Hunde auf dem Schoß der Fahrerin

vom 06.05.2011, 10:49 Uhr

Die Woche war ich unterwegs und es fuhr ein schickes Auto an mir vorbei. Irgendwas teures. Aufgefallen ist mir das Auto an sich, weil ein Hund aus dem Fenster schaute und ich schaute noch mal näher hin. Es war ein kleiner Hund, der auf dem Schoß der Fahrerin saß und seinen Kopf aus dem Fenster streckte.

Ich halte so was für unverantwortlich. Nicht nur dem Hund gegenüber, sondern auch den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber. Was passiert, wenn der Hund erschrickt und panisch hüpft? Dann verliert die Fahrerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug und gefährdet nicht nur sich, sondern vor allem auch anderen Verkehrsteilnehmer. Oder wenn die Fahrerin bremsen muss, dann knallt der echt süße Hund mit Volldampf gegen die Frontscheibe.

Ich kann ausschließen, dass die sichtbar junge Frau nur ein paar Schritte gefahren ist. Sie ist eindeutig weiter gefahren, als nur mal ein paar Meter und das auf einer öffentlichen und vor allem stark befahrenen Straße mitten in der Stadt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Hunde auf dem Schoss der Fahrerin finde ich ja noch gefährlicher als im Fußraum (im Fußraum ist es auch noch gefährlich, aber da ist der Hund ja noch ein bisschen abgeschirmt). Hunde sollten auf dem Rücksitz angeschnallt werden (mit speziellem Geschirr!) oder in den Kofferraum in eine spezielle Transportbox. Der Hund muss sich ja gar nicht mal erschrecken, die Frau muss nur einmal stark bremsen oder einen Unfall bauen, dann kann schon der kleinste Hund zu einem tödlichen Geschoss werden - damit gefährdet die Fahrerin also sich selbst und den Hund hatte sie dann auch die längste Zeit gehabt. Ich denke außerdem, dass kein Haustierhalter Schuld am Tod des Tiers sein will, weil das Tier durch die Windschutzscheibe geflogen ist, weil man es nicht angeschnallt hat.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Die geschilderte Situation ist nicht nur gefährlich und unverantwortlich, sondern diese Situation ist ganz klar verboten. Die Polizei würde diese Person sofort anhalten.

Hunde sind zwar Tiere, müssen im Auto aber wie einfache Ladung gesichert sein. Also entweder auf der Rückbank angurten, wofür es spezielle Gurte für Hunde gibt, oder im Kofferraum mitnehmen. Wenn der Hund im Kofferraum ist, dann muss der Autofahrer entweder eine befestigte Box eingebaut haben, oder ein festes Trenngitter zum Fahrerraum.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dass Hunde im Auto gesichert werden müssen wurde schon in einigen Threads im Haustierforum geschrieben. Unter anderem hier Hund wo im Auto? . Es ist wirklich unverantwortlich und wenn ich überlege, wie man früher gefahren ist und sich keine Gedanken gemacht hat, dann wird mir ganz übel.

Wird die Frau erwischt, dann kann das sehr teuer werden. Denn ein Hund gilt als Fracht und Fracht muss gesichert werden. Man kann ja auch nicht ein Paket auf den Schoß nehmen oder die Einkaufstasche. Aber ich kenne auch so eine Frau, die unverbesserlich ist und lieber Strafe zahlt, als dass sie ihre "Fußhupe" gesichert auf die Rückbank setzt. Der arme Hund fühlt sich hinten einfach nicht wohl und muss bei "Mama" sitzen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge