Betriebsfeier - hingehen ein Muss?
Es steht bei uns in der Firma mal wieder eine Personalfeier an. Der Firma fiel ein das sie vergessen haben eine Weihnachtsfeier zu organisieren und nun soll das nachgeholt werden. Klar ist es schön auch mal mit den Kollegen zu reden die in anderen Filialen sitzen und mit denen man sonst nur telefonischen Kontakt hat, aber irgendwie steckt dahinter auch immer ein Zwang. Geht man nicht hin kann man am nächsten Tag nicht mitreden und es wird auch von ganz oben registriert.
Geht man hin kann es unter Umständen ganz nett werden, aber auch ziemlich lahm. Das kommt immer ein wenig darauf an was organisiert wird. Bei uns stehet ein Grillfest an und der Wetterbericht sagt Nachts 2 Grad. Echt super da die Feier erst 19:00 Uhr beginnt. Geht ihn gerne zu euren Betriebsfeiern oder habt ihr dafür immer eine Ausrede parat? Sollte man anstandshalber sich dort wenigstens blicken lassen?
So eine anlasslose Betriebsfeier ist schon ein wenig seltsam. Wenn hier wenigstens ein Sommerfest oder ähnliches im Raum stünde, wäre das noch tragbar. Aber jetzt mit der Begründung, Weihnachten "vergessen" zu haben, kurz vor dem Sommer noch eine gezwungene Betriebsfeier zu organisieren, zeugt eigentlich von einem sorglosen Verantwortlichen, der sich seiner Sache und der wirtschaftlichen Entwicklung sehr sicher ist.
Einen Zwang da hin zu gehen gibt es natürlich nicht. Auch nicht von Seiten der Vorgesetzten, welche ein Fernbleiben wohl höchsten beiläufig bemerken dürften. Und wenn tatsächlich die nächsten Tage diese Betriebsfeier das einzige mutmaßliche Thema sein sollte, dann sollte man in der Lage sein, es zu verkraften, hier "nicht mitreden" zu können. Vielleicht lässt sich das sogar nutzen, indem man sich interessiert gibt und die Kollegen erzählen lässt, was ihnen bei der Feier so aufgefallen war. Grundsätzlich ist das aber auch lässlich und man muss hier nicht dabei gewesen sein.
Klar kann es "nett" sein, wenn man auch Kollegen von Außenstellen bzw. anderen Niederlassungen persönlich trifft. Aber wenn man die Leute bereits kennt, dann reicht dies als Bindung völlig aus und geschäftlich bzw. beruflich ergibt sich hieraus kein Mehrwert für die zukünftige Zusammenarbeit. Wenn als einem nicht viel an einem kostenlosen Abendessen liegt, dann würde ich das gesellige beisammen sein mit Kollegen und Kolleginnen ausfallen lassen und mich anderen Dingen in meiner Freizeit widmen - ohne mit Gedanken über die "Folgen" zu machen. Habe ich hingegen sowieso nichts vor, kann man auch da hingehen. Es ist kein "Muss" und extra Ausreden würde ich mir nicht ausdenken. Eigentlich wäre es mir zuwider, wenn ein "ich komme nicht" nicht ausreicht und man sich gar erklären müsste, was man in seiner Freizeit lieber macht, als mit Kollegen feiern.
nadpat hat geschrieben:Geht ihn gerne zu euren Betriebsfeiern oder habt ihr dafür immer eine Ausrede parat? Sollte man anstandshalber sich dort wenigstens blicken lassen?
Es kann dich natürlich keiner dazu zwingen, auf die Betriebsfeier zu erscheinen, wenn du es nicht möchtest und ich kann mir auch nicht vorstellen, das dein Fehlen dort so intensiv, während der Feier bemerkt oder gar besprochen wird. Klar ist so etwas immer eine komische Situation, denn man kann tatsächlich nicht mitreden am nächsten Tag, wenn etwas interessantes passiert sein sollte, aber man kann sich das ja auch alles erzählen lassen, von den Kollegen.
Aber wenn du gut mit deinen Kollegen klar kommst und auch mal Interesse daran hast, die Kollegen aus den anderen Abteilungen mal persönlich kennen zu lernen, dann solltest du dich dort auf jedenfall sehen lassen. Es kann doch auch ganz toll werden. Aber auf keinen Fall, wird es eine Entscheidung auf deine Zusammenarbeit mit der Firma beeinträchtigen, wenn du nicht dort erscheinst, denn es hat ist ja auch nicht so, das es irgendwelche Folgen mit sich zieht, wenn man auf einer Betriebsfeier negativ auffällt, also warum sollte es Folgen haben, wenn man erst gar nicht erscheint?
Also ich würde es so handhaben, das ich dort erscheinen würde, wenn ich eh nichts besseres vor hätte, denn grade die Feiern, auf die man eigentlich keine große Lust hat, entpuppen sich hinterher oft als absolute Knaller und warum sollte das bei einer Betriebsfeier anders sein. Falls ich aber evtl. schon was anderes geplant hätte, dann würde ich abwägen, was mir mehr Spaß machen würde und dann entscheiden. Aber auf jedenfall solltest du absagen, falls du nicht zu der Feier gehen wirst, denn das ist ja wohl eine Höflichkeitssache, wie ich finde. Man muss ja nicht unbedingt sagen, das man keine Lust hat, aber vielleicht verlangt ja auch keiner eine Begründung für dein Fehlen.
Ich finde eine solche Veranstaltung wirkt irgendwie etwa zufällig und erzwungen. Wäre es eine richtige Weihnachtsfeier, dann würde ich auf jeden Fall hingehen ansonsten würde ich es Stimmungsabhängig machen. Wenn du Lust hast dann kannst du hingehen, wenn nicht dann such dir eine gute Ausrede warum du dort nicht auftauchen kannst. Deine Begründung wegen der kalten Temperaturen finde ich allerdings etwas lächerlich, da du dir ja eine Jacke oder ähnliches mitnehmen könntest.
Ich selbst nehme immer an den Weihnachtsfeiern meines Betriebs teil, weil es eigentlich schon fast Pflicht ist. Außerdem wird mein Chef sicher sauer, wenn er seinen Mitarbeitern schon ein Budget bereitstellt und die Hälfte anschließend keine Lust hat. Das diese Vermutung stimmt konnte ich bei der Feier vom letzten Jahr feststellen, da er ziemlich komisch reagierte nachdem einige Mitarbeiter sich für den Tag wegen eigentlich belangloser Dinge entschuldigten. Ansonsten gibt es bei uns eigentlich keine Feiern, nur ab und an treffen sich einige Mitarbeiter in einem Restaurant oder abends in einer Bar. Dort nehme ich allerdings meistens nicht teil, da ich neben dem Studium nur wenig Zeit habe. Das ist aber in Ordnung und ich habe keinerlei Nachteile durch mein Fernbleiben.
Ich finde Betriebsfeiern immer sehr nett und gehe auch meistens hin. Bei uns ist das aber ungezwungen, jeder kann entscheiden, ob er hingehen möchte oder nicht und wenn man nicht hingeht, dann wird das auch nicht negativ gewertet. Schließlich fällt so etwas in die Privatzeit die man hat, die muss man nicht mit den Kollegen verbringen.
Wenn du jetzt keine Lust hast da hin zu gehen, dann solltest du es auch nicht tun. Ich wüsste nicht, was daran schlecht sein sollte oder von der Geschäftsleitung negativ bewertet werden sollte. Immerhin werden sicherlich genügend Kollegen dort sein, so dass dein Fehlen möglicherweise gar nicht so tief ins Gewicht fallen wird. Wenn du nur hin gehst, weil du denkst dass du musst, dann wird es für dich sowieso nicht so toll werden und du wirst dich möglicherweise schnell langweilen. Wenn du aber unsicher bist, wie dein Fehlen ankommen wird, dann mach es doch so, dass du dort vorbei schaust, vielleicht etwas isst, etwas mit den Kollegen plauderst und dich nach 2 Stunden wieder verabschiedest. Dann warst du dort, hast deinen guten Willen bewiesen, bist aber nicht bis spät Nachts geblieben und hast relativ schnell wieder deine Ruhe.
Wenn die Party außerhalb der offiziellen Arbeitszeiten stattfindet, dann kann Dich niemand zur Teilnahme zwingen. In vielen Unternehmen wird es allerdings schon registriert, ob man sich an solchen Veranstaltungen, die ja neudeutsch Team-building sein sollen, blicken läßt. Daher mein Rat: Augen zu und durch, vielleicht wird es ja doch ganz nett. Wenn Du vorher nicht allzu laut verkündet hast, dass Du gar nicht hingehen wolltest, kann man sich evtl. einmal im Jahr mit einem kranken Kleinkind (oder einem ähnlichen familiären Notfall) retten. Es sollte nicht zu oft vorkommen und Du solltest Dein Bedauern ausdrücken, dass Du leider leider nicht kommen konntest.
Tja und dann kann man natürlich auch Arbeit vorschieben, das geht aber nur, wenn man z.B. gerade an einem Projekt sitzt. Dann kannst Du sagen, dass Du noch mal Zahlen checken möchtest, gerade ein interessantes Angebot hereinbekommen hast, das wird eventuell auch positiv aufgenommen (wichtig: Sage nicht, dass Du mit der Arbeit nicht fertig geworden bist, das wirkt inkompetent!).
Ich gehe auch eher ungern zu solchen Feiern. Meistens entschuldige ich mich mit privaten Termin oder ähnlichen. Auch zum jährlichen Betriebsausflug fahre ich nicht immer mit. Dieses Jahr fällt der Ausflug auf meinen Geburtstag, da hatte ich eine prima Entschuldigung. Im Prinzip mache ich es davon abhängig, wie und wo eine Feier/ein Ausflug statt finden soll. Wir waren schon auf einer Burg in der es dann auch in einer mittelalterlichen Taverne ein nettes Abendprogramm gab. Da bin ich gern hin gegangen. Die Feier auf der Bowlingbahn habe ich mir dagegen gespart, weil ich darauf einfach keine Lust hatte. Zu anderen Feiern bin ich eben ein, zwei Stunden hingegangen und habe mich nach dem Essen relativ zeitnah wieder verabschiedet.
Bei uns gibt es einige, die eigentlich nie an solchen Veranstaltungen teil nehmen. Bisher hat das auch noch keiner irgendwie krumm genommen. Aber wenn man ein schlechtes Gewissen hat, kann man ja mal für eine Stunde hin gehen und sich dann aus irgend einem (erfundenen) Grund wieder verabschieden.
Betriebsfeiern spalten die Lager. Der eine freut sich auf die Feier und der andere hat seine Probleme damit und geht nicht gerne hin. Wenn eine Betriebsfeier gut organisiert ist, kann sie durchaus viel Spaß machen.
Aber jeder sollte für sich selbst entscheiden, ob er das will und hingeht, oder ob er sich mit einer faulen Ausrede davonschleicht. Den besten Ausflug konnte ich leider aufgrund privater Verpflichtung nicht mitmachen. Da ging es drei Tage nach Wien mit dem Flieger, Hotel, Verpflegung, gezielte Rundfahrt, Besichtigungen und viel Freizeit. Da waren alle begeistert. Ansonsten gehen die Ausflüge/Feiern nicht über mehrere Tage. Es gibt ein Ziel, das mit Bus oder Bahn erreichbar ist. Am Zielort dann je nach Tageszeit Mittagessen oder Kaffee und anschließend abends dann ein großes Büffett. Eine Kapelle ist vorhanden und wer Lust hat kann tanzen.
Einen Grilltag hatten wir noch nicht. Aber auch der kann lustig werden. Was ich allerdings recht seltsam finde ist, dass man angeblich die Weihnachtsfeier vergessen hat. Das kann und darf in einem Betrieb nicht passieren. Die entsprechenden Räume für Betriebsweihnachtsfeiern sind schon lange vorher ausgebucht. Vielleicht hat der Verantwortliche in eurer Firma gepennt.
Ich muss zugeben, dass ich auch eher ungern zu solchen Feiern gehe. Irgendwie ist es mir immer etwas suspekt, wenn ich ein distanziertes Chef-Arbeiterverhältnis habe und mich da auf die Arbeit beschränke und dann auf der Betriebsfeier schön kumpelhaft zusammenfeiern soll. Und insgesamt bin ich jetzt auch nicht so der aufgeschlossene Typ, der sich gern zu verhältnismäßig fremden Leuten setzt und ein wenig Small-Talk betreibt. Ich bleib da lieber bei den Personen, mit denen ich auch so gut zurechtkomme und befreundet bin.
Klar sind solche Feiern an sich kein Zwang, aber registriert wird es ja meistens doch schon, ob man kommt oder einfach so fernbleibt. Das bringt mich dann eben auch immer wieder in einen Zwiespalt, weil ich eigentlich nicht hinwill, aber irgendwie doch hinsollte. Wenn die Betriebsfeier so anfängt, dass da einige Leute noch arbeiten müssen, hab ich es meist so versucht zu retten, dass ich mich freiwillig für die Arbeit geopfert habe und dann nur kurz aufgetaucht bin. Man muss ja nicht sagen, dass man keine Lust hat und es wirkt dann so, dass man einfach kollegial war und man hat auch gleichzeitig eine Ausrede, warum man nicht so lange bleibt, weil man von der Arbeit noch kaputt ist.
Ich denke du kannst dir selber aussuchen, oder vielmehr du solltest dir selber aussuchen ob du an der Veranstaltung teilnimmst oder ob du zu Hause bleibst. Ich mag Betriebsfeiern ehrlich gesagt auch nicht so sehr. Bisher bin ich zwar immer hingegangen, aber richtig darauf freuen tue ich mich nicht. Vor allem eskalieren diese Feiern gegen Ende sehr häufig, weil der Alkohol in Strömen fließt. Dann sollte man wirklich sehen dass man nach Hause kommt. Gerade als Führungsperson in einer Firma kommt man sonst schnell in ungeliebte Situationen mit angetrunkenen Mitarbeitern und Kollegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161063.html