Käufer bei Ebay ausschließen
Ich weiß, dass man bei Ebay ja auch festlegen kann, wer überhaupt bei einem bieten kann. So schließe ich zum Beispiel Käufer aus, die im Ausland wohnen, weil mir der Versand ins Ausland zu kompliziert ist. Dafür nehme ich halt auch in Kauf, weniger Interessenten zu haben und den Käuferkreis zu minimieren.
Nun wurde ich letzten zum ersten Mal negativ bewertet. Ok kann passieren. Allerdings fand ich den Ablauf sehr seltsam und das was mir der Käufer da alles mitteilte, entsprach auch nicht ganz der Wahrheit. Ich gehe an sich eher davon aus, dass der Käufer es darauf anlegt, Verkäufer zu suchen, die man negativ bewerten kann. Laut Bewertungsprofil bin ich nicht die Einzige, bei der so verfahren wurde. Nun rechne ich damit, dass der Käufer es weiter hin darauf anlegen wird und habe darauf auch keine Lust. Ist es sinnvoll, den Käufer gleich von vorne herein von den Auktionen auszuschließen? Und geht das auch mit einem einzelnen Mitgliedsnamen oder geht das bei Ebay nicht?
Du kannst einzelne Käufer anhand ihres Mitgliedsnamens von der Teilnahme an deinen Auktionen ausschließen, indem du den entsprechenden Mitgliedsnahmen auf die Liste der der gesperrten Käufer aufnimmst. Diese findest du unter dem Punkt "Verkaufsaktivitäten verwalten" in der Ebayhilfe.
Ich finde es sinnvoll, solch eine Liste zu führen. Ich hatte selbst schon einige Male mit solchen komischen Zeitgenossen bei Ebay zu tun und habe diese direkt gesperrt. Zudem war ich früher in den Ebayforen aktiv und habe Nutzer, die dort als unzuverlässig und kriminell galten auch auf meine Liste aufgenommen. Damals waren dies vor allem nigerianische Betrugsaccounts, mit denen ich im Vorfeld schon nicht zu tun haben wollte. Oder ich habe meine Auswahl getroffen, sobald sich ein Verkäufer hilfesuchend an die Ebaygemeindschaft gewandt hat und der Mailaustausch klar gezeigt hat, dass der Käufer mehr als unfair agiert.
Natürlich kannst du einzelne Mitgliedsnamen sperren, das geht bei Ebay über folgenden Link: klick. Ich finde es schon sinnvoll, wenn man Käufer von Vorneherein ausschließt, wenn man mit denen eben schon mal eine Transaktion hatte und da nicht alles optimal lief (einige Käufer geben ja auch negative Bewertungen ab, weil der Verkäufer nicht zuerst bewertet hat - so einen will auch keiner freiwillig als Käufer haben). Damit erspart man sich weitere eventuell negative Erfahrungen und selbst wenn beim nächsten Verkauf alles glatt laufen könnte, würde ich den Käufer in einem solchen Fall sperren. Allerdings ist das insofern wenig sinnvoll, als dass ja viele Ebayer mehrere Accounts haben beziehungsweise sich einfach einen neuen anlegen könnten und dann trotzdem Bieten möglich wäre.
Käufer mit denen ich schlechte Erfahrungen gemacht habe schließe ich auch generell von meinen Auktionen aus. Manchmal sind sie echt daran interessiert eine Rachbewertung zu machen, weil ihnen irgend etwas nicht gepasst hat und sie sich bei ein Euro Artikel noch immer beschweren und zwei Euro zurück haben möchten. Du bist aber leider trotzdem nicht sicher vor diesen Leuten, denn diese können auch mehrere Account führen. Dies ist bei ebay sogar zulässig solange man die Gebote nicht in die Höhe treibt, also seine Auktionen pusht. Sinnvoll ist es trotzdem die Mitglieder zu sperren, mit denen man keine Geschäfte mehr machen möchte. Dies kannst du in deinen Benutzerkontoeinstellungen festlegen.
Ich habe ganz aktuell auch so einen Käufer erwischt, wenn ich den Eingangsthread lese habe ich den Eindruck dass es sich um denselben Käufer handelt. Jemand hat von mir ein paar Zinnfiguren gekauft und behauptet nun dass es alles Schrott ist was absolut nicht stimmt. Ich verpacke auch immer alles sehr aufwendig weil ich weiß wie leicht da etwas beim Transport beschädigt werden kann. Hier kann also auch nichts kaputt gegangen sein. Wie auch immer, ich habe mir mal die abgegebenen Bewertungen des Käufers angeschaut und siehe da, 60 negative Bewertungen in den letzten sechs Wochen. Das kann kein Zufall sein. Die Verkäufer schrieben generell als Ergänzungskommentar darunter dass es erlogen ist was ich bei der Masse auch glaube. Ich denke der Käufer reitet auf diese Tour, aus welchen Gründen kann ich nur erahnen.
Ich habe den Käufer sofort sperren lassen (danke für den Link pesi-light) und mal die anderen negativ bewerteten Käufer angeschrieben um zu hören was sie unternommen haben. Alle versicherten mir noch einmal dass es sich teilweise um Neuware handelte und das sie sich bei Ebay über den Käufer beschwert haben. Ich werde das auch machen obwohl es nichts bringt. Ich habe sogar gesehen dass der Käufer noch zweimal bei einem Verkäufer etwas gekauft hatte nur um ihn wieder negativ zu bewerten. Deshalb würde ich jeden Verkäufer raten unangenehme Kunden sofort sperren zu lassen, das geht ja auch völlig problemlos. Neuerdings können wohl abgegebene Bewertungen auf Antrag wieder zurück genommen werden, aber da muss ein beiderseitiges Einverständnis vorliegen was bei mir wohl nicht zustande kommen wird. Ich warte nun auf sechs negative Bewertungen und hoffe dass der Käufer keinen zweiten Account hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161132.html