24 Stunden im Bus unterwegs - was Essen&Trinken?

vom 05.05.2011, 11:21 Uhr

Eine Kühltasche hätte ich an deiner Stelle auch gar nicht mitgenommen, auch wenn es hier einige empfehlen, denn du brauchst diese Tasche nur für die Busfahrt und dann schleppst du sie als unnötiges Gepäckstück mit dir herum. Klar ist es von Vorteil in einem stickigen, warmen Bus, wenn man gekühlte Getränke und Lebensmittel mit sich führen kann, aber auch ungekühlt kann man solche Dinge essen und trinken!

Ich würde einfach auch ein paar belegte Brote oder Brötchen mitnehmen, die mit Wurst oder Käse belegt sind, die nicht gleich verderben, wenn es einmal etwas wärmer ist, also so etwas wie Salami ist immer gut. An Getränken würde ich einfach eine oder zwei Flaschen Wasser in mein Handgepäck packen. Das sollte ausreichend sein. Zur Not kann man sich unterwegs ja immer noch etwas kaufen.

Süßigkeiten würde ich kaum mitnehmen. Vielleicht ein Tütchen Gummibärchen und die hier schon angesprochene Packung Kekse. Alles weitere kann man sich gegebenenfalls dann vor Ort in Spanien kaufen, denn die haben auch sehr gute Sachen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe bereits mehrere lange Busreisen hinter mir und hatte bisher nie eine Kühltasche dabei. Natürlich wäre eine solche Tasche praktisch, aber im Bus hat man ja meistens nicht so viel Platz und wahrscheinlich hast du sowieso schon viel Gepäck, sodass ich nicht weiß, ob ich eine Kühltasche auch noch extra mitnehmen würde.

Generell würde ich dir auch zu Wasser raten, gesünder als Cola ist es sowieso und es ist auch warm noch genießbar. Wobei die Getränke dank Klimaanlage und im Rucksack im Schatten verstaut meistens eh nicht so schnell warm werden. Wenn du dann zwischendurch etwas anderes trinken willst, kann man sich an einer Raststätte ja mal etwas holen. Auf den großen Autobahnen sind ja oft auch Burger King und McDOnalds vertreten, da ist es auch nicht ganz so teuer wie an einer Tankstelle und ihr werdet bei einer solchen langen Busfahrt auf jeden Fall ausreichend Pausen machen.

Beim Essen würde ich mir überlegen, was satt macht und was du gerne isst. Ich habe zum Beispiel selten belegte Brote oder Brötchen mitgenommen, sondern eher trockene Brötchen. Vor der Fahrt habe ich mir auch oft Laugenbrezeln aufgebacken, die ich dann mitgenommen habe. Trockene Kekse sind auch immer gut, außerdem Obst und Gemüse. Um satt zu werden, hatte ich auch immer kaltes Frikadellen oder Fleisch dabei. Für das Essen am Tag vor einer solchen Fahrt plane ich immer etwas mehr ein, sodass ich den Rest mitnehmen kann.

Von Schokolade würde ich auf jeden Fall abraten, das schmilzt und schmiert schnell, Gummibärchen und so weiter sind natürlich in Ordnung, wenn man zwischendurch mal etwas naschen will.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde auf jeden Fall vorher beim Bäcker einkaufen gehen und mir viel Gebäck kaufen. Gerade Brezeln und auch einige süße Stücke eignen sich ganz gut für so eine Fahrt. Dabei würde ich jedoch keine belegen Brötchen kaufen, sondern eher auf trockenes Gebäck zurückgreifen. Das lässt sich problemlos mehrere Stunden lagern, ohne schlecht zu werden. Und gerade süßes Gebäck schmeckt am nächsten Tag noch genauso gut, wie ich finde.

Zusätzlich zum Gebäck würde ich nun auch ein wenig Obst und auch etwas Süßigkeiten mitnehmen. Kekse und Gummibärchen eignen sich ganz gut, während ich keine Schokolade mitnehmen würde, da diese schmelzen könnte. Außerdem würde ich an deiner Stelle vielleicht zu Äpfeln und Bananen greifen.

Ich würde von Lebensmitteln abraten, die stark riechen. Gerade im Bus ist die Luft ja ohnehin nicht besonders gut und so etwas wie Wurst würde ich nicht mitnehmen. Immerhin sollte man bei so einer Fahrt auch etwas Rücksicht auf die anderen nehmen. Außerdem würde ich auch nicht unbedingt belegte Brote mitnehmen. Der Belag wird schnell schlecht und das hält sich bei höheren Temperaturen nicht ganz so gut.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Klassenfahrten sind natürlich eine tolle Sache und ich wünsche dir schon einmal sehr viel Spaß, wobei ich mich frage, weshalb ihr nicht fliegt. Heutzutage tun sich zwischen den Preisen auch nicht mehr so besonders viel, vor allem dann, wenn ihr außerhalb der Hochsaison fliegt, dann sind die Tickets, wenn man sie sehr früh bucht, auch noch sehr billig. So haben wir es auch damals gemacht und hatten somit einige Tage mehr in Barcelona, als dass uns durch die Busfahrt schon ein Tag verloren geht.

Jedoch kenne ich mich mit Busfahrten auch aus, da ich im Kindesalter ständig mit meinen Eltern mit dem Bus in den Urlaub gefahren bin. Deshalb weiß ich auch, wie anstrengend 24 Stunden Fahrt sein können, man darf jedoch nicht vergessen, dass es durchaus Pausen gibt, die eingehalten werden müssen, sodass du also nicht 24 Stunden durch fahren wirst. Irgendwann muss der Bus auch tanken, sodass du immer die Möglichkeit haben wirst irgendwie an Getränke oder an etwas zu Essen zu kommen, wobei ich vom Essen immer abraten würde, denn dieses ist auf Autobahnraststätten unverschämt teuer.

Auf jeden Fall solltest du dir etwas zu trinken mitnehmen. Das gesündeste wäre dabei natürlich Wasser, aber wenn du lieber eine Schorle mitnehmen möchtest, kannst du dies auch tun. Denk nur daran, 3-4 Liter mitzunehmen, da es an heißen Sommertagen doch anstrengend werden kann. An Essen musst du halt schauen, dass du dir am besten vor der Reise einige Brötchen machst. Brot würde natürlich an dieser Stelle auch gehen. Ansonsten, machen sich Süßigkeiten immer gut, denn manchmal können Mitschüler sehr laut werden, sodass etwas Nervennahrung nicht fehlen darf. Dies sollte eigentlich auch für die Busfahrt reichen.

Vielleicht besucht du zuvor noch den Bäcker und kaufst dir ein paar Hörnchen oder was dir halt in den Sinn kommt. Falls dann während der Fahrt doch danach noch der Hunger auftaucht, kannst du immer an den Raststätten was kaufen, denke aber an ausreichend Geld. Zumindest, so lange ihr noch in Deutschland seid. Aber da sollten die Brötchen erst einmal reichen. Im Ausland sieht es an Raststätten schon besser aus.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge