Konto in Tschechien möglich?

vom 04.05.2011, 17:26 Uhr

Wir sind sehr oft in Tschechien unterwegs und wir sind es mittlerweile leid, ständig Geld umzutauschen. Also habe ich mir überlegt, ob es nicht vielleicht möglich ist, in Tschechien als deutscher ein Konto zu eröffnen und per Überweisung aus Deutschland Geld dorthin zu transferieren.

Allerdings ist das ganze nur ein Gedanke und ich habe keinerlei Vorstellung ob ich einerseits als Deutscher überhaupt ein Konto in Tschechien eröffnen kann und welche Kontenarten (Girokonten, Sparkonten) es dort so gibt und welche Bedingungen so alles daran gebunden sind. Wohin sollte man sich diesbezüglich wenden? Oder kann mir jemand aus eigener Erfahrung weiter helfen und den einen oder anderen Tipp dazu geben?

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Früher war es notwendig, einen Wohnsitz vorweisen zu können. Ich bin mir nicht sicher, ob im Zeitzalter des Schengenabkommens diese Bedingung noch gilt. Denn wenn nicht, dann sollte es problemlos möglich sein, bei jedem Kreditinstitut ein entsprechendes Konto eingerichtet zu bekommen. Nachdem sowieso viele deutsche Großbanken die Märkte in Süd- und Osteuropa aufgerollt haben, sollte das auch zusätzlich mental für Erleichterungen sorgen. Man kann einfach zu einer Niederlassung der Commerzbank, der Deutschen Bank, Volksbank oder z.B. der Raiffeisenbank (wobei die wohl eine österreichische Bank ist) gehen.

Ob aber dieser Schritt sinnvoll oder wirklich notwendig ist, möchte ich mal bezweifeln bzw. würde ich davon abhängig machen, wie oft man in Tschechien ist. Denn für Freizeit- oder Urlaubsaufenthalte ist ein direkter Umtausch oftmals nicht notwendig. Es ist locker möglich mit der Kreditkarte zu bezahlen. Und wenn es doch Bargeld sein muss, kann man hier an allen Automaten mit der eigenen EC Karte Geld besorgen. Der Wechselkurs bzw. die resultierenden Verluste kann man begrenzen, wenn man die Menge des vermutlich benötigten Geldes weiß und eben nicht wegen Kleinstbeträgen zum Automaten geht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge