Kärcher Fenstersauger: Erfahrungen gesucht
Immer wieder sehe ich in der Werbung den Kärcher Fenstersauger. Damit soll das Fensterputzen leicht werden. Da ich ja älter und nicht jünger werde und mich das Fensterputzen langsam anstrengt dachte ich, dass dieser Fenstersauger vielleicht etwas für mich wäre. Aber ich bin skeptisch.
Hat jemand von euch schon mal mit dem Kärcher Fenstersauger die Fenster geputzt? Wir teuer ist so ein Teil? Gibt es eine Alternative? Der Dampfreiniger ist für mich keine Alternative. Aber ich dachte an eine Alternative, die vielleicht preisgünstiger ist als von Kärcher. Ich möchte hier nicht darüber diskutieren, wie leicht doch das Fensterputzen ist und ich möchte auch keine Putztipps. Mir geht es einzig uns alleine um den Kärcher Fenstersauger.
Wir haben seit ein paar Wochen so einen Fensterputzer von Kärcher zu Hause und alle Fenster sind inzwischen auch sauber. Ich selbst habe ihn zwar nicht benutzt, aber meine Putzfee war begeistert davon. Es ging alles super schnell damit und wurde auch super sauber. Erst wollte sie das gute Stück gar nicht benutzen, aber nach einmal ausprobieren war sie begeistert davon. Die Kosten lagen mit Konzentrat bei ca. 70,00€. Ganz genau weiß ich es nicht mehr. Wir haben ihn direkt bei einer Kärcher-Vertretung hier im Ort geholt.
Zwei Meiner Cousinen haben auch so ein Teil und haben beide geschwärmt. Was für uns auch der eigentliche Grund war, uns auch einen zuzulegen. Da eine von beiden große Fensterflächen hat und die andere so kleine Sprossenfenster, schien ja auch bei allen Arten von Fenstern alles bestens zu funktionieren damit. Bei uns hat es inzwischen wie gesagt auch funktioniert.
@ChaosXXX: Das hört sich ja prima an. Aber kann man das Gerät nur mit diesem Konzentrat benutzen oder kann man auch andere Fensterputzmittel dafür verwenden. Wie teuer ist dieses Kärcher Konzentrat und was ist daran anders als an normalem Fensterputzmittel?
Kannst du mal beschreiben, wie man das Gerät verwendet? Macht man das Fenster mit diesem Gerät erst nass und saugt man dann das Wasser ab? Muss man nicht mehr wischen? Ich kann mir das so nicht richtig vorstellen. Ist dieses Gerät kabellos oder hat man ständig das Kabel dann mit dabei und muss in der Nähe eine Steckdose haben? Wäre echt nett, wenn du mehr schreiben könntest.
Diamante hat geschrieben:Hat jemand von euch schon mal mit dem Kärcher Fenstersauger die Fenster geputzt? Wir teuer ist so ein Teil? Gibt es eine Alternative? Der Dampfreiniger ist für mich keine Alternative. Aber ich dachte an eine Alternative, die vielleicht preisgünstiger ist als von Kärcher.
Wir hatten auch mal so einen Akku Fenstersauger von Kärcher und preislich lag er bei knapp 70 Euro, so weit ich mich erinnern kann. Für große Fenster ist er sicherlich zu empfehlen, aber wenn man nur „normale“ kleine Fenster in der Wohnung hat, finde ich ihn nicht so praktisch, denn grade in den Ecken lässt sich damit nicht wirklich gut reinigen. Auch das Akku ist mit einer Betriebszeit von ca. 20 Minuten nicht wirklich so toll, denn ein erneutes Aufladen dauert auch nochmal drei Stunden. Also ich kann mir nicht vorstellen, das man innerhalb von 20 Minuten alle Fenster in der Wohnung putzen kann, denn ich schaffe es z.B. nicht und wir haben nicht allzu viele Fenster in unserer Wohnung.
Preislich finde ich ihn deswegen auch viel zu teuer, aber da bezahlt man ja auch den Namen Kärcher mit und ob eine Alternative zu diesem Fenstersauger, außer einem Dampfreiniger habe ich noch nicht gefunden. Ich würde diesen Fenstersauger auch nur für diejenigen empfehlen, die wirklich große Fenster im Haus bzw. in der Wohnung haben, denn sonst hält es meiner Meinung nach einfach nur auf, da man eh nachputzen muss.
Wie viel das Konzentrat einzeln kostet kann ich dir auf Anhieb nicht sagen, auch nicht, ob man andere Reiniger benutzen kann. Ich meine, es war zwar etwas teurer als die normalen Glasreiniger, aber auch nicht unverschämt teuer. So was merke ich mir leider immer nicht.
Ein Kabel hast du nicht, da es ein Akkugerät ist. Also aufladen und loslegen. Der Akku hat zumindest für alle Fenster gereicht, die an einem Tag bei uns geputzt haben, also scheint das ganz okay zu sein von der Leistung her. Bei der Vertretung von Kärcher wurde mir etwas von ca. 10 Fenster und 20 Minuten erzählt wenn ich mich recht erinnere. An den Angaben sieht man schon, dass es wirklich echt schnell geht die Fenster damit zu putzen.
Im Prinzip besteht das ganze aus zwei Teilen. Einmal die Sprühflasche mit dem Reiniger und einmal dem Sauger. Erst nimmt man die Flasche, sprüht auf und zieht das ganze dann mit dem Sauger ab. Der Akku ist natürlich nur an dem eigentlichen Sauger. Meine Putzfee meinte nur, man müsse sich beeilen, da das "Wischwasser" ziemlich schnell eintrocknete. Nach poliert hat sie nur in ein paar Ecken, sonst war alles prima.
Scheint wirklich mal eine richtig gute Erfindung zu sein. Leicht und handlich finde ich es übrigens auch. Ist ja auch wichtig, dass einen die Arme nicht nach dem ersten Fenster weh tun.
Ich habe von diesem Fenstersauger noch nie etwas gehört oder gesehen. Kann mir mal jemand das Prinzip genauer erläutern, wie es funktioniert? Durch Eure Erfahrungswerte bin ich ja ein wenig neugierig geworden. Mich interessiert auch, ob man damit nur die Scheiben putzen kann, oder aber, ob man damit auch die Rahmen und Dichtungen damit einwandfrei sauberbekommt? Ist das Prinzip ähnlich einem Dampfreiniger?
Das Prinzip ist völlig simpel. Es funktioniert wie ein ganz normaler Abzieher für Scheiben. Also erst einsprühen und einschäumen und dann mittels dem Akkusauger alles wieder absaugen. Schau mal zum Beispiel hier da gibt es ein Bild und auch diverse Erklärungen dazu. Ein Video ist auch drauf, ich habe es mir aber nicht angeschaut. Mit einem Dampfreiniger kann man es aber so gar nicht vergleichen.
Ich habe mir diesen Fenstersauger nun nach langem Überlegen gekauft und habe heute Fenster geputzt. Ich bin begeistert. Ich habe das Gerät für knapp 55 Euro gekauft und es war so ein Konzentrat als Probepackung dabei. Das hat aber nicht gereicht für die Fenster, die ich geputzt habe und ich habe dann Sidolin genommen.
Ich kann dieses Teil wirklich nur empfehlen. Ich gebe es nicht mehr her. Wenn ich nicht so viele Blumen auf den Fensterbänken hätte, wäre ich in "null komma nix" fertig gewesen. so schnell habe ich noch nie Fenster geputzt und vor allem wirklich streifenfrei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161047.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?