Wie groß muss Badezimmer mindestens sein?
Hallo!
Bei Mieten Kaufen Wohnen werden jeden Tag Wohnungen angeboten, die mehr oder weniger schön sind. Schönheit liegt im Auge des Betrachters und nur weil mir etwas sehr gut gefällt, muss es nicht zwangsläufig anderen Leuten auch gut gefallen. Was aber viele Leute bei der Wohnungssuche, egal ob im Fernsehen oder im richtigen Leben wünschen, ist ein Fenster im Badezimmer. Zudem muss meist noch eine Dusche vorhanden sein, weil duschen einfach schneller geht als in die Badewanne zu steigen. Zudem ist der Wasserverbrauch beim Duschen auch noch wesentlich geringer. Unterschiedlich ist aber die Ansicht wie groß ein Badezimmer mindestens sein muss.
Ich habe zu Hause ein sehr großes Badezimmer in dem man sich ganz locker mit zwei Personen morgens fertig machen kann für die Arbeit. Ich mag es überhaupt nicht wenn man sich nicht ordentlich drehen und wenden kann und sich dabei immer stößt, nur weil nicht genügend Platz im Badezimmer vorhanden ist. Im Urlaub ist das natürlich etwas ganz anderes. Dort ist mir die Größe des Badezimmers nicht so wichtig. Ich hatte schon einmal ein Badezimmer in einer Ferienwohnung, welches ungelogen nur knapp vier Quadratmeter war. Wenn man dort duschen wollte, gab es keinen Vorhang, den man zuziehen konnte.
Das ganze Badezimmer war eine Dusche mit einer Toilette und einem Waschbecken drin. Wie groß muss für euch ein Badezimmer mindestens sein, damit ihr euch dort wohlfühlen könnt? Bei euch ist es doch sicherlich so wie bei mir auch, dass ihr Unterschiede macht zwischen einem Badezimmer zu Hause oder Badezimmer im Urlaub, oder? Wie groß muss euer Badezimmer im Urlaub sein und welche Fläche sollte es in der eigenen Wohnung haben?
Von der Fläche her kann ich garkeine Aussage treffen, da selbst ein recht großes Badezimmer durch Dachschrägen oder ungeschickte Platzgestaltung beengen kann. Auf ein Fenster lege ich aber auch Wert, denn so kann auf eine mechanische Belüftung verzichtet werden und man muss sich bei sinnvoller Lüftung keine Gedanken um die Luftfeuchtigkeit machen.
Da ich keinen Wert auf eine Badewanne lege, dies aber nicht zum Ausschlußkriterium mache, kann sich die Quadratmeteranzahl meines idealen Badezimmers noch einmal verändern. Generell sollte aber eine Dusche mit großer Wanne und fester Tür, eine Toilette und ein großes Waschbecken vorhanden sein und der Raum drumherum sollte für zwei Personen ausreichend Bewegungsfreiheit bieten.
Im Urlaub ist mir die Badezimmergröße relativ egal, sofern man sich waschen kann und die vorhandenen Einrichtungen sauber sind. Aber da nehme ich platzmässig Einiges in Kauf, da ich mich im Urlaub sowieso nur wenig im Hotelzimmer aufhalte.
Die Grösse des Badezimmers ist mir eigentlich auch schlichtweg egal. Mir reicht es auch, wenn sich nur eine Person im Badezimmer aufhalten kann und entsprechend wenig oder viel Platz wird benötigt. Wir haben nun ein relativ kleines Badezimmer, aber immerhin hatte man Platz für eine SItzbadewanne, eine Dusche und die üblichen Dinge. Aber auch die Waschmaschine findet nun einen guten Platz dadrin, ohne, dass das Zimmer dadurch nun beengt wird.
Bei der Auswahl der Wohnung war mir das Badezimmer nicht ganz unwichtig, aber die Grösse allein ist nicht das Ausschlaggebende. Ich mag keine Badezimmer, die ohne ein Fenster auskommen. Das ist mir absolut wichtig, nachdem wir in einer Wohnung ohne ein Fenster im Badezimmer bewohnt hatten. Das dortige Badezimmer war auch so recht klein, aber wie gesagt, die Grösse ist mir weniger wichtig als ein Fenster im Bad.
Und da die Grösse zu Hause nicht das Entscheidende ist, so ist es auch nicht im Urlaub. Wichtig ist es mir da nur, dass es zumindest zweckmässig eingerichtet und sauber ist. Bislang habe ich aber keine schlechten Erfahrungen machen dürfen, allerdings krieche ich nun auch nicht in jede Ecke und schaue mir da alles ganz genau an.
Ob ein Badezimmer groß ist oder nicht, ist mir persönlich eigentlich egal, solange ich mich nicht länger als 5 bis 10 Minuten täglich darin aufhalten muss. Um mich morgens zu duschen oder auf die Toilette zu gehen brauch ich nur den nötigsten Platz. Mein Bad, im oberen Stockwerk, ist optimal dafür. Wenn ich jedoch mal baden will, dann gehe ich meistens in unser unteres Bad, weil ich dort eben eine Badewanne zur Verfügung habe. Dann halte ich mich oft auch mehr als eine halbe Stunde im Badezimmer auf. Viel Platz im Bad ist mir dann zwar auch nicht wichtig, aber ich persönlich kann mich dann besser entspannen. Zusätzlich kann ich, bevor ich mich abdusche, meine Klamotten weiter weg legen um sie nicht voll zu spritzen. Wir haben um unsere Badewanne nämlich keinen Duschvorhang.
Ganz anders als oben im Bad. Dort haben wir eine Duschkabine. Kleine Baderäume bevorzuge ich auch deshalb, da man den Raum im Winter schneller warm bekommt. Wenn ich mal vergesse die Heizung am abend aufzudrehen um morgens schön warmen Raum duschen zu können, dann benötige ich am morgen etwa 5 Minuten bis der Raum unseres kleinen Bades schön warm geworden ist. Im großen Bad dagegen kommt man schon fast auf eine viertel Stunde.
Ob das Badezimmer nun groß ist oder nicht, ist so fast egal. Hauptsache das wichtigste ist drin. Für mich wichtig an einem Badezimmer ist in erster Linie ein Fenster, denn das Lüften nach dem Duschen oder Baden funktioniert so am Besten. Damit kommen wir schon zu einem nächsten wichtigen Punkt. Die Dusche ist für mich zum Beispiel sehr wichtig, da ich mindestens einmal pro Tag dusche. Für Paare ideal wäre natürlich auch eine Badewanne diese kann man natürlich auch ideal als Dusche nutzen, falls eine Duschbrause vorhanden ist. Außerdem sollte das Bad von ein paar ansehnlichen Fliesen verziert sein, die nicht schon 30 Jahre alt sind und womöglich noch grün oder braun oder sowas.
Eine Quadratmeterangabe kann ich auch keine machen, denn es kommt nicht auf die Größe an, sondern auf die Aufteilung und den definitiven Platz. Für mich ist wichtig, dass man zu zweit darin sein kann, ohne sich auf die Füße zu treten, denn morgens ist oftmals keine Zeit für ein nacheinander duschen.
Zudem wäre mir wichtig, dass Dusche und Badewanne darin sind. Auch wenn natürlich die Dusche Wasser spart, gibt es Momente, da möchte ich eine Badewanne nicht missen. Zudem machen wir es oft so, dass einer sich in der Dusche duscht und der andere macht das gleichzeitig in der Wanne, weil es einfach schneller geht. Allein schon deshalb würde ich beides auf jeden Fall wollen. Und deshalb muss das Bad schon eine gewisse Grundgröße mitbringen, damit man auch etwas Platz hat neben dem ganzen Inventar.
Für mich müsste ein Badezimmer so groß sein, das alles was ich brauch darin Platz hat. Im Idealfall sollte also zumindest eine vernünftige Abstellfläche für Duschsachen und Badezeugs sowie Handtücher hineinpassen, und ein Wäschesammler für Schmutzwäsche sollte auch noch drin sein, alte Wäsche im Schlafzimmerlagern finde ich nicht so prickelnd. Wenn ich eine Waschmaschine im Keller oder in der Küche unterbringen kann muss die für mich auch nicht zwingend im Bad stehen. Das eine Dusche oder Badewanne, eine Toilette und ein Waschtisch im Badezimmer sind, davon gehe ich jetzt einfach einmal aus
Ich hatte schon die verschiedensten Badezimmer. Angefangen bei dem Badezimmer meiner Eltern, das zwar geräumig war, aber kein Fenster hatte. Allerdings finde ich das nicht ganz so tragisch, der integrierte Abzug hat gut funktioniert. Danach zog ich in eine Wohnung mit einem sehr kleinen Bad, gerade mal eine Badewanne und die Toilette hatten darin Platz, ich glaube es gab nicht einmal einen Waschtisch. Ging aber auch alles, ich fand das in der Zeit in der ich dort gewohnt habe nicht sonderlich schlimm. In der nächsten Wohnung hatten wir ein kleines Bad mit Dachschrägen, war man da über 1,75m groß war hatte man ein Problem. Danach die Wohnung hatte eine Art Badezimmerschlauch, vielleicht 1,50m breit, 4m lang, so etwas muss ich definitiv nicht nochmal haben.
Mein derzeitiges Bad hat für mich die ideale Größe. Ein kleiner Wäscheschrank, Toilette, Waschmaschine, Waschtisch, eine Badewanne und ein schönes Regal für all meinen Kram, und natürlich eine Heizung. Man kann sich darin bewegen ohne irgendwas umzuwerfen oder so, wenn man will passen auch 2 in die Badewanne, was will man mehr Ich brauche kein großes Luxusbad, schließlich verbringt man ja in kaum einem Zimmer so wenig Zeit wie im Bad, jedenfalls geht mir das so.
Ein Badezimmer muss genau die Größe haben, die ich für mein Zeug benötige. Das bedeutet, dass Waschmaschine, zwei Waschbecken, eine Badewanne oder Dusche und eine Toilette darin Platz finden und ich mich auch noch frei bewegen kann. Die Waschmaschine muss bei mir ins Bad, in der Küche ginge sie mir massiv auf die Nerven.
Das kleinste Bad hatte ich in meiner ersten Wohnung, das waren gerade mal 3 Quadratmeter. Dort hat jedoch keine Waschmaschine reingepasst. Ansonsten hab ich alles irgendwie unterbringen können. Es war jedoch auch nur ein Waschbecken enthalten, weil ich als Einzelperson dort gelebt habe. Unser aktuelles Bad hat circa 10 Quadratmeter, das ist für zwei Personen völlig ausreichend.
Die Größe in Quadratmetern ist mir nicht ganz so wichtig beim Bad. Da könnte ich keine genaue Angabe machen. Die Ausstattung ist mir wichtiger und ob ich eben auch Abstellfläche habe und alles unter bringen kann, was ich im Bad so brauche. In meiner letzten Wohnung war das Bad bestimmt 15qm, und hätte meinet wegen auch kleiner sein können. Wichtig war mir, dass ich Waschmaschine und Trockner bequem unter bekomme und das war da natürlich möglich. Wanne und Dusche waren auch vorhanden, wobei ich persönlich auch auf die Dusche hätte verzichten können. Schön wenn eine zusätzlich da ist, aber das ist kein Muss bei mir. Auf eine Badewanne könnte ich aber nicht verzichten. Ein Fenster finde ich auch wichtig, aber zur Not kann man drauf verzichten, wenn es eine gute Lüftung gibt.
Mein jetziges Bad ist etwa 9qm groß und völlig ausreichend vom Platz her. Da ich nun meine Waschmaschine und meinen Trockner im Waschkeller stehen habe, benötige ich für die Geräte keinen Platz und komme auch mit weniger Fläche super klar. Dafür habe ich das Bad auch selbst geplant und nach meinen Vorstellungen eingerichtet. So habe ich jetzt eine Whirlpoolbadewanne, auf die ich auch nie mehr verzichten mag. Fenster habe ich gleich drei und genug Ablagefläche habe ich mir auch geschaffen. Zugunsten von Spiegel und Schminkregalen habe ich das Waschbecken in der Größe etwas reduziert. Da habe ich nur ein 40cm breites, was echt mini ist. Aber ich fand es niedlich und es passte super an eine bestimmte Stelle in meinem Bad. Da ich mein Bad mit niemanden teile finde ich das auch völlig ausreichend. Dafür habe ich eine Dusche mit den Maßen 1m x 1,5m, das finde ich viel schöner als ein riesiges Waschbecken. Mehr als Hände waschen und Zähne putzen mache ich am Waschbecken ja nicht.
So ganz mini sollte ein Bad für mich aber nicht sein. Ich finde es toll, wenn ich in der Wanne liegen kann und nicht gleich rechts und links und vorn und hinten auf eine Wand starre. Da habe ich es schon lieber etwas luftig. Baden und Duschen sind für mich Dinge, bei denen ich abschalten kann und die ich genießen will, da sollte das Umfeld auch stimmen. Natürlich erfüllt ein kleines Bad auch seinen Zweck, aber mehr Platz ist halt schon immer schöner.
Mir ist das Badezimmer sehr wichtig. Ich muss mich darin einfach wohlfühlen können und morgens nicht in einen Raum kommen, bei dessen Anblick ich schlechte Laune bekomme. Dazu gehört neben schönen Fliesen eben auch ausreichend Platz. Und zwar nicht nur so, dass man sich darin drehen kann. In meiner ersten Wohnung war das Badezimmer so klein, dass man sich unmöglich mit zwei Personen darin aufhalten konnte. Es waren eine Wanne, das Waschbecken und eine Toilette darin. Ein fensterloses Quadrat dessen Länge und Tiefe genau eine Wannenlänge gewesen sind. Noch schlimmer wäre nur noch diese furchtbare Schlauchform gewesen.
Als ich danach auf Wohnungssuche war, habe ich eine wirklich schöne Wohnung in einer sanierten Villa gefunden. Man hatte seinen eigenen Eingang und eine ganze Etage. Es war alles neu und hochwertig. Ich hatte mich da schon in die Internetbilder verliebt. Auch bei der Besichtigung war ich hin und weg. Bis es dann zum Badezimmer ging. Es war zwar neu und auch richtig schön aber wieder nur so ein enger Raum und das kam einfach nicht mehr in Frage. So schön die Wohnung auch gewesen ist. Wenn das Badezimmer nicht schön oder zu klein ist, würde ich damit nicht glücklich werden können.
Jetzt habe ich ein Badezimmer in dem alles Platz hat und sich auch mehrere Personen problemlos darin bewegen können. Es ist auch kein typischer recht- oder viereckiger Raum und bietet daher auch die Möglichkeit alles so luftig zu stellen wie ich es immer wollte. Diese Enge hat mich an dem kleinen Bad am meisten gestört. In einer Ecke steht die Eckwanne und die Dusche auf der anderen Seite. Die Waschmaschine steht in einer kleinen Nische hinter der Dusche. Die Toilette hängt komplett frei weg von allem anderen an ihrer eigenen bzw. der kürzesten Wand. Ich verstehe nicht warum so viele ihr Klo direkt neben die Badewanne knallen. So etwas finde ich furchtbar. Trotz der Größe ist es im Winter dank der normalen und der Handtuchheizung schnell mollig warm.
Im Urlaub ist mir die Größe nicht ganz so wichtig aber so eine kleine Kabine, in der man sich die Zähne putzen und sich gleichzeitig duschen kann, will ich auch da nicht haben. Es reicht mir da völlig, wenn nur eine Dusche, Toilette sowie Waschbecken vorhanden sind. Die Badewanne würde ich eh nicht nutzen. Und so lange ich mich darin bequem fertig machen kann, ist das auch in Ordnung. Ein modernes und nicht abgenutztes Badezimmer mit Fenster ist jedoch ein Muss. Auch im Urlaub muss ich mich wohl fühlen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161122.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?