Groupon - Gutscheine per Mail
Hallo,
viele von euch werden sicher schon einmal die Seite Groupon genutzt haben. Ich habe soeben eine Mail erhalten, wo wieder die aktuellsten Gutscheine aufgelistet waren. Bei Groupon handelt es sich um eine Seite, die täglich Gutscheine in limitierter Anzahl anbietet. Diese haben einen Aktionszeitraum, in dem sie erworben werden können. Dabei gibt es täglich einen Onlinegutschein sowie Gutscheine für größere Städte in der Nähe.
Die Gutscheine sind oft auch für Onlineshops wie Zalando.de. Allerdings ist mir aufgefallen, dass man trotz Gutschein nicht unbedingt spart. Denn viele Preise sind dennoch noch teurer. Ich denke eher, dass es mit den Unternehmen abgesprochen ist und diese die Gutscheine bereitwillig zur Verfügung stellen.
Was haltet ihr von der Seite von Groupon und den Aktionen? Nutzt ihr die Seite und habt ihr euch für den Newsletter angemeldet? Denkt ihr, dass man dort sehr gut sparen kann? Kennt ihr gute Alternativen, die ein ähnliches Angebot haben?
Ich habe auch letztens einen Artikel über Dailydeal geschrieben. Die verfolgen im Grunde das gleiche Prinzip, jedoch spart man bei den Gutscheinen meistens sehr viel im Gegensatz zu Groupon.
Ich denke das diese Seiten einfach auf Provision mit den Geschäften, für die man Gutscheine bekommt, arbeiten. Groupon, Dailydeal und so bekommen denke ich pro Einkauf dann eine bestimmte Summe. Mit dieser Summe können sie dann ausrechnen wie billig sie Angebote machen können um trotzdem noch Gewinn zu machen. Im Grunde ein gutes Prinzip und jeder hat was davon.
Ich habe bei Dailydeal mir etwas gekauft und habe nicht gelesen das man nur einen Gutscheincode bekommt, den man dann noch einlösen muss. Also habe ich denen 7€ geschenkt. Da die Gutscheine nach einiger Zeit ablaufen und es bestimmt viele gibt, die so vergesslich wie ich sind, können die Betreiber der Seite so bestimmt noch einen guten Bonus erzielen.
Ich bin bei ebenfalls bei Groupon angemeldet. Da ich auch das City Scheckheft von Barometer für meine Stadt habe, kann ich da mittlerweile ganz gut vergleichen.Sicherlich sind da auch Angebote von Groupon, die nicht so toll sind dabei, allerdings habe ich in den letzten Wochen festgestellt, dass man schon sehr gut sparen kann, wenn man sich diese Gutscheine kauft. Sie sind sehr gut vergleichbar mit denen aus dem Barometer City Scheckheft. Da gibt es meisten 2:1 Gutscheine, wobei man 2 Essen bestellt und das günstigere dann umsonst ist. Groupon arbeitet genauso und wird dafür eine Provision bekommen.
Die Restaurant und anderen Anbieter ihrer Angebote profitieren immer noch gut davon. Immerhin haben sie Umsatz gemacht, wenn auch nicht so viel, wie sie normalerweise für diese Leistung nehmen würden. Außerdem haben sie wahrscheinlich einem Neukunden ihr Angebot einmal zeigen dürfen, der vielleicht auch ohne Gutschein mal wieder kommt. Wenn das Angebot stimmt, so wird davon weiter erzählt, was die berühmte Mundpropaganda ist. Diese ist gerade für Restaurants und Gaststätten wirklich wichtig! Und ich denke, dass man sich sehr sicher sein kann, dass von 50 Gutscheinbenutzern bestimmt 5 mal wiederkommen.
35 von diesem 50 kannten das Angebot wahrscheinlich noch nicht, und haben es so ausprobieren können. 15 haben sich den Gutschein vielleicht geholt, weil sie die Ware oder das Angebot schon kannten und auf diese Weise vergünstigt bekommen haben. Also ich gehe stark davon aus, dass es sich für gute Angebote und Restaurants lohnt über Groupon oder ähnliche Seiten zu werben.
Ich bin da seit ca. einem halben Jahr auch angemeldet und finde manche Angebote nicht schlecht. Es kommt zwar eher selten vor, dass ich da etwas kaufe, aber wenn man sich manche Aktionen mal genauer ansieht, wird man schnell merken, dass sich dabei bares Geld sparen läßt. Zum Beispiel hat meine Kollegin mal 12 Behandlungen mit der Hypoxi-Methode gekauft. Das sind diese neuen Fitneßgeräte, die mit Unterdruck arbeiten, um speziell an die Problemzonen zu gehen. Das ist normalerweise richtig teuer, im Studio würde man pro Monat um die 300,- bis 400,- € bezahlen! Sie hat bei Groupon 12 Sitzungen für gerade mal 59,- € gekauft, was ich für ein gutes Schnäppchen halte!
Ich selber habe bisher nur Online-Gutscheine gekauft, zum Beispiel einen Apothekengutschein, der mich 7,50 € gekostet hat, aber einen Wert über 15,- € hatte. Da ich öfter in Apotheken bestelle, lohnt sich das für mich. Oder einmal habe ich einen Douglas-Gutschein im Wert von 5,- € für 1,- € gekauft. Wie gesagt, oft kommt es nicht vor, dass ich etwas kaufe, aber die Aktionen sind schon echt klasse. Manchmal sind auch Restaurant-Gutscheine drin, das ist immer toll, wenn man mal zu zweit weggehen möchte. Manche Gutscheine darf man auch mehrfach kaufen, so spart man dann natürlich noch mehr! Ich finde Groupon toll!
Ich schaue ab und zu mal bei diesen Gutscheinseiten vorbei, Newsletter bestelle ich aber keine mehr, denn es spamt nur mein Postfach voll, so viele Mails wie einige von denen schicken.
Gibt allerdings sehr gute Angebote. Zwar nicht immer ansprechende, aber man kann auf jeden Fall eine Menge sparen. Vor allem wenn man Gutscheine kauft von Läden in denen man eh einkauft. Gibt ja auch andere Gutscheine, z.B. Freizeitausflüge Tickets, uvm.
Man bekommt wirklich Unmengen an Newslettern. Nicht ganz verstehen kann ich, warum man bei Groupon es nicht auf die Reihe bekommt, alles in einen einzigen Newsletter zu packen. So muss ich mich immer mit mehreren herumschlagen und das nervt natürlich ungemein. Aber zu den Angeboten, die sind eigentlich ganz gut, jedoch vergesse ich eben, sie einzulösen. So hatte ich mal 5 Pizzagutscheine auf einmal, von denen nun immer noch 4 vorhanden sind. Aber sparen kann man da schon mal, so ist das auch wieder nicht.
Also man kann wirklich nicht pauschal sagen, dass man mit Groupon oder DailyDeal viel Geld spart. Natürlich gibt es richtig gute Angebote, aber oftmals stimmt es schon, dass es viele Gutscheine gibt, die dann einen bestimmten Mindestbestellwert haben oder von Anbietern sind, die eh etwas teurer sind. Auch stimmen die beworbenen Prozente nicht immer so richtig.
Gerade bei den Kinogutscheinen ist es manchmal etwas abenteuerlich mit welcher Ersparnis dort geworben wird. Da wird ja immer vom absolut teuersten Film ausgegangen, inklusive aller möglichen Zuschläge und natürlich nur Wochendvorstellungen. Im Endeffekt fahre ich damit zum Beispiel nicht wirklich günstiger, als wenn ich einfach am Kinotag (ein Tag in der Woche, wo alles etwas billiger ist) ins Kino gehe. Das einzig gute daran ist nur, dass wir dadurch vom Wochentag unabhängiger werden und dann halt auch mal am Wochenende ins Kino gehen ohne mehr bezahlen zu müssen.
Also man muss schon schauen, was man sich dort wirklich kauft und vor allem ob man sich gerade wirklich etwas kaufen will und die Gutscheine dann geschickt nutzen kann und nicht, dass man am Ende einen Haufen Gutscheine hat und dank Mindestbestellwerte usw. noch mehr Geld ausgeben muss, als man eigentlich wollte.
Also ich muss wirklich Big-D. zustimmen, bei DailyDeal spart man wirklich eine Menge. Im Gegensatz zu Groupon. Ich denke, dass Groupon sich mit den Hostern des Gutscheines abspricht, sodass bei den Produkten die vorgestellt werden die Preise erhöht werden. Sonst bringt das den Hostern ja auch nichts. Außerdem kriegt man bei Groupon meiner Meinung nach viel zu viele Newsletter.
Ich bin auch ständiger Abonnent von Groupon und der hier bereits erwähnten Alternative DailyDeal, die fast identisch sind und auch nahezu gleich aussehende Webseiten haben. Die Angebote der beiden Anbieter unterscheiden sich allerdings sehr und bisher hat mich DailyDeal mehr überzeugt, weshalb ich hier auch schon den einen oder anderen Deal gekauft habe und auch wirklich einen konkreten Mehrwert dieser Seiten sehe.
Die von Dir, fcbtill, angesprochene und bemängelte Menge an Newslettern, die man von Groupon bekommt, bekommt man übrigens in ähnlicher oder sogar noch höherer Anzahl bei DailyDeal, ich werde jedenfalls täglich ordentlich mit Newslettern bedacht und überfliege mittlerweile nur noch die Betreffe jeder dieser eMails, um zu sehen, was direkt gelöscht werden kann und was mich vielleicht doch mal interessiert, das stört mich dann nicht wirklich, weil der Aufwand des Durchlesens sich in Grenzen hält. Wenn es mich sehr stört, kann ich mich ja auch wieder vom Newsletter abmelden und muss mir dann eben merken, hin und wieder aus eigenem Antrieb auf den beiden Webseiten vorbeizuschauen.
Die Kinogutscheine, die Klehmchen angesprochen hat, empfinde ich übrigens auch als eher abenteuerlich und jedenfalls in keiner Weise irgendwie verlockend, weil mir dadurch erst recht jedes Mal auffällt, wie überteuert das Cinemaxx doch mittlerweile ist. Außerdem will ich kein Popcorn und kann insofern auch nichts mit diesen Paketen anfangen, die Groupon immer anbietet und in denen eben nicht nur Kinokarten enthalten sind, sondern auch ein Getränk sowie das von mir nicht sehr geliebte Popcorn.
Grundsätzlich finde ich diese Seiten aber trotz mancher abenteuerlicher Angebote, die keine wirklichen zu sein scheinen, interessant und so manches Mal habe ich schon bereut, nicht doch etwas mehr Geld auf der hohen Kante liegen zu haben, weil vor allem so manches Reiseangebot doch schon interessant war, ich es aber leider mangels Masse nicht nutzen konnte. Ihre Daseinsberechtigung haben diese Seiten aber definitiv und ich habe das Gefühl, dass auch immer mehr Angebote veröffentlicht werden, diese Deal-Seiten also noch irgendwie im Aufbau sind. Aber das Konzept passt und wird sich sicher auch weiterhin bewähren.
Ich bin seit einigen Wochen auch begeisterter Groupon-Fan. Allerdings muss ich den anderen zustimmen, nicht jedes Angebot ist wirklich ein Schnäppchen und es kommt mit Sicherheit auch immer auf die jeweilige Person an, was sich für einen lohnt und welches Angebot einem selbst nichts nutzt.
Bei Groupon werden zum Beispiel sehr oft Essensgutscheine angeboten. Mit denen könnte ich niemals etwas anfangen, weil ich nie essen gehe und mir das Geld fürs Essengehen - und wäre das Angebot auch noch so gut - einfach zu schade wäre.
Ich habe mir aber letztens erst einen Friseurgutschein gekauft für 19 Euro (im Wert von 98 Euro). Das ist meines Erachtens schon ein sehr gutes Angebot und ich freue mich jetzt schon riesig auf meinen Friseurbesuch. Ich habe auch mal gelesen, dass die Gutscheinanbieter vor allem auch davon profitieren, dass neben der Gutscheineinlösung häufig noch was dazu gekauft wird. Also beispielsweise weitere Getränke zu den Essensgutscheinen oder in meinem Fall eine weitere Dienstleistung (z.B. zusätzlich Haare färben).
Mit DailyDeal kann ich übrigens nicht besonders viel anfangen, da finde ich die Angebote auf Groupon schon sehr viel besser! (Ich stöber aber jeden Tag selbst auf der Seite und ignoriere die Newsletter.) Insgesamt denke ich also, dass solche Seiten durchaus sehr gute Angebote für einen bereit halten - solange man nicht bei JEDEM Angebot sofort zuschlägt, was auf den ersten Blick ganz nett aussieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161100.html