24 Stunden im Bus unterwegs - was Essen&Trinken?

vom 05.05.2011, 11:21 Uhr

So eine lange Busreise ist sicher ziemlich lästig. Wenn man selbst in einem komfortablen Auto unterwegs ist und immer wieder dort anhalten und essen kann, wo man halten möchte, ist das Ganze sicher unproblematisch. Bei einer so langen Busreise würde ich mir allerdings schon einige Dinge mitnehmen, die einem die öde Fahrt versüßen und das Ganze grundsätzlich etwas komfortabler gestalten. Ob es im Bus warm ist oder nicht, hängt vom Bus ab. Es muss nicht unbedingt so sein, dass ihr sehr schwitzt, da auch Busse mittlerweile mit Klimaanlagen ausgestattet sind. Sollte es also zu warm werden, kann der Fahrer diese aktivieren, sofern das nicht vom Platz aus möglich ist. Daher würde ich mir um die Hitze im Bus erst einmal keine großen Sorgen machen.

Wichtig ist dennoch, dass du ausreichend Flüssigkeit mitnimmst. Innerhalb von 24 Stunden benötigst du schon mehr als eine Flasche, so dass ich verschiedene Getränke mitnehmen würde. Wasser ist natürlich sinnvoll, da man dieses eigentlich immer trinken kann. Wasser schmeckt auch im warmen Zustand noch einigermaßen. Fruchtsäfte würde ich an deiner Stelle nicht mitnehmen, da dieses süße und klebrige Zeug kein idealer Durstlöscher ist. Im Zweifel würde ich eher zu einer Flasche Limonade oder Schorle tendieren. Ich persönlich würde vermutlich zwei bis drei Flaschen Wasser und eine Flasche Cola mitnehmen. Das ist schon großzügig gerechnet, allerdings trinke ich grundsätzlich auch zwei bis drei Liter am Tag, bei warmem Wetter auch mal mehr. Trinken ist mir auch viel wichtiger als Essen.

Beim Essen würde ich wohl nur irgendwelche Snacks mitnehmen und hoffen, dass der Bus zwischendurch mal irgendwo hält, wo man etwas essen kann. Butterbrote mag ich persönlich nicht so gerne. Außerdem werden diese schnell fies, gerade wenn es keine Kühlmöglichkeiten gibt. Käse wird oft trocken und hart, wenn ein Butterbrot einfach nur in einer einfachen Dose oder in Alufolie verpackt ist. Butter zerfließt auch schnell, so dass das Ganze schnell ekelig wird. Ich würde daher eher Fertigsachen mitnehmen, die schon so verpackt sind, dass sie auch mal eine Weile in der Tasche gelagert werden können. Auf keinen Fall würde ich Schokolade mitnehmen oder andere Sachen, die bei warmen Temperaturen zerlaufen oder anderweitig fies werden. Einfache Kekse (Tuc oder Bahlsen) sind ganz gut geeignet oder auch Äpfel, Reiswaffeln oder trockene Brötchen. Vor der Abreise könntest du beim Bäcker noch ein paar Käsebrötchen kaufen. Die schmecken zwar frisch am besten, aber auch nach zehn Stunden kann man die noch gut essen.

Übrigens würde ich ruhig viel trinken, auch auf die Gefahr hin, dass du dann häufiger zur Toilette musst. Wenn du schon viel sitzt, solltest du deinen Körper nicht auch noch durch eine verminderte Flüssigkeitszufuhr belasten. Wenn es dann noch warm wird, könntest du Kreislaufprobleme bekommen. Trinke also auf jeden Fall ausreichend und nutze jede Möglichkeit, auch mal aufzustehen und ein bisschen herumzulaufen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Solche Fahrten hat wohl jeder schon mal zu Abizeiten gemacht. Viel wichtiger als die Ernährungsfrage finde ich, dass du dir eine Decke mitnehmen solltest, denn im Bus kann man in der Nacht fürchterlich frieren.

Ansonsten würde ich mir einige Brote und Bananen mitnehmen, eventuell noch etwas zu knabbern oder Bonbons. Dadurch, dass du den ganzen Tag sitzt, schläfst oder dich mit Leuten unterhältst, wirst du sowieso kaum Hunger haben und dir in den Pausen sicherlich lieber etwas Warmes oder einen frischen Salat gönnen. Übrigens kannst du ziemlich sicher davon ausgehen, dass ihr an Raststätten haltet, an denen es genau wie hierzulande die üblichen Fastfoodrestaurants gibt.

Als Getränke würde ich eine Flasche Wasser und eine kleine Flasche Saft mitnehmen. Dann hast du genug zu trinken und auch etwas mit Geschmack. Kaffee, Tee und dergleichen kannst du dir an der Raststätte frisch besorgen. Wenn du aber extra eine Kühltasche mitnimmst, schleppst du diese die gesamte Zeit herum und bekommst sie sowieso nicht voll.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Puffi hat geschrieben:Danke, habe mir nun einige Vorschläge notiert. Zu dem Tipp mit dem Kühlen: Ich habe keine Kühlbox/-tasche, von daher muss das Essen auch ohne Kühlung 24 Stunden überstehen. Zum Obst: Was für Obstsorten eignen sich denn am besten zu dieser Zeit? Bananen zum Beispiel würden ja sicherlich schnell weich werden.


Du kannst wie gesagt auch die Brotdosen und Flaschen/ Getränkepäckchen in Alufolien einpacken. Das macht wirklich viel aus. Aber ich gehe einfach mal davon aus, wenn Ihr so lang mit dem Bus unterwegs seid, dass dieser auch eine funktionstüchtige Klimaanlage hat.

Bei Obst würde ich eher festeres Obst wie Äpfel bevorzugen. Aber auch Obst, was schon mundgerecht geniessbar ist, ist nicht schlecht, ich denke da nun auch an Erdbeeren, die man dann aber seperat einpacken sollte oder in mundgerecht geschnittene Ananasstücke, ebenfalls seperat eingepackt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Im letzten Jahr war ich auf Tour nach Schottland und auch ziemlich lange im Bus unterwegs. Wir haben uns als Verpflegung etliche Baguettes geschmiert. Dazu haben wir nicht die billigsten Baguettes genommen damit sie nicht so pappig werden und uns auch schmecken, sie mit Eisbergsalat und Hähnchen oder Steaks belegt und eine schöne Grillsoße dazwischen gegossen. Natürlich ist es gut wenn diese dann in Alufolie eingewickelt werden weil das Brot dann länger frisch bleibt. Dann gab es noch etwas Frisches wie kleingeschnittene Paprika, Gurke oder Bananen. Da ja oft aus Langeweile gegessen wird sollte natürlich darauf geachtet werden dass man nicht zu viele Kalorien zu sich nimmt. Gut sind auch noch jede Menge Bonbons, Knoppers oder andere Riegel, eingeschweißte Salamistangen und eine große 1,5 Literflasche Apfelschorle oder Selters. Die Selters schmeckt natürlich warm nicht besonders, hier würde ich bei längeren Fahrten immer auf das Kaufangebot vom Busfahrer zurück greifen. Heute ist es auch so dass jeder Busfahrer als kleines Zusatzgeschäft kleine Snacks verkauft, das sind meistens unterschiedliche Dosensuppen oder Würstchen die sogar ganz gut schmecken. Etwas Warmes schmeckt immer gut, deshalb würde ich wirklich nicht so viel Essen mitnehmen.

Grundregel ist natürlich alles zu vermeiden was bläht, stinkt, schnell matschig wird, extrem krümelt oder sonstige Schweinereien verursachen kann. Büchsen mit Getränken sind auch eher schlecht, die kann man nicht mehr verschließen. Hilfreich ist es immer ein paar Servietten dabei zu haben und über eine Schale zu Essen. Dumm wenn man sich bekleckert und nichts zum Reinigen hat und den ganzen Tag mit großem Ketchupfleck auf der Hose herumlaufen muss. Gut bewährt hat sich bei uns auch eine kleine Packung mit Feuchtigkeitstüchern mit denen man sich ein bisschen erfrischen kann und auch die klebrigen Hände wieder sauber bekommt. Kaufe aber nichts was nach Eau de Cologne riecht wenn du nicht bereits schon jenseits der Siebzig bist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich finde dass eine 24 Stundenfahrt in einem Bus eine absolute Qual ist. Ich habe es früher schon in der Schule gehasst wenn wir eine Klassenfahrt gemacht haben und extrem lange im Bus sitzen mussten. Sicherlich ist es manchmal auch ganz lustig im Bus, aber aufgrund meiner enormen Körpergröße habe ich immer Probleme weil ich nach einer Stunde nicht mehr weiß wie ich sitzen soll und wohin ich meine langen Beine tun soll. Auf die Abschlussfahrten der Schule haben wir immer viel Süßigkeiten mitgenommen. Ab einem gewissen Alter natürlich auch alkoholische Getränke soweit dies erlaubt war. Wenn man wirklich 24 Stunden im Bus sitzt ist man sicherlich froh wenn man genug Wasser an Board hat. Allerdings solltest du darauf achten, dass du nicht zu viel Flüssigkeit zu dir nimmst wenn ihr nicht oft genug Pausen macht. In manchen Reisebussen ist aber auch eine Toilette an Board, so dass du dort dein Geschäft erledigen kannst.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also dass ist natürlich eine Frage des Geschmacks, jeder wird was anderes zu Trinken und zu Essen haben wollen, es essen schließlich nicht alle das gleiche. Ich selbst würde auf jeden Fall einfach mal eine Flasche Wasser mitnehmen. Süßes wie Cola, Apfelschorle oder Energydrinks mag ich generell nicht so gerne und wenn man schon mit dem Bus fährt zu dieser Jahreszeit, dann kann es auch schon mal ganz schön warm werden und durch Süßes wird der Durst nur bedingt gelöscht. Daher auf jeden Fall schon mal eine Falsche Wasser, für die 24 Stunden würde mir das reichen, aber wenn du mehr trinkst, solltest du vielleicht auch mehrere Flaschen mitnehmen.

An der Raststätte Essen kaufen mache ich eigentlich nicht so gerne. Ich kenne den einen oder anderen guten Gasthof, da bleibe ich auf längerer Fahrt schon mal stehen und bestelle mir was zu essen, allerdings wirst du bei den Pausen mit dem Bus wohl kaum so viel Zeit haben, die was zu Essen zu bestellen. Ansonsten ist das Essen an Raststätten meistens auch ziemlich überteuert und auch nicht gerade das Beste, deswegen ist es vermeintlich besser was dabei zu haben, dann musst du auch nicht warten, bis ihr Pause macht und bist nicht auf die Raststätten angewiesen. Obst oder Süßigkeiten würde ich nicht unbedingt mitnehmen, wenn es warm wird, warm schmeckt mir Obst in der Regel eigentlich nicht besonders und Schokolade wird matschig, Gummibärchen klebrig und so weiter. Auch finde ich es nicht unbedingt notwendig bei einer Fahrt von 24 Stunden gleich eine Kühltasche mitzunehmen, ich denke so lange wird man doch wohl noch aushalten, da muss man nicht übertreiben.

Ich selbst würde vielleicht ein Baguette und ein paar Cookies oder Muffins mitnehmen. Bei Broten und eben auch Baguettes muss man aufpassen, denn auch diese schmecken im Warmen irgendwann auch nicht mehr so hervorragend, besonders wenn Butter, Wurst oder Käse drauf sind. Kekse ohne Schokoladenüberzug und Muffins, für die man sich am Besten noch eine Serviette oder so einpackt, wären für mich ideal. Ansonsten eignen sich sicherlich auch Knabbereien wie Salzstangen, Kräcker, Knäckebrot und so weiter, aber das ist nicht so meins.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Für eine solche Reise würde ich gar nicht mal so viel einpacken. Ich denke du kommst locker hin wenn du dir 2-3 Flaschen Wasser einpackst und dazu zum Essen vielleicht noch eine Packung Müsliriegel sowie etwas Obst oder Gemüse. Das sollte eigentlich ausreichen, mehr braucht man eigentlich nicht. Hauptsache du dehydrierst nicht.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Yalcinator hat geschrieben:Für eine solche Reise würde ich gar nicht mal so viel einpacken. Ich denke du kommst locker hin wenn du dir 2-3 Flaschen Wasser einpackst und dazu zum Essen vielleicht noch eine Packung Müsliriegel sowie etwas Obst oder Gemüse. Das sollte eigentlich ausreichen, mehr braucht man eigentlich nicht. Hauptsache du dehydrierst nicht.


Das würde mir an Essen sicherlich nicht reichen, da ich aus Langeweile sehr viel esse. Ich bin nicht dick, ganz im Gegenteil, aber ich esse schon mehrmals am Tag warm und zwischendurch immer mal wieder ein Brot oder viel Süßes.

Trinken klingt aber schon mal gut, was ich hier höre. Ich werde mich also auf 1,5l Wasser beschränken (ich trinke nicht viel) und dann vielleicht noch eine 0,5l Flasche Apfelschorle, da es etwas süßes ist, aber wenigstens noch Kohlensäure hat, also als Durstlöscher herhalten kann.

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Okay, dann solltest du vielleicht mal etwas gegen die Langeweile tun, ich spreche da aus Erfahrung. Bei langen Busreisen sollte nicht das Essen im Vordergrund stehen sondern eher der Spaß mit deinen Kollegen, spielt Kartenspiele oder sonst irgendwas um euch die Zeit zu vertreiben oder wenn du keine Menschen magst, dann schlafe von den 24 Stunden mal eben 8 Stunden und dann hast du nur noch 16 Stunden Zeit die du dir vertreiben musst. Natürlich kann man sich auch eine ganze Menge an Süßkram mit nehmen oder auch Chips damit sollte man sich dann "kulinarisch" auch beschäftigen können.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Yalcinator hat geschrieben:Okay, dann solltest du vielleicht mal etwas gegen die Langeweile tun, ich spreche da aus Erfahrung. Bei langen Busreisen sollte nicht das Essen im Vordergrund stehen sondern eher der Spaß mit deinen Kollegen, spielt Kartenspiele oder sonst irgendwas um euch die Zeit zu vertreiben oder wenn du keine Menschen magst, dann schlafe von den 24 Stunden mal eben 8 Stunden und dann hast du nur noch 16 Stunden Zeit die du dir vertreiben musst. Natürlich kann man sich auch eine ganze Menge an Süßkram mit nehmen oder auch Chips damit sollte man sich dann "kulinarisch" auch beschäftigen können.


Ich war schon immer so, dass ich auch bei Beschäftigungen viel gegessen habe. Ich nehme dadurch nicht zu, deshalb hat es mich auch nie gestört. Ich sitze im Bus neben meiner Partnerin und meine besten Freunde sitzen um mich herum, also werde ich mich eigentlich nie langweilen. Zudem schlafe ich im Bus recht schnell ein, egal was um mich herum ist.

Ich weiß nicht, wie ich so eine lange Busfahrt ohne viel Süßes überstehen soll. Alles was ich gerne essen würde, schmilzt im Bus oder klebt bei der Hitze stark aneinander. Hatte gehofft, hier irgendwelche Alternativen zu finden - einige Vorschläge hier sind auch echt super.

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^