Post in der Zeitung

vom 06.05.2011, 09:16 Uhr

Mir ist es lieber wenn die Post getrennt von der Zeitung drin steckt. Deshalb schaue ich auch öfters in den Briefkasten. Mir ist es leider schon öfters passiert das die Post direkt zwischen den ganzen Zeitungen und Prospekten gesteckt hatte und da ich die Prospekte meist in einem Schwung weg schmeiße sind mir leider auch schon Briefe abhanden gekommen.

Außerdem nervt es den ganzen Stapel mit unnützen Zeugs durch zu suchen um seine eigentliche Post zu finden. Aber bei der Masse die man an Werbung und Zeitungen am Tag bekommt, lässt es sich wohl schwer trennen und abschätzen wann wer kommt und verteilt.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, wo separate Briefkästen für die Zeitungen nicht unbedingt üblich sind. Zumindest habe ich das noch nie gesehen und ich habe auch nur den einen Briefkasten, in dem dann alle Briefe und auch kleinere Zeitungen landen. Die Sachen, die nicht in den Kasten passen, also zum Beispiel größere Tages- und Wochenzeitungen, liegen dann auf den ersten Treppenstufen. Mich stört es überhaupt nicht, dass es nur den einen Kasten gibt und ich würde mir bei einem eigenen Haus auch keinen separaten Kasten für die Zeitungen anschaffen. Ehrlich gesagt finde ich es auch ziemlich albern und kleinkariert, wenn man darauf besteht, dass Zeitungen und Briefe getrennt eingeworfen beziehungsweise eingesteckt werden.

Wenn ich einen Kasten für Zeitungen hätte, wäre es mir dennoch egal, wenn die Zeitungen trotzdem mal im Kasten der normalen Post landen. Auf der anderen Seite würde ich es aber nicht begrüßen, wenn die Briefe in der Zeitungsablage stecken. Diese ist schließlich für jeden zugänglich und könnten auch mal abhanden kommen, wenn sich jemand einen schlechten Scherz erlaubt. Falls der Briefträger sich hier Arbeit ersparen will, indem er die Post einfach in den Kasten für die Zeitungen steckt, würde ich ihn wohl auch darauf hinweisen, dass er die Post beim nächsten Mal bitte in den abschließbaren Kasten werfen soll. Einen Zeitungsboten würde ich aber wohl nicht darauf hinweisen, dass er die Zeitung gefälligst in den richtigen Kasten legen soll. Dabei entsteht einem nämlich kein Verlust, abgesehen von den zwei Sekunden Zeitverlust, die man zum Öffnen des Briefkastens benötigt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich habe zwar weder eine Zeitung abonniert beziehungsweise bekomme keine Gratiszeitungen noch habe ich ein Zeitungsrohr, aber wenn ich eine Zeitung und gleichzeitig Post bekommen würde (bei uns kommt das immer getrennt), dann hätte ich ehrlich gesagt auch lieber erst die Post eingeworfen und dann die Zeitung so hinein gesteckt beziehungsweise bei einem Zeitungsrohr würde ich gerne die Zeitung haben und die Post im Briefkasten. Ich finde es unsicher, wenn es sich um Gratiszeitungen beziehungsweise Käseblättchen handelt. Denn die schmeißt man ja oft einfach so in den Müll und wenn dann Post drin steckt (auch wenn sie nicht richtig hinein gesteckt wurde, sondern lediglich in die Pfalz gelegt wurde), dann ist die nun mal auch weg und bei manchen Briefen ist das eben sehr blöd, wenn es wichtige Post ist. Und manche Briefe sollten auch nicht geknickt oder gerollt werden, das fände ich auch sehr ärgerlich.

Ansonsten finde ich es auch ziemlich unsicher, wenn die Zeitung heraus guckt oder im Rohr steckt und da drin die Post eingerollt wurde. Sicherlich sind die meisten Briefkästen eh unsicher und können leicht unbefugt aufgemacht werden, aber wenn die Zeitung zur Hälfte heraus guckt und darin die Post steckt, dann kann die ja sehr leicht heraus gezogen und geklaut werden. Um die Zeitung wäre es ja nicht schade, aber bei der Post ist mir das dann doch etwas zu heikel und ich hätte Angst vor Diebstahl der Post.

Ich finde es auch ehrlich gesagt nicht schlimm, wenn die Post getrennt von der Zeitung in den Briefkasten gesteckt wird und dann eben früher als erwartet da ist. Wer nicht regelmäßig in seinen Briefkasten schaut, ist doch selber Schuld. Außerdem ist es auch nicht so schlimm, wenn man seine Post mal nicht sofort ließt, und morgens (wenn Zeitungen normalerweise kommen) hat man doch sowieso keine richtige Zeit, sich noch mit seiner Post zu beschäftigen, so dass man das doch eh meist erst dann machen würde, wenn man von Arbeit oder Uni nach Hause kommen würde. Ich denke, dass man da als Zeitungsausträger keine Rücksicht nehmen muss.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Bei mir kommt die Tageszeitung immer früh am Morgen, die ist auch eigentlich immer im Zeitungsrohr, die anderen Zeitschriften, über die ich ein Abonnement verfüge landen aber leider manchmal bei mir im Briefkasten, das bedauere ich dann immer sehr, weil die Zeitschriften dann eben nicht mehr wirklich gut aussehen, natürlich ist das Aussehen nicht ganz so wichtig bei Zeitungen, aber trotzdem. Ich finde, dass die normale Post auch in den Briefkasten eigentlich gehört und die Zeitschriften in das Rohr. Bei Regen finde ich es allerdings besser, wenn man die Zeitschriften und Zeitungen in den Briefkasten einwirft, weil sie dann einfach nicht so nass werden, denn bei uns ist das Zeitungsrohr bei Regen zumindest immer ziemlich durchweicht.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

alkalie1 hat geschrieben:
Außerdem nervt es den ganzen Stapel mit unnützen Zeugs durch zu suchen um seine eigentliche Post zu finden. Aber bei der Masse die man an Werbung und Zeitungen am Tag bekommt, lässt es sich wohl schwer trennen und abschätzen wann wer kommt und verteilt.

Es tut mir ja leid, aber es geht ausschließlich um abonnierte Zeitungen/ Zeitschriften. Die normalen Prospekte werden in der Regel nicht von den Zustellern mit der Post gebracht, wobei manchmal samstags der Mitarbeiter der Deutschen Post sein "Einkauf Aktuell" ebenfalls zusammen mit der Post in den Kasten hineinsteckt. Aber das ist ja nun auch kein Haufen oder Stapel, sondern schon separat zu trennen.

Ich habe es mir inzwischen angewöhnt, Post und Zeitung separat einzuwerfen - sofern es eine Zeitungsrolle und einen Briefkasten gibt. Ansonsten müssen sich die Leser damit irgendwie arrangieren, dass es keine andere Möglichkeit gibt. Nett ist es ja auch, dass manche Leute gar keinen Postkasten am Haus haben. Diese Briefe gehen dann zurück.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich bekomme meine Tageszeitung immer morgens früh und da kommen manchmal auch Briefe von anderen Briefanbietern mit. Meine Zeitung ist immer in dem vorgesehenen Fach, die Zeitungsrolle. Die Briefe befinden sich ordnungsgemäß in meinem Briefkasten drin. Ich find das auch richtig so, denn so kann der Brief nicht durch Dritte abhandenkommen oder durch das Wetter nass werden oder verloren gehen. Man muss sich bei Verlust, wenn es ein wichtiger Brief z. B. Rechtanwalt, Rechnungen ist, auch rechtfertigen und man hat eventuell noch einige Probleme mit dem Absender.

Der Briefkasten ist ein Kasten und da habe ich kein Problem meinen Briefkasten zu öffnen, um meine persönliche Post zu entnehmen und zusätzlich aus der Zeitungsrolle meine Zeitung. Das sind die Handgriffe über die ich nie weiter nachgedacht habe, weil es Tag täglich der gleiche Griff ist. Selbst wenn die Zeitung von einem neuen Verteiler verteilt werden würde und sie dann mit bei den Briefen liegen würde, hätte ich auch keine Probleme damit, wichtig ist für mich, dass meine Briefe für andere unzugänglich sind.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich verstehe die Fragestellung nicht wirklich. Denn wer Zeitungen abonniert hat und für jene eine Zeitungsrolle anbringt, macht dies doch für die Zeitungen und nicht um einen öffentlichen Briefkasten zu haben. Also hat die Post da nichts drinnen zu suchen. Und wenn ich neben meinem Briefkasten extra eine Rolle anbringe, wo groß Zeitungen drauf steht, erwarte ich auch, dass diese eben nicht in den oftmals kleinen Briefkasten gequtscht werden und dort die Briefe und Postkarte zerknicken.

Wenn mein Briefkasten im Hausflur ist und man Zeitungen durch einen Türschlitz stecken kann, gäbe es zumindest eine Beschwerde, wenn sich darin auch meine Post befände. Ich bin in einem Haus aufgewachsen, wo die Briefkästen eben nicht draußen am Haus waren, zurückgegangen ist dort nie etwas. Ebenso hatte ich im Studi-Wohnheim nur einen Türschlitz mit Korb darunter, wo alle eingeworfen wurde. Auch da gab es wenig Probleme. Manche Zusteller hatten scheinbar ein Problem diese Häuser überhaupt zu finden, obwohl an der Straße ein Schild war "Block A-C". Probleme gab es auch, wenn Firmen keine zusätzliche Adresszeile anboten und der Platz hinter der Hausnummer begrenzt war. So hatte es Arcor damals geschafft, diese Zeile auf "Musterstrasse 111, Haus" zu kürzen und der Paketmann musste dann erst herausfinden, welche der 11 Häuser gemeint war. Bei der Zustellung sagte er dann, dass er schon vermutete, dass ich in einem Haus lebe und nicht im Garten. :lol:

Das Regenproblem habe ich allerdings jetzt auch. Allerdings nicht in einer Zeitungsrolle, sondern im Briefkasten. Weil irgendwie keiner auf die Idee kommt, dass es suboptimal Zeitungen nicht durch den Türschlitz zu stecken, sondern in den Briefkasten zu quetschen, wo sie aber trotzdem noch überstehen und so eine Überschwemmung im Briefkasten anrichten. Nachdem auch der Hinweis keine Zeitungen und Werbung einzuwerfen (als ich im Urlaub war) nicht immer geholfen hat, werde ich es wohl demnächst bebildert versuchen. Der Briefkasten ist auf normal dimensionierte Briefe und Postkarten ausgerichtet und für alles andere wurde wohl irgendwann mal in der Haustüre der Schlitz eingebaut.

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir haben einen Briefkasten, unter dem sich eine Zeitungsrolle befindet. Der Briefträger legt die ost in den Briefkasten ein, und das finde ich auch gut und richtig so, die Werbung und die kostenlosen Wochenzeitungen kommen in die Zeitungsrolle.

Wäre es bei uns Gang und Gäbe, die Post zusammen mit irgendeiner Wochenzeitung in die Zeitungsrolle zu legen, so würde ich vermutlich an irgendeiner Stelle deutlich machen, dass ich das keinesfalls so haben möchte, denn auf diese Weise könnte ich mir regelrecht sicher sein, dass meine Nachbarn stets ganz genau wüssten, von wem ich Post bekomme – und das müssen sie nicht, finde ich.

Die Wochenzeitung schmeiße ich in der Regel ungesehen in die Mülltonne fürs Altpapier, die neben der normalen Mülltonne steht, und wenn es regnet, ist es tatsächlich auch jedes Mal der Fall, dass die Wochenzeitung total durchnässt in der Zeitungsrolle liegt. Da wir kein Vordach über der Haustür oder den Briefkästen haben, prasselt der Regen nämlich ungehindert auf die Briefkästen ein, und wenn die Zeitung auch nur ein kleines Stück aus der Zeitungsrolle ragt, wird sie natürlich sehr schnell nass.

Außerdem tropft der Regen von der Regenrinne herunter und so direkt aus großer Höhe auf unseren Briefkastendeckel, von wo aus er an die Hauswand zurückgeworfen wird. Von der Hauswand prallt er dann wieder ab und man bekommt ihn wirklich jedes Mal genau ins Gesicht, wenn man den Briefkasten leert – allerdings bedeutet das auch eine weitere Wassereinwirkung für die Zeitungsrolle.

Auch aus diesem Grund fände ich es alles andere als gut, wenn meine Briefpost in der Zeitungsrolle läge, aber in erster Linie geht es mir doch definitiv eher darum, dass ich nicht möchte, dass meine Nachbarschaft sämtliche Absender meiner Briefe kennt.

Übrigens wird bei uns keine Form von Zeitung von der Post verteilt, und die Tageszeitung wird von Zeitungsausträgern des Zeitungsverlags gebracht. Die Briefträger der Post stellen lediglich Zeitschriften zu, die man abonniert hat. Und diese werden auch grundsätzlich nicht in die Zeitungsrolle eingelegt, sondern in den Briefkasten geworfen, zusammen mit der Tagespost.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge