Neuer Wasserkocher riecht nach Plastik

vom 06.05.2011, 09:24 Uhr

Ich habe mir einen neuen Wasserkocher gekauft und habe da mehr auf das Design geschaut als auf alles andere. Er funktioniert auch super und sieht wirklich toll aus. Das einzige Problem ist er ist aus Plastik und riecht und schmeckt auch danach. Ich habe ihn schon mehrfach ausgewaschen mit Fit und ähnlichem. Leider hat das nichts gebracht, auch wiederholtes aufkochen bringt nichts.

Was kann ich tun damit dieser Geruch und Geschmack weg geht? Gibt es da Tricks oder muss ich einfach Geduld haben?

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin mir nicht sicher ob das unbedingt funktionieren wird, aber ich würde den mal mit Essig auskochen. Halbe Flasche Essig und Wasserkocher dann mit Wasser füllen, dann das Wasser zum kochen bringen und danach 5 min stehen lassen. Dann auskippen, wieder mit Wasser füllen und zum kochen bringen. Das so oft wiederholen bis der Essiggeruch weg ist. Ich mache das immer, wenn ich den Kalk rauskoche, könnte also auch in diesem Fall funktionieren.

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich denke das der Plastikgeruch mit der Zeit eh verschwinden wird, aber auch ich würde dir ansonsten raten, es mal mit Essigreiniger zu probieren. Einfach mal Wasser mit Essigreiniger vermischen und das ganze dann aufkochen, aber du musst ihn dann anschließend auch noch mehrmals mit klarem Wasser aufkochen lassen, denn sonst bist du zwar den Plastikgeruch los, hast dann aber den Essiggeruch dafür da. Das ist dann genauso unangenehm finde ich. Ich würde ihn einfach mal regelmäßiger benutzen, denn dann geht der Plastikgeruch von ganz alleine weg mit der Zeit, denn jetzt ist das Gerät ja noch neu und ich denke, das es daher kommt. Genau sagen kann ich es allerdings nicht, denn mein Wasserkocher ist aus Edelstahl.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, dass es nicht das Plastik ist, welches für den Geruch sorgt, sondern der Stoff, mit dem der Heizstab bzw die Heizplatte behandelt wurde. Es steht ja immer in der Anleitung man soll das Gerät vor Inbetriebnahme spülen und nicht gleich das Wasser trinken. Ich hatte ein solches Problem auch schon öfters bei neuen Geräten, da hilft nur, möglichst viel Wasser damit zu kochen. Dann wird es bald nicht mehr unangenehm riechen.

Auch bei meinem neuen Sandwichtoaster war es so, dass er am Anfang sehr unangenehm gerochen hat, trotz gutem Ausspülen, etc. Das vergeht nach einer kurzen Zeit.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Vielleicht benutzt du mal ein Spülmittel das einen Zitronenduft hat. Damit wirst du den Geruch sicherlich weg bekommen. Ansonsten einfach nur ein wenig Geduld haben der Geruch bei neuen Plastik Artikeln ist zwar stark, verschwindet aber mit der Zeit.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das ist manchmal so bei neuen Produkten üblich. Man muss sie vorher schon ein paar Mal auswaschen und wenn der Geruch nach Plaste nicht verschwindet, benutze einfach Essig Essenz . Füll ruhig die halbe Flasche in den Wasserkocher und schalte ihn an. Lass ihn einfach 5 Minuten kochen und schalte ihn dann wieder aus. Wasch danach den Wasserkocher noch ein paar mal aus und koche noch einmal Wasser. Jetzt dürfte der Geruch wirklich verschwunden sein. Und das Gute an der Sache: Essig Essenz ist nicht chemisch, du benutzt also einen Bio-Reiniger.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Probieren könntest du es doch mal mit Backpulver und Wasser. Vielleicht tut das Backpulver den Geruch neutralisieren. Wo hast du diesen denn gekauft. Der Wasserkocher sollt schon neu riechen, aber nicht das Wasser nach Plastik schmecken. Es ist ja auch sehr unappetitlich. Trotz vieler Versuche kam kein ordentliches Ergebnis zustande. Ich würde gar nicht lange fackeln und ihn wieder in das Geschäft zurück bringen, wo ich ihn gekauft habe. Geld zurück verlangen und einen anderen von einer anderen Marke kaufen.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge