Save.TV oder OnlineTVRecorder?
Ich weiß, dass das Thema OnlineTVRecorder hier schon einige Male besprochen wurde, jedoch fehlt mir trotz der vielen Informationen, die ich hier im Forum dazu fand, ein Vergleich zwischen dem wohl bekanntesten Bezahl-Recordingdienst Save.tv und der kostenlosen Variante OnlineTVRecorder.com. Beide bieten ja im Kern die gleiche Funktion, nämlich das (legale) Aufnehmen von Fernsehsendungen mit anschließendem Download über den Browser. Quasi ein digitaler VHS-Recorder.
Ich war nun auf beiden Seiten, weiß jedoch immer noch nicht, für welchen der beiden Dienste ich mich entscheiden soll. Von Save.TV hält mich der hohe monatliche Preis ab, von OnlineTVRecorder die langsame Downloadgeschwindigkeit. Zu welchem der beiden Dienste würdet ihr mir raten? Ist Save.TV sein Geld wert oder sollte ich lieber auf die kostenlose Variante umsteigen?
Nachdem du bislang ja noch keine Dienst wirklich nutzt, musst du letztlich nicht "umsteigen". Und ob diese Dienste "legal" sind oder nicht, ist ja kaum entschieden. Jedenfalls ist es nach wie vor so, dass die Sender gegen solche Dienstleister vor gehen und damit nicht einmal auf aussichtslosen Posten stehen. Aber das wäre ja nicht die Frage.
Ob der Bezahldienst sein Geld wert ist oder nicht, kann von uns hier niemand für dich abschließen beantworten. Nachdem ich z.B. keinen Wert auf Cocktails lege, bin ich der Meinung, dass kein Cocktail in den Bars den Preis Wert ist. Cocktailtrinker sehen das aber vermutlich anders. Ebenso verhält es sich hier: wenn der einzige Unterschied zwischen dem freien Dienst und dem Bezahldienst die Downloadgeschwindigkeit ist, dann wirst du für dich abwägen müssen, ob dir die höhere Geschwindigkeit den Preis wert ist oder eben nicht!
Geringere Downloadgeschwindigkeit bei OTR? Du vergisst, daß du parallel von mehreren (30) Mirrorn laden kannst. Das ist in der Summe wesentlich schneller und alles gratis. Allerdings ist alles etwas mit Einarbeitung bei OTR verbunden, z.B. solltest du via homeloadtv com laden, dann geht es richtig schnell.
Also ich lade mit 20 MBIT/s , = mein DSL ist das Limit. Kompliziert wird OTR , wenn man es völlig gratis nutzen will (was geht). Allerdings für 50cent/Monat (bzw. 200 bannerclicks) kriegt man schon wesentlich mehr Sender & Funktionen als woanders.
Nunja, OTR lässt sich sehr eingeschränkt natürlich auch kostenlos nutzen. Im Beginner-Accounttyp kann man monatlich 15 Sendungen dekodieren, was für einen Wenignutzer bestimmt ausreichen dürfte. Auch die bereits erwähnten Bannerklicks (10 pro Tag zu umgerechnet etwa 0,15 bis 0,3 Cent pro Klick) können helfen, um sich den relativ günstigen Premium-Account von 50 Cent pro Monat ohne Zuzahlung zu leisten. Natürlich erhält man mit diesem Premium-Account ein paar zusätzliche Funktionen, trotzdem ist die Bedienung nicht im entferntesten so bequem wie bei Save.TV.
Was den komplett auf kostenpflichtige Abos abgestimmten Konkurrenten Save.TV betrifft, so habe ich natürlich auch so meine Zweifel, da ich jedoch kein Nutzer mehr bin nach dem kostenlosen Testzeitraum, kann ich mich lediglich über die fehlenden Informationen auf der Webseite beschweren. Es gibt dort jedenfalls zwei verschiedene Abos, ein Basis und ein Premium, welches neben unterschiedlichen Aufnahmequalitäten auch ein (un)begrenztes Videoarchiv betrifft und im Premium-Abo sogar die Werbung aus der Aufnahme schneidet. Die Bedienung des virtuellen Videorekorders, ob nun als Stream oder Download, ist bei Save.TV bedeutend besser, dafür bezahlt man aber auch rund 5 oder 10 Euro pro Monat (bei 12 Monats-Bindung für beide Abo-Typen).
Mein Fazit: wenn du wirklich viel aufnehmen möchtest, dann ist der OTR zu umständlich. Für die gelegentliche Aufnahme lohnt es sich aber nicht, den teuren Save.TV Abopreis zu bezahlen.
Ich benutze den OnlineTvRecorder und bin damit sehr zufrieden. Insbesondere, da man den Premiumstatus durch Bannerklicks erreichen kann und somit nichts zahlen muss. Zwar dauert es längere Zeit, aber wenn man zwanzig von dreizig Tagen im Monat immer zehn Banner klickt, hat man eigentlich den kostenlosen Premiumstatus erreicht. Außerdem gibt es dort eine Happy Hour und Mirrors, womit man oft wertvolle GWP (Good-Will-Points) sparen kann.
Auf Save.tv habe ich noch nicht zugegriffen. Ich habe aber gehört, dass es auch nicht komplett kostenlos ist, wenn man den vollen Funktionsumfang nutzen will. Dort gibt es meines Wissens nach aber auch keine Bannerklicks. Beim OnlineTVRecorder besteht halt das Problem, dass dort sehr viele Nutzer aktiv sind, wodurch die Serverkapazitäten eher an die Grenzen gelangen und es so langsamer lädt und es längere Wartezeiten gibt. Dagegen versuchen die Betreiber mit den sogenannten Mirrorseiten entgegen zu wirken.
Was für den OTR spricht, ist die Möglichkeit, Sendungen in HD aufzunehmen und eine Wishlist anzulegen. Auch die Programmvielfalt überzeugt mich. Wenn man Premiumuser beim OTR ist, ist die Seite einfach Top. Als normaler Nutzer (heißt meines Wissens nach "Leacher" oder "Beginner") ist die Seite nicht so gut. Doch man kann ja kostenlos oder gegen Geld GWP bekommen und so den Premium Status erlangen.
OnlineTVRecorder.com kannte ich noch nicht, save.tv macht mehr Werbung und auch die Seite wirkt seriöser. Die Aufzeichnung und der Download ist aber auf jeden Fall egal (jedenfalls bei save.tv). Sollten keine nennenswerten Unterschiede bei den Preisen für das Abo auftreten, würde ich zu save.tv greifen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161037.html