Was ist die beste Online-Zahlungsmethode?

vom 04.05.2011, 18:46 Uhr

Ich habe heute bei Ebay einen neuen Fernseher gekauft. Nun steht natürlich für mich erst einmal die Bezahlung des Artikels an, bevor ich den Fernseher geliefert bekomme. Allerdings habe ich gestern einen Bericht über Betrugsfälle gelesen, dass Ware bezahlt wurde, dann aber nie geliefert worden ist. Daher frage ich mich, was die sicherste Möglichkeit zum Bezahlen ist?

Der Fernseher hat immerhin knapp 290 Euro gekostet und ich möchte natürlich verhindern, dass ich das Gerät bezahle und dann keine Lieferung erhalte. Der Verkäufer möchte natürlich Vorkasse haben, was auch so üblich ist bei Ebay. Aber wie kann ich dennoch am sichersten bezahlen? Mit Paypal, per Nachnahme oder per einfacher Überweisung? Oder gibt es noch andere Alternativen? Wie bezahlt ihr denn eure Artikel um auf Nummersicher zu gehen?

» borderline » Beiträge: 102 » Talkpoints: 31,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als reiner Käufer bei eBay bist du mit Paypal immerhin halbwegs auf der sicheren Seite. Bei einer Nachnahme können dir auch Backsteine geliefert werden, in Falle einer normalen Vorkasse via Banküberweisung hast du zunächst keinerlei Möglichkeiten dein Geld zurück zu erhalten.

Bei Paypal kannst du im Falle einer ausbleibenden Lieferung den Käuferschutz von eBay in Anspruch nehmen. Danach ist erst einmal der Verkäufer in der Pflicht die Lieferung nachzuweisen. Kann er dies nicht, erhältst du im Normalfall dein Geld zurück - wenn auch teilweise deutlich verzögert.

Diese Erfahrungen beziehen sich rein auf die Käuferseite, als Verkäufer verzichte ich grundsätzlich auf Paypal. eingefrorene Gelder, oder ganz Konten sind offenkundig keine Seltenheit bei Paypal, ein Bezahldienst der sich sogar Bank schimpfen darf.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Naja eine sichere Methode bei Ebay einzukaufen gibt es leider nicht. Die Online Betrüger verwenden häufig gefälschte Bankkonten. In diesem Fall werden sie zunächst versuchen den Käufer so lange es geht hinzuhalten, um in dieser Zeit noch mehrere Kunden abzuziehen. Generell kann man sagen das Paypal doch sehr viel wert auf die Zufriedenheit der Kunden legt und bei Verdachtsfälle die Konten ggf. auch einfriert. Man kann also sagen das PP die wahrscheinlich beste Wahl ist. Ich würde Ihnen jedoch generell empfehlen bei größeren Onlinekaufhäusern direkt einzukaufen und immer die oben angeführte Adresse vor dem Kauf zu überprüfen!

» hans-peter995 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,62 »



Also bei ebay kaufe ich nur noch, wenn ich es entweder abholen, per Nachname bezahlen kann und am liebsten nur bei gewerblichen Verkäufern, denn mit den privaten habe ich schon mehr als eine schlechte Erfahrung sammeln dürfen.

Auch von dem der Zahlungsart mit dem Paypal Konto halte ich nicht, denn da bin ich auch schon mal, über Ebay, von einem Betrüger erwischt worden. Danach war mein Konto um einige Euros schmaler. Gott sei Dank konnte ich mein Geld zurückholen, aber danach habe ich auch sofort mein Konto dort gelöscht. Ich überprüfe auch immer, vor einem Kauf, bei gewerblichen Verkäufern, die Adresse, denn lieber vorher einmal mehr geschaut, als hinterher das böse Erwachen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^