Als Mieter einfach nicht von seinem Recht Gebrauch machen

vom 05.05.2011, 11:41 Uhr

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, dass man in einer Wohnung leben kann, in welcher so viele Sachen defekt sind. Das hört sich doch nun wirklich sehr heftig an. In unserer letzten Wohnung waren glücklicherweise nicht so viele Dinge kaputt aber sonst hätte ich dies sicherlich beim Vermieter reklamiert. Ich bin auch der Meinung, dass man nicht alles tolerieren muss und sollte.

Natürlich war in unserer letzten Wohnung auch nicht alles perfekt und es gab die ein oder anderen kleinen Mängel und ich habe von Fall zu Fall abgewogen, ob ich dies wirklich reklamieren muss oder ob ich darüber hinwegsehen kann. Ich denke, das ist auch immer davon abhängig, wie viel Miete man zahlt. Ich muss aber auch gestehen, dass ich über ein paar Mängel hinweg gesehen habe, weil ich keine Lust auf die Konfrontation mit den Vermietern hatte. In solchen Situationen muss man ja immer abwägen, in welchem Verhältnis der Aufwand zu dem Nutzen steht und dies hätte sich bei uns einfach nicht gelohnt.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe ein einziges Mal in einer Mietwohnung gewohnt und kann daher sagen, das man nicht alles sofort auf Anhieb erkennen kann. Gerade wenn man das erste Mal umzieht, erkennt man nicht alles auf Anhieb. Wir sind in ein Haus gezogen, bei dem die Vermieterin mit ihren 3 Kindern über uns wohnte. Es war am Ende der Horror und wir haben nicht lange drin gewohnt, weil es einfach nicht auszuhalten war. Wir haben die Mängel erst nach dem Einzug bemerkt: der Holzboden quietschte an manchen Stellen, die wir zuvor nicht betreten haben, es stand bestialisch im Flur, nachdem die Vermieterin ihren Schuhschrank ausbreitete und 50 Paar Schuhe im Flur standen usw. Auch manches entsteht erst später, u.a. Schimmel. Dieser entstand bei uns z.B. weil die Fenster nicht 100% dicht waren und aus Holz. Daher auch immer so hohe Heizkosten.

Wir haben nachdem wir ausgezogen sind eine Übergabe gemacht. Der nächste der eingezogen ist, hatte auch nur Pech mit der Wohnung und wohnte nur wenige Monate drin, denn der Schimmel wurde keinesfalls beseitigt, nur "überstrichen". Ich finde es toll, das euer Vermieter die Mängel anstandslos beseitigt hat und ihr in eine schöne Wohnung gekommen seid. Jedoch würde ich die Wohnung mit den o.g. Mängeln bevor ihr eingezogen seit, nicht als Bruchbude bezeichnen. Damit leben kann man auch, ohne das es gesundheitsschädlich ist und daher sind es Schönheitsfehler für mich, die man beseitigen kann.

Jedoch im nach hinein verlangen, das der vorige Mieter es übernimmt finde ich sehr dreist, denn man hat doch sicherlich eine Übergabe der Wohnung gemacht und da müsste dies doch aufgefallen sein. Wenn dem Vermieter dies nicht auffiel, kann er im nach hinein dies nicht von seinen vorigen Mietern verlangen.

Jedoch wird jeder neuer Mieter im nach hinein etwas finden, was ihn stört. Auch ich habe hinterher einiges gefunden, was mich stört und nicht so einfach änderbar ist, aber ich kann damit leben.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge