Penatencreme statt Rasierwasser?

vom 05.05.2011, 16:28 Uhr

Hallo Leute,
ich habe schon ewig das Problem, dass ich nach der Rasur starke oder etwas stärkere Hautirritationen am Hals und über dem Mund bekomme. Vor allem bei der Nassrasur tritt dies auf. Darum habe ich mir einen Trockenrasierer besorgt; der dämmte das Problem etwas ein.

Nachdem ich eigentlich immer Rasierwasser genommen hatte, habe ich letztens mal vergessen das zu nehmen. Das Resultat allerdings unterschied sich nicht von dem mit Rasierwasser. Also komme ich nun auf den Gedanken, dass das Rasierwasser eigentlich nichts zu nützen scheint (bei mir). Gestern habe ich dann mal Penatencreme probiert und ich muss sagen, dass das wesentlich besser als sonst aussieht heute. Dass die Creme eine wundheilende Wirkung hat ist mir schon klar, aber dass es sogar nach der Rasur geeignet ist, hätte ich nicht gedacht. Meint ihr das war Zufall (die Irritationen sind ja auch sonst mal mehr, mal weniger stark) oder wisst ihr, wie sich diese Eigenschaft der Creme (auch nach der Rasur) begründet?

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke mal, dass es an der Creme lag, dass es dir damit besser ging. Die Creme wird eher pflegen, was das Rasierwasser vielleicht nicht unbedingt macht. Es gibt aber auch so Aftershave Cremes, die man speziell für nach der Rasur nehmen kann. Oftmals duften diese auch angenehm und nicht so sehr nach Creme, so wie es vielleicht bei der Penaten Creme der Fall war und es gibt diese für unterschiedliche Hauttypen. Vielleicht solltest du mal so etwas ausprobieren. Ich denke auf jeden Fall, wenn du sowieso Probleme mit der Haut nach der Rasur hast, macht es schon Sinn, da eher eine Creme zu nehmen anstelle des Rasierwassers.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich hatte Jahre lang das gleiche Problem, immer nach dem Rasieren hat es gejuckt und ich hatte starke Hautirritationen. Ich habe damals auch immer Rasierwasser benutzt, mittlerweile ist es besser geworden seid ich keins mehr benutze. Das Rasierwasser ist ziemlich aggressiv, wobei Creme die Haut eher beruhigt.

Ich benutze nach dem Rasieren jetzt immer von Nivea eine Creme, es ist eine Mischung aus After Shave und Creme, extra fürs Rasieren. Nach dem Auftragen der Creme, benutze ich immer noch Babypuder. Damit bleibt meine Haut sehr ruhig und ich bekomme auch nach einigen Tagen keine Hautirritationen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge