Keine Autos unter 150 PS auf der linken Spur!
Ich fahre einen Nissan 350Z. Es ist ein schönes Auto und man kann richtig Gas geben damit, wären da nicht die ganzen anderen Autos die mir den Spaß verderben. Ich hab ja nichts gegen einen vor mir fahrenden Porsche Fahrer, aber muss es denn wirklich sein, dass wenn ich die Autobahn entlang fahre, so gut wie alle 5 Minuten von einem plötzlich ausscherenden Polo Fahrer oder ähnlichen, in meinem flüssigen Fahrstil unterbrochen werde?
Ihr sagt nein? Ich auch, wer stimmt mir zu, dass alle Autos unter 150 PS, zusammen mit LKWs nur noch auf der rechten Spur fahren dürfen? Wir zahlen mehr Steuern und Versicherung, wieso sollten wir dann langsamen Autos hinterher fahren müssen? Es wäre nur fair wenn wir für die höheren Kosten auf diese Art und Weise entschädigt werden.
Das kann man nur bei 3-4 spurigen Autobahnen eventuell durchsetzen. Warum sollten Autos, die "nur" 120 PS oder weniger haben, hinter LKW rumtuckern müssen? Warum sollte man mit einem Auto mit weniger PS gezwungen sein nur 80, 100 oder 120 zu fahren, obwohl man auch schneller fahren kann? Wir haben zwar auch ein Auto mit mehr PS. aber ich würde es nicht einsehen, dass ich mit einem Auto mit weniger PS dann gestraft werde zu schleichen, obwohl ich wahrscheinlich dann mehr für die Umwelt mache als ein Auto mit mehr als 150 PS.
Ich denke, dass man sich einfach auch mit einem Auto mit mehr PS dem Verkehrsfluss anpassen muss und auch mal bremsen kann. Ich finde es schlimm, wenn hinter mir ein Auto mit mehr PS bald in den Kofferraum fährt obwohl ich schneller fahre als die Autos auf der rechten Spur. Ich bin dann gezwungen noch abzubremsen um dann auf die rechte Spur fahren zu dürfen. Nein, ich wäre dagegen.
Dann bin ich ja ein böses Menschenkind, da ich mit meinem Golf, welcher nur 75 PS hat auch ab und an die linke Spur nutze. Und das vornehmlich an den Stellen auf der Autobahn, wo es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt und ich dann auch mal mit 150 km/h an den anderen vorbei ziehe.
Mit welchem Recht sollten denn nur die Autos ab einer bestimmten PS-Zahl die linke Spur benutzen dürfen? Weil sie mehr Steuern zahlen ist doch wohl ein schwaches Argument. Denn die Höhe der Steuern sucht man sich doch freiwillig aus, wenn man sein Auto kauft. Und je mehr Hubraum, desto mehr Steuern.
Und so wie dich niemand zwingt ein entsprechendes Auto mit hohen Steuern zu kaufen, kann mich auch niemand zwingen die linke Spur zu meiden. Wenn ich dabei flüssig an den anderen Fahrzeugen vorbei komme, ist es mein gutes Recht diese Fahrbahn zu nutzen.
Ich mag auch lieber schnellere Autos und fahre selbst auch eines mit 225 PS, wobei es auch gerne noch deutlich mehr sein dürfte. Natürlich ärgere ich mich auch manchmal, wenn ich gezwungen bin, auf der linken Spur hinter einem Schleicher herzutuckern, der einfach nicht beschleunigen will oder kann. Den Gedanken, den du hier äußerst, hatte vermutlich jeder Autofahrer schon einmal, der einen Kleinwagen mit 150 km/h vor sich hatte, obwohl auf der betreffenden Strecke kein Tempolimit bestand. Ich kenne niemanden, der sich noch nicht über solche Situationen geärgert hat. Dennoch halte ich deine Forderung für ziemlich unsinnig. Solche Parolen gehören an einen Stammtisch oder in die Bildzeitung. Ernsthaft nachdenken lohnt sich in diesem Fall definitiv nicht.
Dass man als Fahrer eines etwas schnelleren Autos unter Umständen auch mehr Steuern bezahlt, ist sicher zutreffend. Allerdings sind das nun auch keine Wahnsinnsbeträge. Der 350Z hat einen Hubraum von 3,5 Litern, die als Berechnungsgrundlage für die Steuern dienen. Die Steuern für Benziner sind nun nicht so immens hoch und die meisten einfacheren Autos haben mittlerweile auch zwischen 1,6 und mehr als zwei Liter Hubraum. So viel ist das gar nicht. Übrigens zahlen die Fahrer von Diesel-Fahrzeugen prinzipiell mehr Steuern. Demzufolge zahlen die Besitzer von Fahrzeugen mit großvolumigen Dieselmotoren garantiert mehr Steuern. Sollte man dann nicht so konsequent sein und diesen Fahrzeugen die linke Spur zugestehen? Wenn du schon das Steuer-Argument bringst, solltest du es wenigstens bis zum Ende denken. Und nun erzähl mir bitte nicht, dass dein Auto sicher durch den benötigten Sprit (Super? Super Plus?) mehr Steuereinnahmen für den Staat generiert als ein Diesel-Fahrzeug.
Übrigens: was hältst du davon, wenn ich fordere, dass im Winter nur noch Allradfahrzeuge fahren dürfen? Ich sehe im Winter reichlich Kasper, die nicht vor und zurück kommen, weil sie mit ihren Front- und Hecktrieblern im Schnee stecken (auch mit welchen von Nissan). Auch das wäre so eine Forderung, die mir persönlich oft ganz gut in den Kram passen würde, die aber ebenfalls nicht durchsetzbar ist. Bevor du also über solche unsinnigen Forderungen nachdenkst, solltest du also auch darüber nachdenken, ob die Forderung überhaupt akzeptabel, durchsetzbar und vor allem sinnvoll ist. Abgesehen davon gibt es genug Leute, die auch mit gut motorisierten Autos nicht immer Höchstgeschwindigkeit fahren (ist ja aus ökologischer und finanzieller Sicht auch dumm).
Grundsätzlich kann ich damit leben, wenn mal wieder ein Langsamfahrer auf der linken Spur unterwegs ist. Vielleicht solltest du einfach etwas ruhiger werden. Ich fahre zum Beispiel lieber auf Landstraßen, vor allem auf sehr kurvenreichen mit wenigen oder keinen Tempolimits (also mit 100 km/h-Limit). Vielleicht solltest du das einfach mal ausprobieren, denn stumpfes Gekachel auf der Autobahn ist doch ohnehin langweilig und technisch absolut nicht anspruchsvoll. Falls du das nicht willst, musst du zum Heizen eben die Zeiten nutzen, wenn sonst niemand unterwegs ist. Das macht auch mehr Spaß und ist sicherer. Ich fahre nur ganz selten über 200 km/h wenn andere Fahrer unterwegs sind, weil es zu viele Idioten gibt, die nicht aufpassen und einfach rüberziehen.
Du hast ja wirklich Ideen, bei denen ich nur den Kopf shcütteln kann, Dobermann. Woher möchtest Du denn wissen, dass ein Auto weniger als 150 PS hat? Bei Kleinwagen kann man sicherlich davon ausgehen, aber bei grösseren Autos ist es nicht immer offensichtlich. Dazu kommt, dass auch Autos, die weniger als 150 PS haben, durchaus schnell sein können. Wenn es Dich stört, solltest Du vielleicht eher zu Zeiten fahren, bei denen auf der Autobahn nicht so viel los ist. Dazu kommt, dass es auf Autobahnen ohne Tempolimits durchaus eine Richtgeschwindigkeit angebracht ist. Ich halte mich auch nicht immer daran und fahre gern etwas schneller, so weit ich es mir zutraue. Aber man sollte es allgemein nicht mit der Geschwindigkeit übertreiben.
Nun ja, Du zahlst vielleicht mehr Steuern, als es jemand tut, der einen kleineren Hubraum hat. Aber für mich ist es kein Argument, Dir oder anderen Besitzern von schnellen Autos einen Freifahrtsschein zu geben. Es hat Dich niemand gezwungen, solch ein kraftvolles Auto zu fahren. Man könnte so auch hingehen und sagen, dass Du Dein Auto einfach verkaufen solltest, weil es eben recht teuer im Unterhalt ist und Du es sowieso nicht ausnutzen kannst, weil ja so viele Schleicher unterwegs sind. Was hälst Du denn davon?
Na sieh mal einer an. Zuerst soll Alkohol komplett verboten werden, weil du nicht von einem Betrunkenen totgefahren werden willst, und nun beschwerst du dich über zu langsame Autos. Dann wärst du wohl auch gegen 130km/h auf der kompletten Autobahn, oder nicht? Dabei möchte man damit auch unnötige Unfälle und Tote verhindern. Merkst du was? Was einen selber betreffen würde, ist in Ordnung und soll nicht geändert werden. Sich dann für andere Verbote einzusetzen ist wirklich (um es mal nett zu sagen) nicht gut durchdacht.
Ein Fahrer mit nur 100PS unter dem Hintern kann trotzdem schneller unterwegs sein als jemand mit 150PS. Die Motorleistung sagt doch nicht über das Fahrverhalten des Besitzers aus. Und warum sollte ein Fahranfänger mit nur 75PS hinter einem herschleichen müssen, der zwar einen starken Motor hat aber nicht schneller als 100 fahren möchte? Außerdem weißt du doch gar nicht was der Einzelne an Steuern zahlt. Ich habe für mein alten Benziner (grüne Plakette) knapp 300€ gezahlt. Der Neue ist, obwohl er mehr Leistung hat, um einiges günstiger.
Das mit der Versicherung ist auch Blödsinn. Das hängt nicht nur vom Fahrzeug ab sondern auch davon auf wie viel Prozent man fährt. Ein Opa mit seinen 40% zahlt weniger als ich. Deswegen habe ich nicht mehr Rechte an der linken Spur. Ich glaube, du hast dich nie damit beschäftigen müssen sonst würdest du dieses Stammtischgequatsche, das man an allen Ecken aufschnappen kann, nicht von dir geben.
Noch etwas zu den LKW. Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass irgendjemand mit seinem Auto mehr zahlen muss als ein Spediteur. Denk mal an die Autobahnmaut, die diese für jede Strecke, die dessen Fahrzeuge auf der Straße hinlegen, zahlen müssen. Da kommen wöchentlich einige hundert Euro zusammen.
Dobermann hat geschrieben: Wir zahlen mehr Steuern und Versicherung, wieso sollten wir dann langsamen Autos hinterher fahren müssen? Es wäre nur fair wenn wir für die höheren Kosten auf diese Art und Weise entschädigt werden.
Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich mich auch ärgere, wenn ich von langsamer fahrenden Fahrzeugen ausgebremst werde. Aber wenn ich so lese, was du hier forderst; naja, da kann ich dann doch nicht zustimmen. Deine Rechtfertigung (da müsstest du eigentlich selbst drauf kommen, weswegen ich deinen Beitrag nicht allzu ernst nehme) ist ja sowas von überhaupt nicht treffend.
Schonmal drüber nachgedacht, dass Autos mit mehr Leistung wohl kaum willkürlich höhere Steuern zur Last werden. Es geht zunächst um den Hubraum der beim Z ja wohl kaum zu knapp sein dürfte, des Weiteren geht es um den Schadstoffausstoß, der nicht immer, aber in der Regel auch nicht sehr gering ausfällt, bei hochmotorisierten Fahrzeugen. Daher kommt dann die zurecht hohe Steuer.
Du wirst weiterhin damit leben müssen, dass du auch mal abbremsen musst. Auch wenn man sich darüber ärgert, so kann man doch keine Ego-Show abziehen. Wir sind schließlich nicht allein auf der Welt/Straße.
Also ich habe auch ein schnelles Auto, denn mein Omega hat 211 PS und somit bin ich dann, laut deiner Meinung, berechtigt, mich auf der Autobahn auf der linken Spur zu bewegen, wie gnädig. Wenn alle so denken würden wie du, nur weil du über 200 PS bzw. der Nissan müsste so ca. 280 PS haben, verlangen kannst, das kleinere und langsamere Fahrzeuge nichts auf der linken Spur zu suchen haben, dann wäre das schon echt ein Armutszeugnis für alle. Du bist bestimmt für einige Autos auch zu langsam und die Fahrer, der noch schnelleren Autos, beschweren sich doch sicherlich auch nicht über dich. Sie werden auch mit Sicherheit nicht verlangen, das du auf der rechten Spur bleibst, weil du ihnen zu lahm bist.
Klar, ist es ärgerlich, wenn auf der linken Spur nur gekrochen wird, aber so oft kommt da bei uns gar nicht vor und dann meist nur, wenn ein "langsameres" Auto, einen LKW überholen möchte, denn man kann ja von keinem verlangen, das er hinter einem LKW, der 80 km/h fährt, bleibt, nur weil er durch die eigene PS Zahl, nicht für die linke Spur geeignet ist. Man sollte sich dem Verkehr einfach anpassen und die, die dann das schnellere Auto haben, müssen dann einfach mal öfter ihre Bremse testen.
Auch wenn ich genug PS unter der Haube habe, sehe ich mich nicht immer dazu gezwungen, als Bleifuß zu heizen und wenn dann so einer wie du z.B. hinter mir wäre und womöglich noch aufblenden würde, damit ich rüber fahre, dann hab ich auch alle Zeit und Geduld der Welt und genieße es, wie man sich hinter mir aufregt. Wenn man wirklich richtig schnell heizen möchte, dann sollte man auf die Rennstrecke fahren, denn da kann man jagen wie man möchte. Ich muss bei den Sprittpreisen nicht als Bleifuß fahren, denn dafür ist mir der Sprit einfach zu teuer.
Spontan fallen mir da drei Gegenfragen zu ein. Die erste ist: Hast Du denn auch gleich ein paar Vorschläge parat, wie man solche Vorgaben oder besser deren Einhaltung kontrollieren kann? Denn jedes Verbot ist doch nur so effektiv, wie die Möglichkeit das zu kontrollieren und genau das stelle ich mir bei dem Verbot von geringer motorisierten Fahrzeugen schwer oder besser nur uneffektiv vor.
Aber vielleicht wärst Du ja mit einer gebührenpflichtigen „Fast Lane“ einverstanden wie es sie seit Anfang diesen Jahres in Isreal, genauer gesagt zwischen Tel Aviv und Jerusalem gibt, einverstanden. Die Kosten für die Nutzung sind abhängig von der Nutzung der normalen Fahrbahnen und der Schnellspur. Wenn Du bereit bist noch mehr ins Fahrvergnügen zu investieren und weitere Interessenten findest, dann gibt es so etwas vielleicht auch bald in Deutschland.
Die zweite Gegenfrage ist: meinst Du nicht, dass Du da etwas zusammen wirfst, was gar nicht zusammen gehört? Die Steuer bei Deinem Wagen ist noch vom Hubraum abhängig. Vielleicht ist sie beim 370Z niedriger, weil jetzt ein geringerer Grundbetrag für den Hubraum zu entrichten ist, dafür aber eventuelle Zuschläge wegen eines höheren Kohlendioxidausstoßes. An der Versicherung verdient der Staat eher wenig und in diesem Bereich kannst Du auch selbst für Ersparnis sorgen. Auf jeden Fall ist ein höherer Versicherungsbeitrag wohl absolut keine Rechtfertigung für solche Vorschläge.
Die dritte Gegenfrage: bist Du eigentlich sicher, dass Du dauerhaft zum Führen eines Fahrzeuges geeignet bist? Denn wenn ich so etwas schon lese, dann frage ich mich ernsthaft, wie lange es dauert bis jemand, der solche Forderungen stellt, ernsthaft andere Straßenverkehrsteilnehmer aus einer gewissen Überheblichkeit heraus gefährdet.
Auch wenn ich dein "Problem" aus deiner Sicht verstehen kann, möchte ich zunächst wissen lassen, dass JotJot schon praktisch die Fragen aufgelistet hat, welche mir in dem Zusammenhang auch gekommen wären. Allerdings löst sich damit natürlich nicht dein real existierendes "Problem" und - aus deiner Sicht - ist es ja ein echtes Sicherheitsproblem, wenn zwei Fahrzeuge mit diesen möglichen Geschwindigkeitsdifferenzen aufeinanderzutreffen drohen.
Daher habe ich auch eine Vorschlag, welcher dafür sorgt, dass das was du beschreibst nicht vorkommt und einen flüssigen Fahrstiel erlaubt! Wäre nämlich auf den bundesrepublikanischen Autobahnen aus der Richtgeschwindigkeit eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu machen, dann sollte es in der Praxis weniger oft zu solchen Aufeinandertreffen deines Nissans mit gemeinen Polos kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161041.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2451mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?