dürften die Bilder allemal gut genug sein. Nachteilig soll bei der Kamera übrigens nur sein, dass sie verhältnismäßig langsam sein soll und bei schlechten Lichtverhältnissen eher deutlich abfällt.

Wenn du dann mit den Ergebnissen zufrieden sein solltest, bleibt immer noch die Frage, ob es sich gelohnt hat. Denn wenn die Alternative gewesen wäre, keine Kamera zu kaufen, lohnt es sich eben nicht. Wenn hingegen die Alternative wäre, eine wesentlich teurere Kamera zu erstehen, ohne tatsächlich die (unterstellte) bessere Bildqualität zu brauchen, lohnt die günstigere Kamera!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge