Deutsche Fernsehsender im Urlaub

vom 06.05.2011, 10:11 Uhr

Hallo!
Ich persönlich brauche wenn ich im Urlaub bin keinen Fernseher. Ich schaue höchstens abends die Nachrichten um auf dem neusten Stand zu bleiben. Andere Menschen können aber auch im Urlaub nicht ohne ein Fernsehgerät auskommen. Ihnen ist es dann am wichtigsten wenn sie in das Hotelzimmer kommen oder die Ferienwohnung beziehen, dass sie möglichst viele deutsche Sender haben um abends die Zeit vor dem Fernseher zu verbringen. Für sie ist der Urlaub schon vermiest wenn sie kaum Sender empfangen die sie verstehen können.

Was für deutsche Sender muss ein gutes Hotelzimmer beziehungsweise der Fernseher im Ausland haben, damit ihr zufrieden seid? Reichen euch die öffentlich rechtlichen Programme oder müsst ihr auch Sat1, Pro7 und RTL im Urlaub sehen können? Schaut ihr ansonsten wenn ihr nicht genügend deutsch Sender im Fernseher findet auch ab und an schon einmal Sender in englischer Sprache?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Im Urlaub brauche ich an sich keinen Fernseher. Meistens führe ich mein Notebook mit mir, so dass ich im äußersten Notfall auch mal via UMTS einen deutschen Fernsehsender einstellen kann. Das kommt aber immer darauf an, wohin die Reise geht. Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn im Hotelzimmer ein Fernseher verfügbar ist, auf diesem auch nicht-deutsche Sender zu schauen.

Jedoch gibt es für mich im Urlaub Wichtigeres als Fernsehen. In der Ferienwohnung ist zwar meistens ein Fernseher vorhanden, aber meistens verbringen wir die Abende entweder mit Gesellschaftsspielen oder sind unterwegs und gehen mal was trinken.

Die Sender sind mir auch nicht so wichtig. RTL und ProSieben brauche ich an sich nicht. ARD oder ZDF wäre natürlich von Vorteil, wenn man mal die Nachrichten anschauen will. Aber wenn das auch nicht geht, dann kaufen wir uns halt auch einmal eine englischsprachige Zeitung, so erfährt man auch was in der Welt so abgeht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich brauche im Urlaub nicht wirklich einen Fernseher und ob es deutsche Fernsehsender gibt ist mit auch egal. Schön ist es natürlich um sich zumindest die Nachrichten anzusehen, aber das kann ich genauso gut auf englischsprachigen Senden wie BBC oder CNN. Wenn etwas wirklich wichtiges in Deutschland passiert wird das dort auch berichtet und ansonsten kann man ja etwas zeitversetzt um ein zwei Tage auch fast überall deutsche Zeitungen um auf dem laufenden zu bleiben.

Als ich mit meinem Mann einmal in einen kleinen Pension in Prag war gab es nicht einen deutschen oder englischsprachigen Fernsehsender und das war auch nicht schlimm. Ein Urlaub ist für mich problemlos ohne Fernseher zu überstehen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich brauche nicht unbedingt einen Fernseher in meinem Hotelzimmer, aber ich finde es ist eine nette Zusatzleistung. Ich war noch nie in einem Hotel, in dem man die öffentlich rechtlichen Sender empfangen konnte. Meistens standen nur RTL, RTL II und Pro Sieben zur Auswahl. Ich sehe mir aber auch gerne die anderen einheimischen oder englischen Sender an, da ich das immer ganz unterhaltsam finde. Im Urlaub selber sehen wir aber sehr wenig fern da wir meistens unterwegs oder am Strand sind. Ich sehe mir aber gerne ab und zu die Nachrichten aus Deutschland an, um auch im Urlaub auf dem Laufenden zu sein. Ansonsten sehe ich beispielsweise fern, wenn mein Freund sich am Abend noch für das Essen richtet und ich solange warten muss. Da zappe ich gerne mal durch die Programme und verkürze mir so die Wartezeit.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich den Fernseher im Hotelzimmer anschalte dann eigentlich nur, um mal zu schauen, was die einheimischen Kanäle so zu bieten haben. Je nach Urlaubsland kann das schon sehr amüsant sein, auch wenn man die Sprache kaum versteht.

Ich wüsste aber nicht, wofür ich deutsche Sender brauchen sollte. Diese Sender habe ich schließlich zu Hause auch und ich fahre ja nicht zum fernsehen in Urlaub. Nachrichten sind mir an sich schon wichtig, aber zu den Zeiten, wo die Nachrichtensendungen laufen, die ich zu Hause immer anschaue, bin ich in der Regel überhaupt nicht im Hotelzimmer und ich würde natürlich nicht mein Abendessen oder andere Aktivitäten verschieben um mich vor den Fernseher setzen zu können.

Die wichtigsten Nachrichten bekomme ich auch gut via Twitter oder Nachrichtenseiten im Internet mit und zwar unabhängig von irgendwelchen Sendezeiten. Von daher ist mir ein Hotelzimmer mit gratis Internet und gutem Mobilfunkempfang tausend mal lieber als ein Hotelzimmer, das einen Fernseher mit zig deutschen Sendern bietet.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Es ist natürlich ein netter Bonus, wenn man viele deutsche Sender beziehungsweise überhaupt einen Fernseher im Urlaub hat. Allerdings ist es für mich nicht so wichtig, ich schaue wenn mal irgendwann abends nach dem Essen aber auch eher selten. Alles in allem, sind mir andere Dinge wie Frühstück, Ausblick und so weiter wesentlich wichtiger im Urlaub.

» Chiquitas3 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 3,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

So wichtig ist ein Fernseher mir nun nicht, da man im Urlaub doch meistens andere Dinge zu tun hat oder sich vornehmen möchte, als eben in die Glotze zu schauen. Daher ist mir die Auswahl der Sender auch relativ egal, da ich mich notfalls über das Handy, welches ein integriertes Radio hat, informieren kann. Das reicht mir in der Regel auch aus.

Ein Fernseher in der Ferienwohnung oder auf dem Hotelzimmer wird zwar benutzt, wenn man sich einfach mal ausruhen möchte oder wenn das Wetter nicht geeignet ist, um unterwegs zu sein. Ich würde wohl auch eher eine Ferienwohnung mit Fernseher mieten, als eine ohne Fernseher. Allein das Bewusstsein, einen Fernseher in der Nähe zu haben, reicht mir.

Wenn ich dann ARD oder ZDF zur Verfügung habe, ist mir das auch noch ausreichend. Auf die privaten Sender kann ich verzichten, weil ich deren Nachrichtensendeng nun nicht so berauschend finde. Sicherlich würde ich mal einen privaten Sender nutzen, aber eben nicht, wenn das Wetter gut ist und man sich draussen aufhalten kann.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Mir persönlich ist es eigentlich überhaupt nicht wichtig, ob ich im Urlaub einen Fernseher in meinem Zimmer habe oder nicht. Natürlich ist es schön, aber ich würde nun kein Hotel direkt danach aussuchen, dass ich auf jeden Fall einen Fernseher zur Verfügung habe. Ab einer gewissen Hotelkategorie ist es aber eigentlich schon Standard, dass auch ein Fernseher vorhanden ist. Viel wichtiger ist mir dann, dass ich die Möglichkeit habe im Hotel online zu gehen, entweder mit meinem eigenen Laptop oder wenigstens an einem Internetterminal an der Rezeption. Die wichtigsten Nachrichten und Informationen über das Weltgeschehen erhalte ich ja auch aus dem Internet. Wenn ich in Urlaub bin, dann möchte ich sowieso mehr von der Stadt, dem Land etc. sehen, als dass ich mich vor den Fernseher setzen würde.

Wenn ich dann doch einen Fernseher auf dem Zimmer habe, dann wäre es mir auch vollkommen egal, ob ich deutsche TV-Sender empfangen kann oder nicht. Auch hier gilt: es wäre schön, aber muss auch nicht sein. Als Preisminderungsgrund oder Ähnliches beim Reiseveranstalter würde ich ein Fehlen des deutschen Fernsehprogramms auf jeden Fall nicht ansehen. Meist finde ich es sogar interessanter, wenn ich die ortsüblichen Sender sehen kann, soweit ich denn der Landessprache mächtig bin. Zudem gibt es auch immer wenigstens englischsprachige Nachrichtensender wie z.B. BBC, die ich mir dann auch mal anschaue.

Während meiner Reisebegleitertätigkeit in Skandinavien im letzten Jahr und auch in diesem Jahr habe ich immer mal wieder von den Gästen im Vorbeigehen gehört, dass sie es ja unmöglich fänden, dass es kein deutsches Fernsehprogramm gäbe. Wirklich eine richtige Beschwerde hat niemand abgegeben, denn das hätte sowieso nichts geändert, aber ich finde es doch erschreckend, wie eingenommen manche Deutsche doch sind und was sie erwarten. Man kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass ein kleines Hotel auf den Lofoten in Norwegen, in einem kleinen Ort an der finnischen Seenplatte oder auf der Nordkap-Halbinsel, also weit über 1000 Kilometer von Deutschland entfernt, auch deutsches Fernsehprogramm anbietet.

Mich hat es sogar eher gefreut, wenn ich schwedisches oder norwegisches Fernsehprogramm ansehen konnte Abends. Dazu kommt dann noch, dass dort meist Spielfilme im Original zu sehen sind und man dann eben auch mal problemlos die Möglichkeit hat, einen US-Blockbuster unsynchronisiert im englischsprachigen Original zu sehen und zu hören.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Der Urlaub sollte für mich Entspannung sein und dann brauche ich auch kein Fernsehen. Da greife ich abends doch lieber zu einem spannenden Buch oder höre einfach Musik. Daher kann ich viele nicht verstehen, die einen Großteil des Urlaubs auch noch vor dem Fernseher hängen. Dafür wäre mir der Urlaub viel zu schade und so viel verpassen wird man durch einige Tage Urlaub auch nicht.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich brauche im Urlaub eigentlich gar keinen Fernseher. Wenn es in dem Zimmer einen gibt, schaue ich vielleicht schon mal nach, ob deutsche Sender vorhanden sind, aber so schlimm ist es dann auch nicht, wenn das nicht der Fall ist. Wenn ein deutscher Sender vorhanden ist, schaue ich mir sowieso nur die Nachrichten an, wenn ich um die Zeit im Zimmer bin. Andere Programme interessieren mich in meinem Urlaub gar nicht. Deswegen ist es mir auch eigentlich egal, welcher Sender eingestellt ist, obwohl ich die Nachrichten bei ARD und ZDF schon besser finde als bei den privaten Sendern.

Wenn keine deutschen Programme vorhanden sind, schaue ich mir auch die Nachrichten auf englischsprachigen Sendern an, was ebenfalls sehr interessant sein kann. Ich würde aber keinen Sender anschauen, wobei ich die Sprache nicht verstehe. Darin sehe ich keinen großen Sinn und in der Zeit mache ich lieber etwas anderes.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge