Wie groß muss Badezimmer mindestens sein?

vom 06.05.2011, 09:56 Uhr

Manchmal muss man im Leben und gerade bei der Wohnungssuche eben auch mal ein paar Abstriche machen. Natürlich ist es schön, wenn man ein großes Bad hat, wenn möglich dann noch mit Badewanne und Dusche gleichzeitig und einem zu öffnenden Fenster. Wenn mir aber die Wohnung ansonsten super zusagt, würde ich da auch am ehesten die Abstriche machen.

Momentan wohne ich in einer Wohnung mit 1,5 Zimmern, wie es im Mietvertrag so schön heißt. Da es ein Plattenbau ist, ist die Wohnung relativ quadratisch geschnitten und besteht aus insgesamt zwei Plattenteilen. Eine dieser beiden Plattenteile ist mein Wohnzimmer und im anderen Plattenteil sind dann Flur, halbes Zimmer, Küche und Bad untergebracht. Dementsprechend ist das Bad auch nicht sehr groß. Die genaue Quadratmeterzahl habe ich nun nicht im Kopf und nachmessen möchte ich gerade auch nicht, aber es werden wohl nur gut fünf Quadratmeter sein, schätze ich.

Ein Fenster habe ich nicht in meinem Bad, aber darauf kann ich unter einer Voraussetzung auch verzichten: es muss eine leistungsfähige Lüftung vorhanden sein. Wenn ich sehr heiß geduscht habe oder mal Wäsche über die Heizung hänge im Bad, dann muss die Lüftung die Feuchtigkeit auch nach außen tragen bzw. in den dahinterliegenden Schacht, damit die Feuchtigkeit sich nicht in der Wohnung verteilt und eventuell irgendwo Schimmel verursacht. Genau das leistet meine Lüftung auch und wird einmal im Jahr vom Schornsteinfeger sogar auf die Leistungsfähigkeit geprüft. Dabei wird der Filter gewechselt und mit einem Gerät gemessen, mit welcher Geschwindigkeit die Luft angesaugt wird.

Mein Bad ist letztlich aber auch nur sehr karg und praktisch eingerichtet. Natürlich gibt es ein Waschbecken, eine Dusche und eine Toilette. Dann habe ich noch zwei schmale Schränke gegenüber der Toilette stehen und einen Schrank unter dem Waschbecken. Ich bin nicht der Schlankste, aber ich kann mich dennoch gut drehen und wenden in meinem Bad. Für die Waschmaschine habe ich keinen Platz, aber das löse ich eben anders. Hätte ich mir eine Waschmaschine dort noch mit hineingestellt, dann hätte ich die erstens an das Waschbecken anschließen müssen, weil kein anderer Anschluß vorhanden ist, und dann hätte ich zweitens die Schränke nicht unterbringen können und es wäre deutlich enger geworden.

Im Urlaub bzw. im Hotel ist mir das Wichtigste beim Bad eigentlich, dass es sauber ist und regelmäßig auch sauber gemacht wird. Die Größe des Bades sollte ausreichend sein, aber muss eben auch nicht zwingend größer sein als bei mir zu Hause. Denn das was mir jeden Tag im Jahr zu Hause ausreicht, ist auch im Urlaub ausreichend. Und dazu kommt ja dann auch noch, sowohl im Urlaub als auch zu Hause, dass ich mich ja nicht ständig im Bad aufhalte, sondern in erster Linie zur Körperpflege und Körperhygiene. Nachteil bei einem großen Bad ist dann natürlich auch noch, dass man mehr zu putzen hat. :wink:

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Badezimmer sollte zumindest so groß sein, dass eine Dusche und eine Toilette reinpassen. Eine Badewanne brauche ich nicht unbedingt, da ich eigentlich kein großer Freund vom Baden bin. Außerdem sollte auch noch Platz sein für Schränke, in denen man Handtücher, Duschgel und Shampoo aufbewahren kann. Ein Spiegel wäre auch nicht schlecht und natürlich ein Waschbecken zum Zähneputzen. Das sollte dann alles so verteilt sein, dass man immernoch genügend Bewegungsfreiheit im Raum hat und nicht mit einem Schritt nach hinten auf dem Klo sitzt, wenn man vorher am Waschbecken stand.

Da wir in einer Dachwohnung leben, haben wir durch die Schräge von Grund aus weniger Platz und haben deshalb einen Spiegelschrank. Das sind dann zwei nützliche Dinge miteinander vereint. Macht man den Spiegel auf, kann man dahinter in den Schränkchen Deo, Kämme, Duschgel, Shampoo, Rasierzeug und ähnliches verstauen.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mc.Lovin hat geschrieben:Wie groß muss für euch ein Badezimmer mindestens sein, damit ihr euch dort wohlfühlen könnt? Bei euch ist es doch sicherlich so wie bei mir auch, dass ihr Unterschiede macht zwischen einem Badezimmer zu Hause oder Badezimmer im Urlaub, oder? Wie groß muss euer Badezimmer im Urlaub sein und welche Fläche sollte es in der eigenen Wohnung haben?


Ich mache da auch Unterschiede, denn ich bin der Meinung, das mein Badezimmer zu hause doch schon um einiges größer sein sollte, als das, welches ich im Urlaub benutzen müsste, denn dort bin ich maximal 2 Wochen, aber zu hause bin ich täglich mehrmals im Bad und da möchte ich mich doch zumindest frei bewegen können, ohne das ich überall anecke oder mir die Füße platt trete. Von der qm Zahl kann ich da gar nicht so genaue Angaben machen, da mein räumliches Denken, dafür nicht ausreichend ist, aber wenn ich dort Platz für eine Badewanne, Dusche, Klo und einem Waschbecken habe, dann ist das schon ausreichend. Natürlich muss ich mich dann auch noch frei bewegen und auch evtl. noch einen Schrank für die Handtücher und Hygieneartikel unterbringen können.

Für den Urlaub reicht es mir vollkommen aus, wenn das Badezimmer nur eine Dusche, ein kleines Waschbecken und eine Toilette besitzt, denn im Urlaub möchte ich mich ja zum größtenteil woanders aufhalten, als im Badezimmer. Da ist es mir viel wichtiger, wenn das Badezimmer sauber ist, aber die Größe und die Ausstattung an sich ist mir da relativ egal. Denke das aber viele andere auch so denken und man weiß ja, das gerade die Badezimmer, die man in den, für Normalverdiener, bezahlbaren Hotels, eher kleiner und praktischer Natur sind.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hätte am liebsten auch ein großes Badezimmer doch leider ist das in unserem Haus auch sehr klein. Es hat auch nur gut vier Quadratmeter. Wir haben das Haus ja schon alt gekauft und hier wurde mal ein kleiner Zubau gemacht wo das Bad drinnen ist. Das Bad selber ist neu und sehr schön aber halt wirklich mini.

Es gibt auch nur eine Dusche drinnen, aber mit Türe und ein Waschbecken. Mehr ist nicht, doch der Warmwasserboiler. Der nimmt auch noch jede Menge Platz weg. Aber leider gibt es keine Möglichkeit das Badezimmer irgendwie zu vergrößern. Aber man kommt damit aus. Und die Toilette ist in einem extra Raum. Wenigstens etwas.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Eigentlich wäre es von Vorteil, zumindest für mich, wenn das Badezimmer so groß wie möglich wäre, da ich mich dann darin irgendwie wohler und nicht so eingeengt fühlen würde. Die Praxis sieht dann aber irgendwie anders aus. Wir haben derzeit ein recht kleines Badezimmer, aber es ist alles Notwendige drin, so dass ich mich eigentlich nicht beschweren könnte. Mit ein paar Dekos ist es auch recht ansehnlich und gemütlich. Ich denke mal es kommt mit darauf an, was man daraus macht.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Na ja, viel mehr als Klo, Waschbecken, Badewanne und noch ein kleines bisschen Platz dazwischen bieten die Bäder in den meistens Mietshäusern nicht. So ist es auch bei uns. Für mich ist das okay, ist ja normalerweise sowieso der Raum, in dem man sich am wenigsten aufhält (wenn man nicht jeden Tag mehrere Stunden fürs Styling braucht). Anstatt auf die Größe würde bei einer zukünftigen Wohnungssuche eher Wert darauf legen, dass das Bad ein Fenster hat. Das haben wir aktuell nicht und die Nachteile kennen wir mittlerweile zur Genüge.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^