Durchschnittsgehalt Verdienstmöglichkeiten Industrieklettern

vom 05.05.2011, 17:55 Uhr

Ich habe gestern Abend eine Dokumentation über Windkraftwerke gesehen. Dort wurde berichtet, dass die Windkraftwerke jeden morgen von Arbeitern gewartet werden müssen. Diese Arbeiter nennt man Industriekletterer. Ich finde das dies ein wirklich harter Job ist. Man ist ständig in Gefahr, arbeitet in sehr großen Höhen und das täglich. Ich denke man muss als Industriekletterer körperlich sehr in Form sein.

Diese Industriekletterer sind sehr gefragt. Da viele hohe Punkte, zum Beispiel bei Hochhäusern, nicht anders zu erreichen sind. Hochhäuser putzen gehört wie das Warten von in, hoher Lage liegende, Geräte. Für Menschen die gerne Klettern macht dieser Beruf bestimmt sehr viel Spaß. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen das man täglich um 6Uhr morgens auf hunderte von Metern hohe Windkraftwerke oder Hochhäuser steigt.

Ich kenne einen Industriekletterer, dieser putzt Hochhäuser von außen, in Frankfurt. Er war früher auch immer klettern und hat so wie viele andere sein Hobby zum Beruf gemacht. Leider kenne ich ihn nur von meiner Schwester und konnte ihn nicht nach seinem Gehalt fragen. Was haltet ihr von diesem Beruf oder seid ihr vielleicht selbst Industriekletterer? Wie schaffen diese Menschen das Tag für Tag? Ein Industriekletterer verdient wahrscheinlich ziemlich gut, was denkt ihr ist das Durchschnittsgehalt?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Für Industriekletterer ist ein handwerklicher Beruf oder ein technischer von Vorteil. Verantwortungsbewusstsein, gute Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Sicherheitsdenken und körperliche Belastbarkeit sind Voraussetzungen für einen Industriekletterer. Handwerkliches Geschick und technischer Verstand sowie Improvisationstalent ermöglichen, in großer Höhe Arbeiten durchzuführen. Eine Weiterbildung erfolgt auch in Seilzugstechnik.

Ich verlinke dir hier die Verdienstmöglichkeiten von Industriekletterern. Das Einkommen ist in den jeweiligen Ländern verschieden hoch. Bei dem Höhenjob hatte ich eigentlich mit etwas mehr Anfangseinkommen gerechnet. Sieh dir die Aufstellung selbst mal an. Sollte dich ein solcher Job reizen, kannst du dich sofort bewerben. Stellenangebote sind vorhanden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge