Nehmt ihr eine Kopfmassage beim Friseur in Anspruch?

vom 06.05.2011, 11:05 Uhr

Hallo!
Ich habe normalerweise einen Stammfriseur. Neulich musste ich aber einmal zu einem anderen Friseur wechseln. Allerdings sind die beiden Brüder und haben wirklich denselben Stil was das Haare schneiden angeht. Der Bruder meines Stammfriseurs hat auch einen eigenen Laden, der aber in dem Nachbarort ist. Untereinander tauschen sie auch die Aushilfen aus, so dass die Aushilfen auch direkt in ihrer Ausbildung zwei Salons kennenlernen. Nach dem Haarschnitt bei dem Bruder wurde mir von der Aushilfe eine Kopfmassage angeboten. Ich hatte sowieso noch etwas Zeit und lehnte nicht ab, weil sie mir auch als kostenlos angeboten wurde. Ich hatte die Auswahl zwischen mehreren Massagen, belebend, erfrischend und wärmend. Da mir sehr warm war wählte ich erfrischend aus und ich war absolut begeistert. Die Aushilfe wusste echt was sie tat. Sie knetete mir mit einer Flüssigkeit in den Haaren herum und ich fühlte mich nachher wirklich sehr gut.

Das nächste Mal fragte ich bei meinem Stammfriseur nach, ob es bei ihm auch diese Behandlung gäbe. Leider musste ich dort aber für die Massage bezahlen, sie war nicht im Preis inbegriffen. Als er den Preis für die Massage nannte, blieb mir die Spucke weg. Er wollte für die 5 Minuten Behandlung acht Euro haben. Ich fand es deswegen so kurios, weil ich sie bei seinem Bruder kostenlos bekommen hatte. Natürlich lehnte ich die Massage dankend ab, weil sie mir wirklich keine acht Euro wert war. Ich möchte meinen Friseur aber nicht wechseln und werde mich wohl von der Massage verabschieden. Hättet ihr die Leistung in Anspruch genommen? Bietet euer Friseur solche Zusatzleistungen auch an? Sind sie bei euch ein Teil des Services oder müsst ihr für solche Leistungen bezahlen? Seid ihr bereit zusätzlich Geld für eine Kopfmassage nach dem Haare schneiden aus zu geben?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es verwundert mich, dass er dafür Geld sehen wollte. Bisher ist mir so etwas noch nicht untergekommen, dass man für eine Kopfmassage zusätzlich etwas zahlen soll. Zudem sind 8 Euro wirklich sehr viel für so wenig Aufwand, das ist auch noch verwunderlich.

Bei meinem Friseur gibt es jeden Zusatzservice gratis. Dazu gehört eine Kopfmassage, Handmassage, Kirschkernkissen und solche Sachen. Die Kopfmassage wird zumeist beim Haarewaschen gleich mit gemacht, man liegt bei meinem Friseur auf einem Massagestuhl, der sehr bequem ist und der direkt an das Waschbecken angrenzt. So wird der Rücken und der Kopf gleichzeitig massiert, was sehr entspannend wirkt. Die Handmassage bekommt man, wenn man etwas länger warten muss. Meistens machen das Praktikanten oder Auszubildende mit einer pflegenden Handcreme. Im Winter gibt es dann noch ein Kirschkernkissen auf die Oberschenkel, wenn man sehr leicht friert.

Ich würde für solche Zusatzleistungen niemals Geld bezahlen, denn für mich gehören sie eigentlich dazu. Ich kenne es gar nicht anders, denn bei meiner Friseurin gab es immer sehr viel Service. Sie will, dass sich ihre Kunden in ihrem Salon wohlfühlen und sich entspannen, deshalb bietet sie solche Dinge selbstverständlich zusätzlich ohne Aufpreis an.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Auch bei meinem Frisör ist das Massieren der Kopfhaut schon mit inbegriffen und ist ehrlich gesagt auch richtig angenehm. Diese Massage erfolgt während man an dem Waschbecken zum Waschen der Haare sitzt und eingeschäumt wird. Ob ich dafür extra Acht Euro bezahlen würde bezweifle ich ehrlich gesagt, da es ja schon (fast) Ganzkörpermassagen für 25 Euro gibt. Und Acht Euro ist ganz schön happig für den Service den es wo anders ganz kostenlos gibt.

» trifubi » Beiträge: 33 » Talkpoints: 14,31 »

Ich habe mir noch nie eine Kopfmassage gekauft, denn bei uns kostet dies auch zusätzlich 4€. Ich habe einmal eine Frau vorgelassen, die in Eile war. Diese hat mir dann eine Kopfmassage spendiert. Ich war eigentlich ziemlich begeistert, ich hätte es mir nicht so angenehm vorgestellt. Aber 4€ würde ich dafür nicht bezahlen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es kommt natürlich darauf an, inwieweit dein Friseur die "Kopfmassage" als "Sonderleistung" nicht nur verkauft, sondern auch ausführt. Ein normales Einshampoonieren ist noch keine Kopfhautmassage, man kann das sicherlich aber so nennen. Dafür würde ich nun auch ungerne extra etwas zahlen, denn das Shampoo sollte schon gründlich eingearbeitet werden. Und - nebenbei - auch gründlich und sanft wieder ausgespült.

Wenn aber nun ein Friseur zum Beispiel - wie einer meiner letzten - auch naturheilkundlich weitergebildet ist oder andere Techniken beherrscht - dann kann ich mir durchaus vorstellen auch 8 EUR für eine Massage zu bezahlen. Es gibt da zb ayurvedische Behandlungen mit speziellen Ölen - auch diese Zutaten kosten ja den Friseur auch Geld. Oder je nach Kopfhautdiagnos anregende (bei trockener Kopfhaut) oder eher peelende (bei Schuppen) Behandlungen.

Ein bischen die Finger auf der Kopfhaus bewegen kann fast jeder - wissen was wozu und womit man eine Verbesserung der individuellen Kopfhaut bewirken kann ist sicherlich seinen Preis wert.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei uns kommt das auch auf den Laden an. Ich gehe zwar nicht so oft zum Frisör, aber habe durchaus schon beides erlebt. Wenn mir so etwas gratis angeboten wird, dann nehme ich das natürlich an. In den meistens Salons ist es auch wirklich so, dass das schon im Preis inbegriffen ist und das finde ich auch gut so. Es ist sehr wohltuend und tröstet ein wenig über den Verlust der Haare hinweg.

Acht Euro würde ich dafür auf jeden Fall nicht bezahlen. Wenn der Frisör relativ günstig wäre und einen kleinen Aufpreis von vielleicht drei Euro wollen würde, würde ich es mir noch überlegen, je nachdem wie gut die Massage eben ist. Allerdings ist es bei uns eher so, dass die Frisöre sowieso total überteuert sind und alleine für das Spitzenschneiden schon 20 Euro verlangen, was nicht länger als wenige Minuten dauert. Bei einem solchen Frisör würde ich dann sicherlich keinen Aufpreis bezahlen und einfach erwarten, dass das im Preis inbegriffen ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mein Stammfriseur ist Araber, dort bekommt man die Kopfmassage immer und das umsonst. Als ich dort das erste Mal war, war ich recht begeistert, mit welchem Elan und welcher Begeisterung der Friseur sich seinen Kunden widmete. Es ist ein mittelgroßer Salon, in dem es auch genug Aushilfen gibt, allerdings kann man sich beim Termin auch direkt vorbestellen, wer einem die Haare schneiden soll, so wie das auch bei den meisten Friseuren ist und ich habe natürlich immer den Chef persönlich haben wollen, denn nur er macht die Kopfmassage auch wirklich so, wie ich sie haben will. Auch die Aushilfen machen Kopfmassagen, ich denke das gehört bei ihm im Salon einfach mit dazu, allerdings finde ich die Massagen der Aushilfen noch nicht so gut, wie die vom Chef selbst.

Ich nehme diese dann natürlich auch in Anspruch, aber weil ich dort Stammkunde bin, wird auch gar nicht groß gefragt, ob ich die überhaupt haben möchte oder nicht. Acht Euro für fünf Minuten Massage finde ich an sich shcon sehr viel, vielleicht lag es bei dir das eine Mal nur daran, dass es eben eine Aushilfe war, weswegen du die Massage umsonst bekommen hast. Für acht Euro würde ich das aber auch nicht haben wollen, dass ist für 5 Minuten deutlich übertrieben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei einem Friseur wurde auch eine Rücken- und Kopfmassage angeboten, die war allerdings kostenlos. In diesem Salon war ich auch nur einmal, weil mir der Haarschnitt und die Farbe als Gesamtpreis zu teuer war. Für die Massage musste ich nun keinen Aufpreis bezahlen.

Nun bin ich in einem Salon gelandet, der lediglich das Shampoo ins Haar einmassiert und dabi dann auch etwas die Kopfhaut etwas stimuliert. Sehr angenehm, aber sicherlich nicht die Kopfmassage, nach der hier gefragt wurde. Jedoch würde ich dafür auch keinen Aufpreis zahlen, weil man das ruhig in der Leistung einbeziehen könnte. 8 Euro für 5 Minuten finde ich auch extrem teuer, egal, wie gut oder schlecht die Massage ausgeführt wird.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe auch schon einmal eine Kopfmassage gehabt und habe das sehr angenehm empfunden. Bei meinem jetzigen Friseur ist es jedoch kostenpflichtig und da leiste ich es mir nicht. Gratis wäre es natürlich toll, wobei ich den Friseur eben gewechselt habe, weil ich mit dem Haarschnitt beim anderen nicht so zufrieden war.

So lege ich eben in erster Linie Wert auf einen guten Haarschnitt zu einem guten Preis. Wirklich teuer ist mein jetziger Frisör nicht, aber dafür ist dann eben wohl leider auch keine Kopfmassage enthalten. Finde ich zwar schade, aber ich kann damit gut leben, wenn sonst die Leistung und der Preis passt.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Obwohl ich eigentlich einen Stammfriseur habe, gehe ich auch oft zu anderen Friseuren die etwas günstiger sind als mein Lieblingsfriseur. Bei meinem Stammfriseur gibt es schon während der Haarwäsche eine Kopfmassage die im Service inbegriffen ist. Man kann sich auf Wunsch aber noch zusätzliche Massagen gönnen. Diese Extraleistungen kosten allerdings zwischen 3-5 Euro, dauern dann aber auch zwischen 10 – 15 Minuten. Ich bin immer bereits nach der Kopfwäsche sehr zufrieden und brauche daher keine zusätzliche Massage.

Auch bei anderen Friseuren war die Massage meist schon bei der Haarwäsche dabei und es wurden keine Extrakosten verlangt. Ich war auch schon in sogenannten „Billigsalons“, bei denen man keinen Termin braucht und die Preise etwas niedriger sind. Doch auch hier wollte noch niemand Geld für eine Kopfmassage von mir. Um ehrlich zu sein gehört diese Massage in meinen Augen schon fast zum guten Service und sollte überall mit inbegriffen sein.

An deiner Stelle hätte ich dafür sicherlich auch nichts gezahlt, vor allem wenn diese Serviceleistung nur 5 Minuten dauert. Ich finde es schon auch eigenartig, dass nur der Bruder deines Friseurs diesen Service umsonst anbietet. Ich hätte ihn sicherlich sofort gefragt, warum er nicht auch diese Zusatzleistung anbietet.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge