Was war das erste Worte eures Kindes?
Dass erste Wort meines Sohnes war, wie bei so vielen Kinder, natürlich Mama. Danch kam dann endlich das Wort Papa, meine Güte, ich bin fast geplatzt vor Stolz als ich ihn dieses kleine Wörtchen zum ersten Mal sagen hörte.
Später kamen dann Oma und mpa ( dass sollte Opa bedeuten), danach folgte sein eigener Name.
Obwohl ich die meiste Zeit mit meinen Kindern zusammen war, war das erste Wort meiner Kinder "Papa". Alle Kinder haben dieses Wort zuerst gesagt. Kurz darauf kam dann "Mama" und ein wenig später "nein". Dieses kleine Wörtchen "nein" wurde sehr oft von meinen Kindern benutzt. Es raubte mir fast den letzten Nerv.
Ich selbst habe als Kind als erstes Wort "Mama" gesagt, opbwohl ich dann später eher ein Papa-Kind geworden bin.
Mein Kleiner sagte zuerst Mama, dann kamen später Auto, Katze und dann glaube ich erst Papa. Danach kamen sogar erst Oma und Opa.
Meine Tochter hat als erstes Wort Mama gesagt und nur wenige Stunden später Papa! Inzwischen ist sie fast 15 Monate alt und sagt schon vieles mehr. Ihr schwerstes Wort ist nun Mauer, welches sie seit ein paar Tagen immer wieder sagt.
Das erste Wort mit Bedeutung meines ältesten Sohns war Gall, was soviel wie Ball bedeutete. Er hatte den ungewöhnlichen Sprachfehler, dass er lange kein B aussprechen konnte. Mittlerweile redet er aber normal.
Das erste Wort meines jüngsten Sohnes war "wilano". Meine älteren Kinder haben beim Zähneputzen immer gerufen: "Wie lange noch?" Das hat meinen Kleinsten von allen Wörtern und Sätzen, die bei uns herumflogen, wohl am meisten beeindruckt.
Eines der ersten Worte (das allererste allerdings war glaube ich wirklich Mama) meines zweitältesten Sohnes war "Magernuss", so hat es sich jedenfalls angehört. Er rief es immer beim Essen und wir haben lange gebraucht, bis wir herausgefunden haben, dass es "Mag ich nicht" heißen soll, was mein ältester Sohn beim Essen oft gesagt hat.
Bei mir war es so, dass ich zuerst das Wort Mama gesagt hat. Jedoch war es bei mir auch so, dass ich am Anfang Probleme dami hatte und so habe ich immer noch ein paar "Ma"´s mehr angehängt als nötig. So fand das Wort "Mama" oftmals gar kein Ende.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16105-10.html