Post in der Zeitung

vom 06.05.2011, 09:16 Uhr

Manche von Euch erhalten vielleicht mit ihrer Tageszeitung auch die Post, die zusammen im Briefkasten oder in der Zeitungsrolle steckt. Hier kenne ich es auch von der Post so, wenn Zeitungen und normale Post mit der Deutschen Post gebracht wird, dass die Zeitung und die Post zusammen in der Ablagefläche für die Zeitung landen. Mich stört es persönlich nicht, da ich dann alles zusammen herausholen kann und quasi alles auf einen Blick habe.

Nun möchte ich gern von Euch wissen, wie Ihr es lieber habt? Ist es bei Zeitung und Post lieber, wenn Ihr alles zusammen in der Hand habt oder ist es Euch lieber, wenn Ihr die Zeitung aus der Zeitungsrolle herausholen könnt und die Post aus Eurem Briefkasten? Könnt Ihr Eure Vorliebe auch begründen? Wie wird es bei Euch gehandhabt? Habt Ihr den Zeitungs- oder Postzusteller vielleicht auch darauf hingewiesen, dass Ihr die persönliche Post und die Zeitung lieber seperat im Briefkasten und in der Zeitungsrolle haben möchtet?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Da wir keine Zeitungsrolle haben, ist es mir an sich egal, ob ich die Zeitung und die Post nun getrennt aus dem Briefkasten holen muss oder ob sich die Post in der Zeitung befindet. Ich überprüfe aus Gewohnheit sowieso die Zeitung immer, weil es schon vorgekommen ist, dass ein Brief beim Herausnehmen einfach heraus gefallen ist.

Wir haben hier im Haus zwar eine Ablagefläche für Zeitungen, aber dort landen nur die Zeitungen drauf, die kostenlos verteilt werden, wie zum Beispiel der Wochenspiegel. Die Tageszeitung, die die Bewohner separat abonniert haben, wird mit in den Briefkasten gelegt, schließlich zahlt man ja dafür. Es kommt bei uns jedoch selten vor, dass die Zeitung von der Deutschen Post gebracht wird, meistens rutschen die Briefe einfach nur beim Einwurf in den Briefkasten durch den Briefkasten in die Zeitung. Solange alles zusammen im Briefkasten landet, ist es mir vollkommen egal, wie es darin landet. Hauptsache meine Post ist vorhanden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also wir haben auch einen Postkasten, der unten drunter eine Zeitungsrolle hat und ich finde es schon sinnvoll, wenn dort auch die Zeitung gelagert wird und nicht einfach mit in den Briefkasten gedrückt wird. Dafür ist ja auch extra die Zeitungsrolle da, damit sie getrennt von der Post liegt.

Da es bei uns so ist, das man Mittwochs z.B. eine Gratis Zeitung vom Kreis hier bekommt, wäre es schon doof, wenn da dann auch die richtige Post mit zwischen ist, denn wir werfen sie meist gleich so in die Altpapiertonne und würden wir nicht darauf achten, ob ein Brief dazwischen liegt, dann würde der ja auch einfach mit weggeworfen werden. Das könnte unter Umständen ja auch schon mal Folgen mit sich bringen, wenn es sich um einen wichtigen Brief handeln würde.

Bislang ist es bei uns aber immer so gewesen, das die Zeitungen in die Rolle gelegt wurden und die Briefe und so in den eigentlichen Postkasten lagen. So wie es also auch sein sollte. Wenn es nicht so sein würde, dann würde ich den Postboten wohl mal freundlich daraufhin ansprechen, das er in Zukunft mal besser darauf achten sollte, aber ansonsten würde ich da nichts unternehmen, solange ich meine Post erhalte.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben auch einen Briefkasten mit einer Zeitungsrolle und ich finde, dass die Post in den Briefkasten gehört und die Zeitung in die Rolle. Es hat ja einen Sinn, dass man den Briefkasten aufschließen muss. Nicht selten ist wichtige Post im Briefkasten, die nicht in fremde Hände gelangen soll. Wenn diese dann in der Rolle mit drin liegt, werde ich schon sauer. Vor allem möchte ich die Post getrennt von den Zeitungen haben, weil man sonst auch Post aus versehen wegschmeißen kann, wenn diese in der uninteressanten Wochenzeitung liegt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nun wollte ich eigentlich wissen, wie Ihr es seht, wenn Ihr eine Zeitung abonniert habt. Die wird ja nicht vom Briefkasten gleich in der Altpapiertonne landen, sondern erst noch gelesen werden. Zudem wird der Austräger einer kostenlosen Wochenzeitung, die jedem Haushalt zugstellt wird, nicht noch persönliche Post dabei haben und sie dazu packen.

Mich stört es wie gesagt selbst nicht und ich habe damit auch keine Porbleme, beides zusammen aus einem Kasten herauszuholen. Manche Briefkästen könnte man auch problemlos so leeren, wenn man es darauf anlegen würde.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wir haben keine Zeitungsrolle und bekommen immer alles in den Briefkasten. Mich würde es aber stören, wenn meine Briefe ebenfalls in der Zeitungsrolle stecken würde. Ich habe beides gerne getrennt und daher möchte ich die Briefe nicht in der Zeitung liegen haben. Mich stört es schon, wenn einige Briefe ausversehen in die Tageszeitung rutschen. Zum einen habe ich Angst diese im Treppenhaus ausversehen zu verlieren, da ich normalerweise nicht damit rechne, das sich Briefe in der Zeitung befinden.

Und zum anderen lesen wir die Tageszeitung nicht jeden Tag gründlich und vollständig durch, da wir oft früh das Haus verlassen und erst am Abend wieder kommen. Daher kann es leicht passieren das die Briefe anschließend mit dem Altpapier im Müll landen. Ich kontrolliere die Zeitungen zwar immer bevor ich sie in die Papiertonne werfe, aber mein Freund tut das meistens leider nicht. So würde uns die Post verloren gehen und wir würden womöglich wichtige Briefe nicht erhalten.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben nur einen normalen Briefkasten, von daher landet da sowieso alles drin. Aber auch wenn wir eine Zeitungsrolle hätten, wäre es mir egal ob Zeitungen und Briefe zusammen im Briefkasten landen. Wichtig ist nur, dass die Briefe nicht in die Zeitung gesteckt werden, sowas nervt schon etwas. Es gibt ja auch Teile in der Zeitung, die man nur überfliegt oder sogar gar nicht liest oder es sind Werbeprospekte drin, die gleich aussortiert werden. Da fliegt dann schon mal einen Teil der Zeitung weg, ohne angeschaut zu werden und da könnte dann ein Brief der da drin liegt, auch versehentlich mit weggeschmissen werden.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Absolut nachvollziehbar ist es für mich, dass man nicht die Briefe in der Zeitung vorfinden möchte. Aber ich denke auch nicht, dass Zusteller dies auch bewusst machen, sondern, dass solch ein Brief durchaus in die Zeitung hineinrutschen kann, wenn es nur einen Briefkasten gibt.

Ich habe auch deshalb gefragt, weil ich zu der Zeitungszustellung auch noch Briefe eines privaten Anbieters zustelle und manche Leser eben Zeitung und Post an einem Morgen erhalten. Eigentlich ist es doch ganz praktisch, wenn man die Zeitung zusammen mit der Post herausholen kann, ohne, dass man zusätzlich noch den Briefkasten öffnen muss. Zumal die meisten Zeitungsleser nicht damit rechnen, dass sie zur Zeitung noch Post erhalten, die sie dann vielleicht bei einer getrennten Zustellung erst am Nachmittag mitbekommen. Jedoch stecke ich den Brief nicht direkt in die Zeitung mit hinein, sondern falte oder rolle die Zeitung je nach Briefkasten und Zeitungsrolle und stecke dann in die Falte den Brief.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ganz ehrlich: es mag ja praktisch sein, wenn man mit der Zeitung gleich auch die Briefe aus dem Briefkasten nehmen kann. Aber was ist so viel umständlicher, wenn man eben den Briefkastenschlüssel gleich mit nimmt und die Post so in maximal 10 Sekunden mehr Zeit aus dem Briefkasten nimmt? Das verstehe ich jetzt partout nicht. Denn es ist doch nun schon lange nicht mehr neu, dass Zeitungszusteller auch andere Sendungen zustellen.

Ich selbst habe auch einen Briefkasten mit integrierter Zeitungsrolle. Und ich finde es schon sinnvoll und mir ist es auch lieber, dass Briefe und Postkarten, eben alles was persönlich an mich adressiert ist, im Briefkasten landet. Zeitungen und auch Zeitschriften dürfen gern in der Zeitungsrolle deponiert werden. Sicher enthalten die Aufkleber auf Zeitschriften auch persönliche Daten, allerdings kann man die meisten davon sicher auch herausbekommen, wenn man nur die Daten auf Klingelschild und/oder Briefkasten in Verbindung mit anderen Angaben sieht - denn Straßenschilder sind meist vorhanden und eine Hausnummer ist heute ja auch Pflicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:Eigentlich ist es doch ganz praktisch, wenn man die Zeitung zusammen mit der Post herausholen kann, ohne, dass man zusätzlich noch den Briefkasten öffnen muss.


Das finde ich nun ganz und gar nicht. Wie schon geschrieben im Briefkasten ist mir das alles egal, da kann man reinwerfen was man will, aber in einer Zeitungsrolle haben Briefe absolut nichts zu suchen. Du musst dir ja nur mal überlegen, dass an die Zeitungsrolle ja wirklich jeder rankann, der da vorbeikommt und damit kann auch jeder ohne große Umstände meine Post da rausholen. Es geht niemanden etwas an, was ich für Post bekomme, davon dass sie damit gleich ganz verschwinden könnte, ganz zu schweigen. Und wenn ich überlege, dass ich bisher von privaten Zustellern eher wichtigere Unterlagen bekomme (z.B. von Behörden) ist mir dabei gar nicht wohl, wenn ich befürchten muss, dass sowas wegkommen könnte.

Bei Zeitungen ist das nun nicht so wichtig, da die zwar für mich ist, aber ja nun nichts persönliches drin steht. Das geht zwar meine Nachbarn eigentlich auch nichts an, was ich für Zeitungen und Zeitschriften bekomme, aber wenn die mal weg sind ist das ja nun nicht so schlimm.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^