DVB-T: Welcher Verstärker?

vom 06.05.2011, 17:38 Uhr

Ich wohne leider in einem Gebiet, in dem DVB-T, also digitaler Fernsehempfang via Antenne, nur eingeschränkt möglich ist. Erschwerend kommt hinzu, dass ich nur eine kleine Zimmerantenne besitze, die nicht stark genug ist, die Signale in meinem Dachgeschoss richtig aufzunehmen. Folge davon ist, dass ich zwischen drei und fünf Sendern habe, von denen allein drei immer irgendeine WDR-Lokalstelle ist.

Aus Erfahrung weiß ich, dass ca. zehn km weiter östlich von mir absolut guter DVB-T-Empfang möglich ist. Sogar die privaten Fernsehsender bekommt man ohne Probleme. Nun möchte ich ebenfalls zumindest einen Teil dieser Kanäle. Ich habe gesehen, dass es Verstärker für das DVB-T-Signal gibt, jedoch weiß ich nicht welchen ich benötige und welches Modell gut ist. Könnt ihr mir bei der Entscheidung den einen oder anderen Tipp geben?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ein Verstärker wird dir nichts bringen. Du Verstärkst ja das empfangene Signal und nicht das ausgestrahlte. Wenn du also nichts empfängst kann auch nichts verstärkt werden. Es ist also nicht möglich, dass du dadurch mehr Sender empfängst.

Was helfen könnte wäre eine Außenantenne auf dem Dach mit möglichst freier Sicht zum Fernsehturm.

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge