Wo bleibt Amazonbestellung?

vom 05.05.2011, 21:20 Uhr

Ich habe mir am 27.04 etwas über Amazon, bei einem Marketplacehändler bestellt. Ich habe einen Tag darauf schon eine Email erhalten mit der Versandbestätigung. Mir wurde gesagt, dass das Paket zwischen dem 2. und dem 13. Mai bei mir eintreffen wird. Das kam mir schon etwas lang vor. Da ich bis jetzt bei Amazon, selbst bei Marketplacehändlern, die Ware spätestens eine Woche nach Bestellung hatte.

Wenn man sich etwas im Internet, wie bei Amazon, bestellt hat man ja ein Rückgaberecht von zwei Wochen. Gilt dies ab Bestell-, Lieferzeitpunkt oder ab dem Zeitpunkt an dem die Ware bei mir eingetroffen ist? Ich habe mir ja einen gebrauchten Artikel bestellt und da kann es öfter mal sein das er mir aufgrund seines Zustandes nicht gefällt und ich ihn gerne zurück schicken würde.

Kann es vielleicht sein das der Artikel irgendwo verloren gegangen ist? Ich weiß, wir haben noch nicht den 13. Mai jedoch braucht keine Lieferung von einer DVD zwei Wochen. Oder liege ich da falsch?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kann zwar nachvollziehen, dass du schon etwas ungeduldig bist, aber ich würde mir jetzt noch keinen großen Kopf über den Verbleib deiner DVD machen. Wie du ja schon selbst festgestellt hast, kann deine Bestellung genauso gut noch in einer Woche ankommen. Du weißt ja nicht wirklich wann der Verkäufer die Ware wirklich absendet. Es kommt beim Kunden aber sicherlich besser an, wenn man frühzeitig mitteilt, dass die Ware unterwegs ist, als wenn dies etwas länger dauert und die Ware dann schnell da ist. Der Verkäufer wird hier einfach versuchen die "Schuld" etwas von sich zu lenken. Aber so lange noch alles innerhalb dieser angegebenen Zeit liegt, ist in der Regel alles noch im grünen Bereich, auch wenn man davon ausgehen könnte, dass es schon da sein müsste.

Eine Lieferung einer DVD kann aber wirklich so lange dauern. Ich selbst hatte einmal etwas über Ebay verkauft und dachte eigentlich, dass die Ware beim Käufer eingegangen ist. Nach einer Woche bekam ich eine Anfrage wo die Waren den bleibt. Nach ein paar weiteren Tagen hat sich die Situation dann dahin gehend aufgeklärt, dass die Ware doch noch angekommen ist und einfach ein Zahlendreher in der Postleitzahl dazu geführt hat, dass es länger gedauert hat. Vielleicht ist deinem Verkäufer ja auch ein solcher Fehler unterlaufen, sodass damit durchaus eine längere Lieferzeit begründet werden könnte.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo, naütrlich kann es theoretisch sein, dass das Paket verloren gegangen ist, das halte ich persönlich aber für eher unwahrscheinlich. Wenn du bei Amazon bestellt hast, dann bin ich es gewohnt, dass der Versand in der Regel via DHL erfolgt, diese sind auch wirklich recht zügig, daher kann ich dich verstehen, wenn du dich darüber wunderst, dass dein Paket so lange braucht. Aber das muss natürlich nichts heißen - vorallem da es noch im Rahmen der Lieferzeit liegt.

Im Regelfall bekommst du doch eine Email von Amazon oder DHL zugesendet, sobald dein Paket den Versandhandel verlässt, in dieser Email befindet sich ein Link, indem siehst du eigentlich, wo dein Paket sich im Moment befindet (Zum Beispiel in der Pakstation, bei der Auslieferung, etc.). Hast du eine solche Mail bekommen? Wenn nicht, dann würde dies ja eigentlich dafür sprechen, dass dein Paket noch nicht den Versandhandel verlassen hat. Soweit ich informiert bin gilt das zweiwöchige Rückgabe recht natürlich erst dann, ab dem Zeitpunkt, an dem du das Paket erhalten hast.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Sicher braucht eine CD nicht so lange. Aber wenn der Verkäufer bei Amazon angegeben hat, dass sie bis zu diesem Datum geliefert wird, dann lässt gerade ein privater Verkäufer sich Zeit die Sachen zur Post zu bringen und sammeln erst einmal die Aufträge und bringen dann alles zur Post. Wenn sie eine größere Zeitspanne angeben sind sie auf der sicheren Seite.

Du kannst diesen Verkäufer ja mal anschreiben und um eine Sendungsverfolgungsnummer bitten, damit du sehen kannst, wo das Paket oder Päckchen ist. Es wird ja versichert abgeschickt werden,

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bist du dir denn sicher, dass es ein Paket sein soll? Die Tatsache, dass es ein Marketplace-Händler ist und die lange Versanddauer sprechen eher dafür, dass der Artikel als Warensendung verschickt wird und die brauchen nun mal unter Umständen wirklich 1-2 Wochen, wenn man Pech hat. Klar geht es manchmal auch schneller, aber die Post plant da eben von Vorneherein mehr Zeit ein und du solltest dann wirklich einfach bis zum 13. Mai warten, bevor du irgendwie Alarm schlägst oder so, denn der Verkäufer kann da sicherlich auch nichts mehr dran ändern, sofern er den Artikel wirklich schon abgeschickt hat.

Wenn es wirklich ein Paket ist, dann hättest du ja die Paketverfolgungsnummer geschickt bekommen und könntest online nachschauen, was mit deinem Paket los ist beziehungsweise wo es steckt und wann es voraussichtlich ankommen wird. Falls du keine Paketverfolgungsnummer bekommen hast, kannst du bei deinem Verkäufer anfragen. Ich denke im Übrigen nicht, dass der Artikel verloren gegangen ist, denn das passiert wirklich selten und ist sehr unwahrscheinlich.

Das Rückgaberecht gilt immer ab Erhalt der Ware, sonst wäre es ja in der Tat manchmal etwas sinnfrei, da man bei Speditionsartikeln oftmals auch länger auf die Lieferung wartet. Allerdings gilt das Rückgaberecht nicht bei privaten Verkäufern, ich weiß nicht, ob das bei den privaten Verkäufern über Amazon anders ist.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das Paket kam heute morgen an, noch immer in der vorgegeben Lieferzeit zwar aber ich finde es schon ziemlich lange fast drei Wochen auf ein Paket warten zu müssen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

hennessy221 hat geschrieben:Das Paket kam heute morgen an, noch immer in der vorgegeben Lieferzeit zwar aber ich finde es schon ziemlich lange fast drei Wochen auf ein Paket warten zu müssen.

Dann kannst du uns doch sicher jetzt verraten, als was dein Paket nun versendet wurde, oder? Wenn es "nur" eine Warensendung via Deutsche Post war, dann erklärt sich ja die lange Versanddauer sehr leicht. Denn die Deutsche Post ist ja vorrangig ein Postunternehmen für Briefe und nicht für Warensendungen, dafür wäre dann DHL da, was wiederum teurer ist - deswegen solltest du dich schon vorher über die Versandarten informieren, bevor du dich beschwerst ;)

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das kann ich dir leider nicht genau sagen, da wir ein Postfach mit unserer Nachbarin haben, welche das Paket auch abgeholt hat. Da es sich um ein Playstation 3 Spiel handelte war es keine große Verpackung oder so, eher ein etwas dickerer Briefumschlag. Ich glaube es wurde von Hermes Versand geliefert.