Deutsche Fernsehsender im Urlaub

vom 06.05.2011, 10:11 Uhr

Bei mir ist es auch so, dass ich im Urlaub eigentlich kein Fernsehen gucke oder wirklich nur sehr wenig. Allerdings kommt es immer darauf an, was für eine Art Urlaub es ist und wo es hingeht. Je nachdem was ich mache gucke ich mehr oder eben weniger Fernsehen.

Wenn ich mit meinen Kollegen Ferien machen gehe, dann ist es mir eigentlich nicht so wichtig, dass deutsches Fernsehen vorhanden ist. Wir sind dann meistens eh sehr wenig in unserem Zimmer und halten uns meistens draußen auf. Natürlich machen wir dann auch jede Nacht oder zumindest fast jede Nacht Party. Wenn wir dann am nächsten Morgen aufstehen, dann haben erstmal keine Lust aus dem Bett zu kommen. Wir schalten dann einfach den Fernsehen an und bleiben noch ein bisschen liegen. Dann macht sich deutsches Fernsehen natürlich gut. Dann ist es noch so, das für uns Musiksender wichtig sind, da wir immer eine Nacht auch im Hotel durchmachen und dann wollen wir gute Musik haben.

Wenn ich allerdings mit meiner Familie in den Urlaub gehe, dann sind Programme wie Pro7, Sat1 oder RTL schon wichtiger. Ich bin dann auch jemand, der viel draußen ist und mich beschäftigt und das nicht mit Fernsehen. Allerdings will meine Familie viel Fernsehen gucken.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich schaue im Urlaub auch so gut wie überhaupt kein Fernsehen. Wenn ich schon mal im Urlaub bin, dann interessieren mich andere Sachen und nicht das Fernsehprogramm. Mich würde es nicht stören, keinen Deutschen Sender zu finden, wenn dann kann man sich ja auch mal die andere Sender aus der Gegend anschauen. Ich denke aber mal schon, dass man auch eine Vielfalt an deutschen Sendern finden kann, da man hier in Deutschland ja auch anders sprachige Sender hat.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich schaue eigentlich gar kein Fernsehen im Urlaub. Es ist meiner Meinung nach auch nicht wichtig, ob es nun deutsche Sender gibt oder nicht. Ich will mich entspannen und bin meistens so lange unterwegs, dass ich keine Zeit mehr habe, um fernzusehen. Ich habe aber auch schon Sendungen auf Spanisch und Englisch geschaut. Beim Englischen fand ich die Aussprache sehr interessant und habe mir dann ein paar neue Wörter erarbeitet und beim Spanischen hatte ich nach einer Woche auch ein paar Vokabeln raus. Geschaut habe ich dann aber nur als Kind oder Jugendliche mittlerweile mache ich das nicht mehr.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Im Urlaub brauche ich keinen Fernseher. Da greife ich lieber mal zu einem guten Buch oder lasse die Freizeit auf mich wirken.

Früher habe ich zu hause sowieso immer zu viel Fernsehen geschaut, aber dies ist in den letzten Jahren immer weniger geworden. Und auf die privaten Sender kann ich auch gut verzichten, denn Qualität wird man hier immer weniger finden. Es geht nur noch um Einschaltquote.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich brauche im Urlaub überhaupt keinen Fernseher. Für mich ist das aber auch keine große Umstellung, weil ich auch zu hause nicht täglich vor der Glotze hänge. Ich kann es schon nicht verstehen, wenn Leute sonst regelmäßig fernsehen, aber im Urlaub finde ich das einfach nur überflüssig. Ich fahre in den Urlaub, weil ich dort etwas unternehmen oder sehen möchte und nicht, um im Hotelzimmer vor dem Fernseher zu versauern. Ich empfinde es nun auch nicht als entspannend, sich vom Fernsehprogramm berieseln zu lassen. Da ist ein Spaziergang, ein netter Abend in einem schönen Restaurant oder ähnliches doch viel schöner und auch entspannender. Von mir aus muss es in Hotels überhaupt keine Fernseher geben und ich finde es albern, wenn sich Hotelgäste darüber beschweren, dass ihnen nicht genug Fernsehprogramme zur Verfügung stehen.

Ich zelte ab und zu und stelle selbst auf Campingplätzen fest, dass es Leute gibt, die selbst in ihrem Wohnwagen nicht auf einen Fernseher verzichten können. Manche verlassen die ganze Zeit über den Platz nicht und hocken dann in ihrem Wohnwagen und schauen jeden Abend fern. Das kann man auch zu hause machen und muss dafür nicht verreisen. Für die Hotels gilt das in gleicher Weise. Die Nachrichten kann man sich auch auf anderem Wege besorgen und so schlimm ist es auch nicht, wenn man mal ein paar Meldungen versäumt. Sollte etwas außergewöhnlich wichtiges passieren, wird man sicher auch ohne normale Nachrichten davon erfahren.

Falls ich überhaupt Fernsehsender brauchen würde, wären die öffentlich-rechtlichen Sender mehr als ausreichend. Ich schaue überhaupt kein RTL, Sat.1 und wie die ganzen Privatsender heißen, weil mir das Programm einfach zu dumm und primitiv ist. Der einzige Sender, den ich wirklich ganz gut finde, ist Phoenix. Aber auch darauf kann ich verzichten, vor allem im Urlaub. Wenn man sich dann mal vor Augen hält, dass man Nachrichten auch auf anderem Wege erfahren kann und man sich auch anderweitig sinnvoller beschäftigen kann als mit fernsehen, dann macht es eigentlich keinen Sinn, im Hotelzimmer mehrere deutschsprachige Fernsehsender zu haben.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mir ist es auch nicht so wichtig, dass ich deutsche Sender im Ausland anschauen kann. Immerhin gehe ich nicht in den Urlaub, um Fernsehen zu schauen, auch wenn es manchmal abends als Zeitvertreib auch im Urlaub ganz nett sein kann. Ich finde es nun aber nicht dramatisch, wenn es keine deutschen Sender gibt. Um auf dem aktuellen Stand zu bleiben, gibt es heutzutage ja auch das Internet und wenn man einen Internetanschluss hat, dann ist das ganze ja auch gar kein Problem, wenn man ein Smartphone oder einen Laptop dabei hat.

Wenn ich die Wahl hätte, welche deutschen Sender ich haben könnte, dann wäre mich definitiv ARD und ZDF erst einmal am wichtigsten. Wenn Fußballspiele übertragen werden oder gerade sogar eine Weltmeisterschaft oder eine Olympiade stattfindet, was während des Urlaubs ja durchaus möglich ist, dann finde ich es ganz nett, wenn ich das über die öffentlich-rechtlichen Sender verfolgen kann. RTL, PRO7 und SAT1 würde ich natürlich auch begrüßen, um abends eventuell mal eine Unterhaltungsshow anschauen zu können, aber das habe ich im Urlaub eigentlich wirklich nicht nötig.

Als ich dieses Jahr in den USA im Urlaub war, gab es natürlich gar keinen deutschen Sender. Ganz im Gegenteil, in Miami gab es sogar mehr spanischsprachige als englische Sender und da ich kein Spanisch verstehe, konnte ich kaum etwas anschauen. Aber die englischen Sender habe ich eigentlich ganz gerne angeschaut. Es ist interessant, die Unterschiede der Fernsehsendungen zu sehen und da ich Englisch sehr gut verstehe, fand ich es auch überhaupt nicht schlimm, englischsprachiges Fernsehen zu schauen. Ganz im Gegenteil, ich fand es durchaus interessant.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Normalerweise benutze ich den Fernseher im Urlaub kaum. Immerhin gehe ich sicherlich nicht in den Urlaub, um den ganzen Tag vor dem Fernseher zu verbringen. Stattdessen versuche ich im Urlaub immer das zu tun, was ich zu Hause nicht tun kann. Von daher verbringe ich meine Zeit am liebsten außerhalb des Hotels und gehe an den Strand oder mache verschiedene Ausflüge. Deshalb bin ich tagsüber eigentlich auch nur zum Essen im Hotel oder dann, wenn ich mich umziehen oder duschen möchte. Wenn ich mich jedoch entspannen möchte, dann tue ich das nicht im Zimmer, sondern am liebsten außerhalb des Hotels oder zumindest am Pool. Von daher ist der Fernseher tagsüber auch nie bei mir an, wenn ich im Urlaub bin.

Wenn ich nun jedoch den ganzen Tag am Strand verbracht habe und dann am Abend wieder ins Zimmer komme, schalte ich jedoch ganz gerne den Fernseher ein. Meistens ist es nämlich so, dass ich nach dem Abendessen noch ausgehen möchte und da ist es dann so, dass ich mich auch gerne zurecht mache. Während ich mich dann schminke, mag ich es dann eigentlich sehr gerne, wenn der Fernseher läuft. So macht mir das zurecht machen auch richtig Spaß und außerdem ist es auch ganz schön, wieder einige deutsche Eindrücke zu bekommen.

Ich muss sagen, dass ich mir die öffentlichen Sender eigentlich gar nicht gerne anschaue. Stattdessen hoffe ich doch immer wieder sehr, dass zumindest der eine oder andere private deutsche Sender auf dem Fernseher vorhanden ist. Diese schaue ich mir dann ganz gerne an, während mir Nachrichten im Urlaub ehrlich gesagt absolut egal sind. Im Urlaub möchte ich mich entspannen und da möchte ich auch wirklich nichts von Nachrichten wissen, wenn es sich nicht um etwas sehr wichtiges handelt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich bin derzeit in Norwegen und zu Hause, sowie auch hier, schaue ich nie öffentliches Fernsehen. Das einzige, was mich interessiert, sind ein paar Serien oder Filme, diese habe ich aber auf DVD dabei oder auf der Festplatte. Und mein Notebook habe ich immer dabei, sodass ich so etwas dann hier auch schauen kann. Meistens schaue ich aber nur abends vor dem Schlafen eine Folge Scrubs mit meinem Freund.

Die Mutter meines Freundes hatte aber, als wir angekommen sind, so lange gejammert, bis wir das Fernsehen so eingestellt hatten, dass wir die gängigen deutschen Programme empfangen konnten. Aber die sitzt auch zu Hause fast nur rum und schaut fern. Halt erst nachdem sie sich um das Haus und das Essen gekümmert hat, aber viel mehr macht sie dann doch nicht. Meine Mutter braucht im Urlaub überhaupt keinen Fernseher, obwohl sie zu Hause nach der Arbeit auch immer erstmal ein paar Stunden auf der Couch verbringt, bevor sie sich z.B. um das Essen oder die Hunde kümmert.

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge