24 Stunden im Bus unterwegs - was Essen&Trinken?

vom 05.05.2011, 11:21 Uhr

In 2 Wochen ist es so weit: Meine Abifahrt steht an! Es geht für 10 Tage nach Spanien. Ich fahre mit dem Bus dort hin, weshalb ich also etwas über 24 Stunden unterwegs bin. Das ist also eine ganz schön lange Zeit, in der wir ab und zu irgendwo halten, wo man sich was zu Essen und Trinken kaufen kann, aber man ja vorher nicht weiß, wo genau man hält.

Meine Frage: Was würdet ihr für einen Tag an Essen und Trinken einpacken? Man muss bedenken, dass es Ende Mai bestimmt auch etwas wärmer im Bus sein wird.

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde definitiv Wasser als Getränk einpacken, denn das kann man auch bei warmen Verhältnissen zu sich nehmen. Süße Getränke schmecken meiner Meinung nach warm nicht so gut und bieten sich für eine solche Fahrt nicht so gut an. Beim Essen würde ich belegte Brote bevorzugen, belegt mit geräucherten Wurstsorten, die sich auch ohne Kühlung ein wenig halten. Zudem vielleicht so kleine Würstchen, die man auch im Handel ungekühlt vorfinden kann, da diese sich ebenfalls bei wärmeren Verhältnissen relativ gut halten.

Zudem solltest du dir Obst und vielleicht ein paar Süßigkeiten einpacken, für den Fall, dass du zwischendurch Gelüste bekommst. Unterwegs etwas zu kaufen, kann ganz schön ins Geld gehen, denn die Raststätten sind nicht unbedingt günstig.

Wenn du so eine Kühltasche hast, kannst du dir auch Sachen mitnehmen, die etwas Kühlung brauchen. Die Kühltasche hält ja einige Stunden und bis sie nicht mehr richtig kühlt, hast du die Lebensmittel aufgebraucht. Dazu musst du keine Kühltasche nehmen die Strom braucht, es reichen auch Kühlakkus, da es dabei ja nur um ein paar Stunden geht.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich empfehle Dir, zunächst einmal eine Kühltasche oder Kühlelemente zu besorgen. Damit kannst Du die Sachen ein wenig frisch halten, und musst nicht Angst haben, dass sie vor Hitze schlecht werden.

Als Versorgung kann ich Dir auch nur zu belegten Broten raten. Am besten legst Du Dir zu den Broten ein Stück Apfel dazu, das hält das Brot oder das Brötchen schön frisch. Solltest Du den Apfel in Spalten schneiden, ist es besser, diesen mit Zitronensaft zu beträufeln. So läuft er nicht braun an und ist noch geniessbar. Auch Gemüsesticks kann ich Dir empfehlen, am besten Möhren oder Kohlrabi, also Sorten, die wie Gurken beispielsweise nicht so schnell wässern. Hier würde ich Dir empfehlen, die Behältnisse mit Alufolie zu umwickeln.

Als Getränke sind Wasser und leichte, selbstgemischte Schorlen gut geeignet. Hast Du eine isolierte Getränkeflasche? Dann nutze diese. Ansonsten umwickle auch hier eine normale Flasche mit Alufolie. Die Folie hält ebenfalls das Getränk lange Zeit etwas kühler, als wenn Du es nur lose in Deine Tasche stecken würdest.

Ansonsten kannst Du natürlich noch trockene Kekse mitnehmen, also ohne Schokolade. Die mit Schokolade kann man bei der Wärme eigentlich vergessen, weil sie zu schnell schmilzen und dann einfach nicht mehr schmecken. Aber trockene Kekse sind meiner Meinung nach empfehlenswert.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich würde dir auch zu Wasser raten. Alle anderen Getränke sind warm nicht zu ertragen. Man könnte natürlich für den Start der Reise auch eine kleine Flasche Cola oder ähnliches mitnehmen diese aber schnell verzehren. Dann sind natürlich belegte Brötchen oder Stullen am besten geeignet. Außerdem lassen sich Bouletten und Würstchen ganz gut für solche Fahrten mitnehmen. Auf Süßes solltest du aber trotzdem nicht verzichten, also am besten Kekse ohne Schokolade und ein paar Müsliriegel und Gummibären.

Aber beachte Bustoiletten sind nicht besonders attraktiv, also trinke normal aber nicht zu viel.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Damit du deine Getränke auch im Bus kühl genießen kannst, würde ich dir auch raten, dir erstmal eine Kühltasche oder Box anzuschaffen, denn im Bus kann es schon richtig war und stickig werden. Du willst ja sicherlich auch nichts lauwarmes trinken und auch das Essen schmeckt ja besser, wenn es durch die Hitze nicht schon seine Macken ha.

An Getränken würde ich dir eher zu Wasser, Schorlen oder Iso Getränke, denn die helfen dir gegen den Durst und du musst nicht unnötig viel trinken, also ersparst du dir einige Toilettenpausen dadurch. Was du mitnehmen möchtest zum Essen, liegt ja auch ganz an deinem Geschmack. Ich würde da zu belegten Brötchen oder kleinen Finger Foods tendieren, also du brauchst ja nun auch nicht Unmengen mitnehmen, denn es ist ja nur für den Hunger während der Fahrt. Da ich ja auch sicherlich einige Pausen machen werdet, kannst du dir dann da ja auch nochmal was richtiges und warmes zum essen besorgen.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich weiß ja nicht wie warm es dann ist, aber es gibt da verschiedene Lebensmittel, die sich auch bei Hitze sehr lange halten und trotzdem noch gut schmecken. Ich würde dir vielleicht zu Butterkeksen oder anderen Keksen raten. Jedoch solltest du darauf achten, dass die Kekse keine Füllung haben, weil diese bei hohen Temperaturen schmelzen können. Des weiteren kannst du auch Obst wie Äpfel mitnehmen und Gummibärchen sind auch sehr gut geeignet.

Was das Trinken angeht würde ich dir raten irgendwelche Säfte mitzunehmen, wie zum Beispiel Multivitaminsaft oder andere Sachen. Der schmecken auch dann noch, wenn er warm sind. Aber Sachen wie Cola oder Wasser würde ich zu Hause lassen, weil diese, wenn sie warm sind, einfach nur noch eklig schmecken.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Danke, habe mir nun einige Vorschläge notiert. Zu dem Tipp mit dem Kühlen: Ich habe keine Kühlbox/-tasche, von daher muss das Essen auch ohne Kühlung 24 Stunden überstehen. Zum Obst: Was für Obstsorten eignen sich denn am besten zu dieser Zeit? Bananen zum Beispiel würden ja sicherlich schnell weich werden.

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde an deiner Stelle nur Snacks einpacken, da unterwegs sicherlich mal eine Raststätte angesteuert wird, an der man sich etwas Ordentliches kaufen kann. Mitnehmen würde ich an deiner Stelle Süßigkeiten wie Kekse oder Haribo (aber keine Süßigkeiten mit Schokolade, da die schmelzen wird), Knabberkram wie Salzstangen oder Salzbrezeln oder Chips (je nach Geschmack), eventuell einige belegte Brote oder diese fertig geschmierten Knäckebrote von Wasa und etwas Obst und Gemüse (da sind wohl Äpfel und diese Minikarotten am Besten geeignet, die es schon geschält zu kaufen gibt). An Getränken würde ich das mitnehmen, was du magst: Wasser, Cola, Fanta, Saft, Bier - einfach vorher gut kühlen und der Bus wird ja auch klimatisiert sein, so dass die Getränke nicht extrem warm werden dürften.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Bei so einer langen Busreise würde ich vermutlich stilles Wasser mit Geschmack als Getränk einpacken, von alkoholischen Getränken würde ich eher die Finger lassen. Ganz zu vermeiden lässt sich das bei ner Abifahrt aber wohl meistens nicht :D

Essen, das ist schon was schwieriger, aber eben nichts was schmilzen könnte. Ich würde Äpfel mitnehmen, für den Anfang der Fahrt vielleicht ein oder zwei belegte Brötchen, und für den Rest der Fahrt Eierwaffeln und Tuc-Kekse, Bifi oder diese kleinen Zimtschnecken von Ikea, die schmecken vor allem auch leicht warm besonders lecker :). Oh, und ne Tüte BonBons würde ich einpacken!

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Schade, dass du keine Kühltasche hast. Aber wenn du die Butterbrote gut in Alupapier einpackst, bleiben sie bestimmt auch für den Tag frisch. An Obst würde ich schöne knackige Äpfel mitnehmen. Meinst du, dass du Kiwi eventuell auch mitnehmen solltest ? Die könntest du schön auslöffeln. Kekse wurden die ja auch schon empfohlen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge