Seid ihr bereit, für die wahre Liebe ?

vom 05.05.2011, 14:21 Uhr

Also wenn ihr euch auch schon mal gefragt habt, ob ihr für wahre Liebe bereit seit, dann ist dieser Test bestimmt was für euch. Hier soll man 10 kurze Fragen beantworten und danach erhält man dann seine Antwort, ob man für die wahre Liebe bereit ist oder nicht.

Ich habe den Test auch mal gemacht und das Ergebnis hieß dann: „Glückwunsch! Sie haben es geschafft und auf dem besten Weg zur wahren Liebe auf dem Sie allen aufgestellten Fallen auf dem Weg zur wahren Liebe ausweichen werden.“ Also doch schon ein sehr positives Ergebnis, denn laut dem Test verspüre ich nicht nur das Verlangen nach meinem Partner, sondern habe auch keine Ängste, wenn sie mal nicht an meiner Seite ist, das sie sich dann anderweitig amüsieren würde. Weiterhin sagt der Test, das ich für eine konstante und dauernde Liebe genau die richtige Ausgeglichenheit besitze und das hört man doch gerne oder nicht?

Wie findet ihr solche Test´s ? Habt ihr solche schon mal gemacht, oder findet ihr sie eher sinnlos und albern? Mich würden mal eure Meinungen zu diesen Beziehungstests interessieren. Klar sollte man sein Leben nicht unbedingt von solchen Ergebnissen beeinflussen, aber es ist durchaus mal interessant, wie man so eingeschätzt wird. Ob es nun der Realität entspricht oder nicht, das kann man ja am Besten selber beurteilen.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich halte von diesen Psycho- und Beziehungstests absolut nichts. Natürlich ist es ganz nett, sich ab und zu einer solchen Spielerei hinzugeben aber im Endeffekt vertraue ich nicht darauf. In Zeitschriften gibt es ja immer eine Menge von diesen Tests und ich mache sie auch manchmal wenn mir langweilig ist und ich einen Stift zur Hand habe. Daran glauben oder gar mein Leben danach ausrichten würde ich niemals, da das alles nur psychologische Spielchen sind.

Ich studiere Lehramt und dazu noch Psychologie und dort habe ich schon eine Menge zu solchen Tests und Fragebogen gelernt. Die meisten Antwortmöglichkeiten sind so konzipiert, dass man schon von Anfang an weiß worauf welche Antwort letztendlich hinaus laufen wird. Würde eine Frage in deinem Test beispielsweise „Glauben Sie an die große Liebe?“ lauten und es gibt die Möglichkeiten „Ja, absolut“, „Nein überhaupt nicht“ und „Weiß ich nicht“, dann ist doch klar, dass die erste Antwort ein positives Ergebnis zur Folge hat und die zweite das Gegenteil belegen wird. Meistens weiß man ja von Anfang an, wie man selber gerne abschneiden möchte und so wirst du den Test unbewusst manipulieren. Bei einigen Antworten, wie auch in meinem Beispiel, ist das ziemlich deutlich aber bei anderen wird es dir gar nicht auffallen wie du unbewusst mit der angekreuzten Antwort schummelst.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde solche Tests albern und halte auch nicht so viel davon. Sie sind vielleicht zwischendurch mal ein netter Zeitvertreib, aber viel darauf geben würde ich nun wirklich nicht. Die Antwort ist standardisiert und wird abhängig von deinen Antworten ausgewertet. Da ist nichts besonderes dran, wenn du nur die richtigen Antworten gibst, erhältst du dein gewünschtes Ergebnis.

Als Jugendliche fand ich solche Tests immer spannend, da habe ich auch in Zeitschriften sogenannte Treuetests und "Was für ein Beziehungstyp sind Sie" Tests gemacht. Im Endeffekt sagen sie aber nicht so viel über mich aus, denn die Antworten sind teilweise einfach zu ungenau, so dass bei mir alles heraus kommen könnte. Wenn ich dann eine gewisse Richtung ankreuze, habe ich immer ein positives Ergebnis oder ein schlechtes, wenn ich das Gegenteil mache. Es hat einfach keine Aussage, sondern ist immer ungenau und passt nicht wirklich auf die Person.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das solche Testergebnisse nicht so personenbezogen ist und die Antwort auch abhängig von den eigenen Antworten standardisiert wird, sollte ja auch jedem klar sein, denn um ein personenbezogenes Ergebnis zu bekommen, müsste man ja auch einen viel größeren Aufwand betreiben, weil man ja dann auch genau auf die jeweilige Person eingehen muss. Das ist wahrscheinlich gar nicht so durchführbar, bei den Tests. Grade die aus den Zeitungen oder die aus dem Internet dienen wohl eher nur der kurzfristigen Unterhaltung.

Ich fand die Antworten zwar sehr positiv, die ich bekam, aber dennoch bin ich realistisch und schenke dem ganzen nicht so viel Bedeutung bei, denn das wäre ja auch fatal, wenn das jemand machen würde, der eine negative Antwort bei so einem Test erhält. In der Schulzeit waren die Mädels bei uns immer ganz verrückt, nach solchen Tests und haben auch immer versucht, diese mit uns zu machen. Ich denke eh, das Frauen viel mehr von solchen Tests angesprochen werden, als wir Männer.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe jetzt diesen Test mal 4 x hintereinander gemacht und jedesmal andere Antworten gegeben. Nach den 10 Fragen war als erster Satz immer "Glückwunsch, sie haben es geschafft..." . Daran sieht man, dass diese Tests absoluter Humbug sind. Die Erklärung, warum man das geschafft hat den besten Weg zur wahren Liebe gefunden zu haben wird zwar immer ein wenig anders erklärt, aber das Prinzip ist das gleiche.

Solche Tests sind wie die Horoskope. Danach müsste im Prinzip jeder Mensch fast gleich sein. Demnach ist jeder bereit für die große Liebe. Die große Liebe begegnet einem oder nicht und damit muss man sich dann abfinden. Man kann aber niemals nach solchen Tests gehen. Sicher hebt es die Freude daran, dass man angeblich auf dem richtigen Weg ist. Besonders, wenn der Partner auch gesagt bekommt, dass er auf dem richtigen Weg ist. Im Prinzip aber ist es Humbug.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich halte von solchen Tests an sich nicht wirklich viel. Ab und zu ist es mal ganz lustig aus Langeweile mal einen solchen Test zu machen, aber man weiß am Ende eh bereits, was als Resultat herauskommt. In meiner Schulzeit haben wir teilweise die Zeit zwischen den Stunden mit solchen Tests überbrückt und es war teilweise ganz lustig, wie einfach man selbst das Endresultat manipulieren kann, in dem man sich die Antwort genau durchliest.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Das ist absoluter Blödsinn und ich hoffe sehr für dich, dass du das auch weißt und solche Tests nicht so ernst nimmst, wie das gerade in deinem Beitrag rüber kommt. Jeder Spasti kann sich einen solchen Test zusammenreimen und letztendlich ist das nichts weiter als Zeitvertreib für pickelige Teenager, die noch nie einen Freund oder eine Freundin hatten und von der großen Liebe träumen. Die Leute in Redaktionen, die sich solche Tests ausdenken müssen, machen sich auch nur einen großen Spaß daraus, ich selbst weiß das, weil ich einen solchen Menschen kenne und daher erfahren habe wie das, was so viele Menschen ernst nehmen, zugeht.

Aber es gibt eben genug Opfer, die sich wirklich was darauf einbilden und meinen diese Tests würden von Psychologen entwickelt und würden daher auch ihre Psyche wiedergeben. Frauen werden auch definitiv nicht mehr von diesen Tests angesprochen, als Männer, diese Tests sind nur einfach in den Zeitschriften drinne, die sich in Teenie Magazinen befinden und wie du siehst, machst du sie ja auch ganz gerne. Ich finde jedem sollte klar sein, dass das wirklich nur alberner Blödsinn ist und zum Zeitvertreib entwickelt wurde, keiner sollte sich was auf ein positives oder negatives Testergebnis einbilden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich mache solche Tests hin und wieder wenn ich an akuter Langeweile leide, aber dran glauben tue ich ganz sicher nicht. Ich halte das auch eher für totalen Blödsinn und kann gar nicht verstehen, dass es vielleicht Leute gibt die sowas ernst nehmen.

Alleine anhand der Fragen und Antworten kann man den Test ja eh manipulieren, da man sich oft denken kann welche Antwort zu welchem Ergebnis führt. Auch die begrenzte Zahl an Antwortmöglichkeiten ist blöd, da ich mir oft bei solchen Tests denke: "Ich würde keine der vorgeschlagenen Sachen sagen oder machen." und schwupps, nehm ich halt das kleine Übel was ja aber den Test dadurch schon verfälscht. Individuell sind die sicherlich nicht und somit auch nutzlos um daraus irgendwas über sich zu lernen.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Interessanter Test :lol: . Aber ich denke nicht, dass dieser Test mich beziehungstechnisch weiter bildet. Solche Tests sind just for fun. Man merkt doch einfach selber von irgendwann, ob es wirklich das ist, was man will. Oder ob mal lieber noch alleine sein möchte und auf Piste gehen will. Auch können manchmal Beziehungsängste der Grund sein, warum man nicht bereit ist für "die große Liebe". Da spielen doch so viele Faktoren eine Rolle, dass solch ein simpler Test gar nicht alle Kriterien mit aufnehmen kann. Aber so mal für zwischen durch ganz nett :)

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe den Test gerade mal zum Spaß gemacht und habe ebenfalls das Ergebnis erzielt, dass ich bereit sei für die große Liebe - was auch immer das ist. Bei den vorgestellten Fragen und den zugehörigen Antworten ist es wohl auch kaum möglich, ein anderes Ergebnis zu erzielen, es sei denn, man ist ein total eifersüchtiger und besitzergreifender Besen, der jeden Schritt des Partners überwacht. In dem Fall könnte es wohl sein, dass einem geraten wird, noch ein bisschen zu warten, bis man die ganz große Liebe trifft (als könnte man das beeinflussen). Ausprobiert habe ich das nun nicht, aber solche Tests sind doch alle nach dem gleichen Muster aufgebaut.

Ich halte von solchen Tests und speziell von diesem in doppelter Hinsicht absolut nichts. Die Küchenpsychologie, die dahinter steht, kann man kaum als ernsthaften wissenschaftlichen Versuch bezeichnen, einen bestimmten Sachverhalt anhand der gegebenen Antworten zu analysieren. Die Fragen sind einfach strukturiert, ebenso wie die Antworten, und letztendlich gibt es immer nur zwei bis drei mögliche "Schubladen", in die man dann anhand bestimmter Antworten gesteckt wird. Es wird natürlich nicht differenziert, was ja bei solchen einfachen Mustern auch nicht möglich ist und letztendlich bekommt man Ergebnisse, die man sich in zwei Minuten durch kurzes Nachdenken auch selbst hätte geben können. So gesehen machen diese Tests absolut keinen Sinn.

Ich habe diesen Test nun einfach mal gemacht, weil er in diesem Thread verlinkt war, wenige Fragen enthielt und ich meine negative Einstellung solchen Tests gegenüber bestätigen wollte. Dieses ist ja letztendlich auch gelungen. Als Teenager habe ich auch mal einen solchen Test gemacht, allerdings selten und immer mit anderen Leuten zusammen. Dafür ist ein solcher Test auch gemacht - als Zeitvertreib für Jugendliche. Ernst nimmt wohl niemand diese Tests. Es ist einfach eine alberne und ziemlich sinnfreie Spielerei ohne echten Bezug zum realen Leben.

Warum ich diesen Test nun besonders schlecht finde, ist schon in der Überschrift verankert. Ich glaube nicht daran, dass es nur eine große Liebe im Leben gibt und wenn doch, kann man dies erst am Lebensende beurteilen. Es ist also schon grundsätzlich albern, wenn ein Test einem verraten will, ob man bereit dafür ist, mit seinem aktuellen Partner die große Liebe zu erleben. Ich kann für mich zudem behaupten, dass das Testergebnis auf mich nicht zutrifft. Ich habe aktuell gar keine Lust auf eine feste Bindung und suche auch nicht die große Liebe. Der Test hingegen erzählt mir etwas anderes. Das ist natürlich klar, denn durch die seltsamen Antwortmöglichkeiten wird man in eine Richtung geleitet, in die man eigentlich gar nicht will.

Solange man diesem Unsinn keine Bedeutung beimisst und solche Tests nur als das betrachtet, was sie sind, nämlich eine kindische Spielerei, ist nichts dagegen einzuwenden. Ernst nehmen sollte man diese Tests natürlich nicht und man sollte vor allem nicht seine Beziehung von so etwas abhängig machen. Es gibt sicher Menschen, die das tun, aber denen ist dann ohnehin nicht mehr zu helfen. :wink:

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge