Unterschiedliche Preise bei gleichem Friseur und Frisur

vom 06.05.2011, 10:23 Uhr

Hallo!
Ich bin etwas verärgert über meinen Friseur. Ich gehe schon seit ungefähr zehn Jahren zu ein und demselben Friseur und bin auch immer zufrieden gewesen mit seiner Leistung. Auch jetzt bin ich noch mit seiner Leistung zufrieden, aber die Preise machen mich langsam ein wenig stutzig. Natürlich bezahle ich heute nicht mehr dasselbe wie vor zehn Jahren. Ich bin natürlich bereit heute mehr auf den Tisch zu legen als es früher der Fall war, aber mein Friseur wechselt sehr stark die Preise. Ich dachte eigentlich immer, dass sie eine Preistabelle haben wo die Preise festgelegt sind.

Stattdessen wechselt mein Friseur munter die Preise. Es ist meistens kein großer Unterschied, aber manchmal bezahle ich einen Euro mehr oder manchmal sogar etwas mehr, ein anderes Mal bezahle ich wieder einen Euro weniger. Ich bin ein wenig unzufrieden, dass ich nicht immer denselben Preis bezahle, denn mir scheint es so, dass mein Friseur die Preise nach seiner Laune festlegt. Wenn er einen guten Tag hat und gut gelaunt ist bezahle ich etwas weniger, an einem schlechten Tag meines Friseurs muss ich eben etwas tiefer in die Tasche greifen.

Kennt ihr dieses Problem auch oder habt ihr bei eurem Friseur einen festen Betrag den ihr jedes Mal bezahlt wenn ihr einen Haarschnitt bekommt? Würde es euch auch stören wenn ihr für die gleiche Dienstleistung oft einen unterschiedlichen Betrag bezahlen müsstet, oder wäre es euch schlicht und einfach egal und ihr würdet euch freuen wenn er einen guten Tag hat?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also das ist schon sehr komisch. Ist das ein offizieller Friseur? Also direkt in einem eigenen Friseurladen und kein Privater? Ich wundere mich nämlich grade drüber ob sie das überhaupt dürfen. Bei meinem Friseur kommt es darauf an wie lange die Haare sind. Bis Schulterlang zählen sie zu kurz, ab dann zu langen Haaren und kosten je nachdem etwas mehr. Aber so richtige Preisunterschiede konnte ich noch nicht feststellen, wenn überhaupt.

Ich finde das schon eine Frechheit, den Preis mal nach Lust und Laune zu wechseln.. denn vielleicht hat dann der Kunde am Tag zu vor 5Euro mehr bezahlt. Ich denke man würde sich dann einfach nicht gerecht behandelt fühlen wenn man darauf folgendem Tag der Nächste weniger bezahlen muss. Mir wäre das auf jeden Fall nicht egal jedes Mal einen anderen Betrag zahlen zu müssen auch wenn die Frisur und sonst alles gleich bleibt..

Benutzeravatar

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe damit auch noch keine Erfahrung gemacht. Die Preise steigen bei meinem Frisör hin und wieder, aber dann bleiben sie auch oben und fallen dann nicht mehr. An manchen Tagen gibt es vielleicht besondere Rabatte, aber das ist dann eher so kurz vor Silvester oder als "Weihnachtsspecial" oder so etwas. Solange sich das einigermaßen ausgleicht, wäre ich da vielleicht noch mit einverstanden. Aber alles in allem wäre ich wohl ziemlich genervt, wenn mein Frisör ständig seine Preise ändern würde und würde dann wohl eher zu einem anderen gehen, der nicht so sprungaft ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nachdem ich ja mehrere Friseure ausprobiert habe und nun erst wieder seit langer Zeit bei einem guten Friseur gelandet bin, den ich nun zum Stammfriseur auserkoren habe, habe ich mir gleich beim ersten Mal eine Preisliste geben lassen. Die haben so eine nur als Aushang, was ich sehr begrüsse. Jedoch hat eine Angestellte mir die Preise seperat noch einmal aufgeschrieben.

Bei jedem Friseurbesuch lasse ich mir auch immer eine Aufstellung der Leistungen und der Preise geben. Diese muss ich jedoch nicht anfordern, sondern erhalte sie von der Friseurin direkt. Somit kann ich die Preise selbst vergleichen und sie bei Unstimmigkeiten auch darauf ansprechen.

Ich würde Dir empfehlen, auch eine Preisliste geben zu lassen und jedes Mal eine Aufstellung der Leistungen und die Anwendung von Produkten detailliert zu verlangen. Damit hast Du etwas in der Hand und kannst bei einem darauffolgenden Friseurbesuch wieder vergleichen. Zudem hast Du einen Überblick darüber, für was Du eigentlich zahlen musst.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bei mir ist das so geregelt das es verschiedene Kategorien gibt. Einmal den Auszubildenden Preis den Gesellen Preis und den Friseur Meister Preis. Das heißt das es von stufe zu Stufe immer teurer wird. Da kann man sich aussuchen von wem man bedient werden will. Aber ich gehe immer zu der gleichen und da sind die Preise auch immer gleich. Außer natürlich wenn ich dann zu der Meisterin gehen will dann muss ich tiefer in die Tasche greifen. Ich würde an deiner Stelle mal nachfragen wieso das bei deiner Friseurin so ist.

» traumfrau_ » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das verwundert mich dann doch ein wenig, aber bist du dir auch wirklich sicher, dass du immer exakt dasgleiche erhälst von deinem Friseur?

Ich hatte das bei meinem Stammfriseur vor ein paar Jahren auch mal, dass ich mal mehr und mal weniger gezahlt habe und habe dann nachgefragt, woran das denn leigt. Zum einen gab es damals Aktionstage, wo man z.B. den trockenhaarschnitt vergünstigt erhielt oder das Färben nicht so teuer war wie sonst. Daran lag es bei mir aber nicht. Es lag ganz einfach daran, ob meine Haare komplett mit Apparat oder z.T. oder ganz mit der Schere geschnitten wurde. Ich habe als Mann recht kurze Haare und manchmal habe ich eben alles mit Maschine und manchmal auch noch mit Schere schneiden lassen. Dadurch kam der Preisunterschied zustande.

Dann kann es natürlich noch sein, dass Zusatzleistungen wie Haarwasser, Fönen, Haargel etc. extra berechnet werden, was dann gerade eben den von dir besagten Unterschied von ein oder zwei Euro ausmachen kann.

Vor einigen Jahren war ich auch häufiger mal bei einer Bekannten aus meienm Orchester, um mir die Haare schneiden zu lassen. Sie arbeitete als Angestellte im Friseurgeschäft ihres Bruders. Da es einige Kilometer entfernt war, bin ich meist mit meinem Vater gemeinsam hingefahren. War unsere Bekannte da und wir wurden von ihr abkassiert, dann hat sie uns heimlich einen Sonderpreis gemacht, wovon ihr Bruder aber nichts mitkriegen sollte. Wenn wir von ihrem Bruder, dem Geschäftsinhaber, bedient und abkassiert wurden, dann haben wir den regulären Preis gezahlt. Also auch hier kamen dann logischerweise unterschiedliche Preise zustande.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das wundert mich auch etwas, gehst du denn auch immer zu der gleichen Person, die dir die Haare schneidet, oder nur eben immer in den gleichen Friseursalon? Bei dem Friseursalon, zu dem ich immer gehe, ist mir aufgefallen, dass es einen kleinen Unterschied macht, ob mir die Chefin die Haare geschnitten hat oder eine ihrer Angestellten. Wenn es die Chefin selber war, dann ist es schon mal etwas günstiger, als wenn eine Angestellte mir die Haare geschnitten hat. Das verstehe ich aber auch, denn die Chefin kann über ihr Geld verfügen, während die Angestellten den Preis nach der Tabelle fest ermitteln müssen.

So freue ich mich immer, wenn die Chefin mir die Haare schneidet und ich ein bisschen weniger bezahlen muss. Wenn es aber immer die selbe Person ist, die dir die Haare schneidet und der Preis so stark variiert, würde ich einfach mal nachfragen, warum das so ist. Man hat doch als Kunde auch ein Recht darauf, zu erfahren, wie der Preis sich zusammensetzt. Sicher würde ich mich dann auch freuen, wenn der Friseur seinen guten Tag hat und es preiswerter ist, aber normal ist das doch eigentlich nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^