Preis im Elektrofachhandel mit dem Internetpreis vergleichen
Hallo,
ich habe vor, mir einen LCD TV zu kaufen. Nun habe ich natürlich schon ein Modell ausgeschaut und es im Internet gesucht. Ich habe bereits im Elektrofachhandel vor Ort das Gerät gesehen. Allerdings war der Preis dort "230€" teurer als der günstigste Internetpreis. Das Gerät kostet dort 699€ und im Internet ist es vom Händler mit kostenlosem Versand und Garantie ab 463€ zu haben.
Nun wäre es natürlich aus Garantiegründen vielleicht besser, dass Gerät im Elektrofachhandel zu kaufen. Meine Idee wäre eine Preisangleichung. Viele Händler bieten es ja bereits an. Denkt ihr, dass sich das lohnen würde und würdet ihr so etwas machen? Oder sollte ich das Gerät lieber über das Internet bestellen? Was denkt ihr, wie der Preis nach dem Verhandeln aussehen könnte? Gibt es spezielle Ketten von Elektrofachmärkten wie Media Markt, die so etwas momentan anbieten? Besteht die Chance, den Fernseher für solch einen Preis zu erwerben?
Also ob man dir 230 Euro nachlassen wird, das bezweifle ich schon. Sicherlich haben die Märkte einen gewissen Puffer, den sie auf jeden Fall nachgeben können, aber so viel wird das wohl nicht sein. Vor allen Dingen bewegt sich der Fernseher nicht im sehr teuren Preissegment, da wird nicht so viel Luft sein.
Meiner Meinung nach solltest du in jedem Fall bei anderen Märkten als Media Markt oder Saturn schauen. Dort ist es häufig teurer als bei kleineren Geschäften. Ich habe beispielsweise festgestellt, dass Expert Esch immer gute Preise hat und auch nachgeben kann, wenn man zum Beispiel keine Lieferung möchte. Meine Schwiegermutter hat dort ihren Fernseher, der ursprünglich 999 Euro hätte kosten sollen für 800 Euro bekommen. Das halte ich schon für einen großen Nachlass und da sieht man auch mal, wie viel bei den Geschäften drin ist. Du solltest deshalb in jedem Fall bei verschiedenen Läden nachfragen, so hast du den besseren Vergleich und siehst, wer dir wie viel nachgeben kann.
Was die Garantie anbelangt, hast du genauso viel Recht auf die Garantie, wenn du es im Internet bestellst wie wenn du es im Geschäft kaufst. Der einzige Nachteil ist, dass du bei dem Kauf im Laden direkt zum Geschäft gehen kannst, um etwas zu klären. Im Internet musst du es halt anders regeln, was teilweise etwas komplizierter ist.
Ich finde es schon sehr lustig, da es sich bei dem Geschäft, wo das Gerät 699€ kosten soll, um Expert handelt. Also genau der Fachhandel, wo es bei dir günstiger ist. Mit der Garantie habe ich mir das auch schon so gedacht. Da das Gerät von Samsung wäre, gäbe es noch weniger Probleme, da bei der Bildschirmdiagonale von dem Hersteller ein "Haus-Service" angeboten wird, also das Gerät wird dann vor Ort repariert oder abgeholt.
Und das beste ist ja noch die Internetseite von Expert. Dort steht, dass das Gerät 579€ kosten soll, aber im Geschäft kostet der Fernseher dann 699€. Das finde ich schon sehr dreist.
Das ist wirklich ein lustiger Zufall. Ich würde an deiner Stelle dort mal fragen, was bei dem Preis machbar ist. Bei uns war der Verkäufer sehr entgegenkommend und hat gleich angeboten, dass er mit dem Preis runter geht, wenn wir den Fernseher selbst holen und nicht liefern lassen. Falls du also noch nicht gefragt hast, solltest du das tun. Meine Erfahrungen mit Expert Esch sind wirklich, dass man dort sehr gut handeln kann.
Es hängt meiner Meinung nach ganz von der gekauften Marke ab, denn Toshiba, Sharp (soweit ich weiß, erst nach Registrierung des Produktes beim Hersteller) und auch Philips bieten in Deutschland für den Garantiefall einen kostenlosen Abholservice an. Da kann man dann auch sorgenfrei günstig bei einem Internetshop einkaufen und muss sich trotzdem nicht um eine teure und umständliche Rücksendung an den Händler kümmern.
Solltest du dich nicht für eine dieser Marken entscheiden - wobei meine kurze Liste nicht unbedingt vollständig sein muss, von den drei Herstellern kenne ich diesen Dienst aber - dann könnte sich der Kauf in einem Elektrogeschäft durchaus lohnen.
Versuchen kannst du es durchaus, allerdings wirst du wirklich nur in den allerseltensten Fällen einen Preisangleich in deinem Elektrofachgeschäft bekommen der einen Nachlass von mehr als 50 oder 100 Euro bedeutet. Du hast eventuell eher eine Chance bestimmte Leistungen als kostenlose Zugabe zu bekommen wie den Transport und die Aufstellung oder ein paar Kabel.
Die Elektrohändler vor Ort müssen ganz anders kalkulieren, das Personal, die Lagerhaltung und die Räumlichkeiten müssen ihre Kosten wieder reinbringen. Da können sie solche Rabatte schon aus wirtschaftlicher Sicht nicht anbieten wenn sie überleben wollen.
Beim Internethändler entfallen etliche dieser Kosten. Der kauft größere Stückzahlen einer Serie auf, bekommt einen gewissen Mengenrabatt und kann sie wegen fehlender hoher Fixkosten sehr schnell und sehr günstig wieder verkaufen. Du hast ja sicherlich dir auch die Preisentwicklung für deinen Fernseher im Internet angeschaut, wer hier seinen Lagerbestand sehr schnell verkaufen kann ist deshalb klar im Vorteil.
Ich habe auch keinerlei Bedenken diesen Preiskampf gnadenlos auszunutzen. Meine hochwertige Stereoanlage habe ich auf diesem Weg gekauft und den Fernseher auch. Gerade der Fernseher ist fast jeden Tag im Preis gesunken. Als ich ihn bestellt hatte wusste ich ganz genau dass er in zwei Wochen noch billiger ist, was er auch wirklich wurde, aber ich wollte einfach nicht mehr länger warten. Wenn man ein paar Regeln beachtet dann kann da auch normalerweise nichts schief laufen. Ich achte darauf dass der Shop schon einige Zeit besteht, nicht im Ausland seinen Sitz hat, die Bewertungen zum größten Teil in Ordnung sind und dass auch eine Lieferung per Nachnahme möglich ist so dass man nicht in Vorkasse treten muss.
Es ist natürlich auch ein bisschen wie beim Pokern, du weißt ja nicht was dich nach dem Kauf erwarten wird. Garantie bekommst du immer, aber der Internetzhändler und auch der kleine Fachhändler vor Ort können Pleite gehen. Ob alle Probleme am Telefon geklärt werden können ist auch ungewiss, sitzt der Händler im Ausland hast du riesige Telefonkosten zu erwarten. Auch ist es schlecht wenn du keine Originalverpackung für den sicheren Transport hast. Das sind alles so Kleinigkeiten an die man denken sollte und mit denen man rechnen muss. Wie gesagt wenn du Glück hast und alles reibungslos funktioniert ist es gut, ich finde aber auch eine Ersparnis von 200 oder 300 Euro für die gleiche Leistung sind ein gutes Argument.
Die Preise sind im Internet meistens billiger, wieso kann ich jetzt zwar nicht sagen. Als ich mir ein Headset gekauft hab, hab ich im Internet ungefähr 80€ bezahlt und im Saturn haben die 140€ gekostet. Es gibt auch Seiten wie geizhals.de. Die suchen dir die günstigsten Angebote aus dem Internet raus. Allerdings sollte man auch vorsichtig sein, vorher sich lieber in Foren noch informieren, ob die Seite empfehlenswert ist oder seriös. Die Ware sollte aus Deutschland bzw Österreich oder der Schweiz stammen, aber nicht mehr weiter. Nebenbei noch angemerkt: Es gibt ein Gesetz, dass man auf Elektronikartikel 2 Jahre Garantie mindestens geben muss.
Dass die Preise im Internet besser sind als die im Handel hat seine Gründe. Die Händler müssen immerhin Miete bezahlen, wovon die Internetseller verschont bleiben. Eine Preisanpassung kann der Händler natürlich machen, aber ich bin mir sicher, dass er dir keine 230 Euro Preisnachlass geben wird. Ich würde an deienr Stelle das Gerät im Internet kaufen, weil die Preisspanne doch enorm hoch ist. Verhandlungen mit dem Verkäufer im Laden würde ich trotzdem anstellen. Im Endeffekt musst du selber entscheiden was dir wichtiger ist, die Garantieleistung vor Ort oder der günstige Preis.
Ich bezweifle, dass man dir im Geschäft einen besseren Preis gibt. Ich meine, wieso sollten sie das auch. Angebote mit Preisnachlass gelten eigentlich immer nur bei vergleichbaren Läden. Das Internet ist dabei kein vergleichbares Geschäft. Zumindest nicht in dem Sinne. Garantie erhälst du auch im Internet. Achte einfach darauf, dass du deinen Fernseher bei einem Verkäufer mit guten Kundenbewertungen kaufst. Dann kann dir eigentlich nichts passieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161071.html