Identifiziert ihr euch mit der Bedeutung eures Namens?

vom 04.05.2011, 17:10 Uhr

Ich bin momentan in der Jahrgangsstufe 12. und einer meiner Lehrer hat uns aufgrund einer Lektüre darum gebeten, die Bedeutung unserer Namen her auszusuchen und zu überlegen, ob wie uns damit identifizieren können. Ich habe danach auch die Bedeutung meines Namens herausgesucht, allerdings konnte ich mich damit nicht wirklich identifizieren und habe meinem Lehrer mitgeteilt, dass dieser Name einfach zufällig von meinen Eltern gewählt worden ist und er an sich nicht viel mit mir zu tun hat. Mein Lehrer hin wieder beteuerte, dass niemand von uns seinen Namen völlig zufällig hat. Seiner Meinung nach hat jeder von uns seinen Namen aus einem gewissen Grund bekommen und die Bedeutung unseres Namens bestätigt sich, wenn nicht jetzt, dann mit dem Alter irgendwann. Er nannte uns auch die Bedeutung seines Namens und meinte, er würde exakt auf ihn zutreffen.

Ich selbst war etwas verwundert über meinen Lehrer, er hat einen Doktortitel und ehrlich gesagt war er nie der Mensch, der abergläubisch gewesen wäre oder so, er erschien mir immer sehr vernünftig. Nun aber rückte er mit solchen Behauptungen heraus und ich fand das nicht besonders amüsant. Namen sind Namen, sie werden uns gegeben und sollten meistens nichts anderes, als den Zweck erfüllen schön zu klingen und modisch zu sein. Es kann wohl kaum sein, dass mit einem Mal eine ganze Generation ''Gnädiger'' auftaucht, nur weil gerade der Name ''Anna'' modisch ist oder? Die Bedeutung unserer Namen sind ähnlich wie Sternzeichen, Horoskope kann man auch auf jeden beziehen, egal welches Horoskop man sich durchliest, man kann jedes in gewisser Weise auf sich selbst beziehen, denn genau das macht ein Horoskop aus, es ist oberflächlich und ungenau, die genannten Charakterzüge besitzt jeder Mensch, eben weil er Mensch ist und wenn er sie nicht genau so besitzt, wie im Horoskop erwähnt, dann meint er ungeahnte Züge zu entdecken und stimmt der Bedeutung des Horoskops wieder zu.

Genauso ist es mit Namen, denn egal ob ''siegreich'', ''großzügig'', ''gastfreundlich'' oder ''friedlich'', jeder besitzt in gewisser Weise diese Züge und wenn sie nicht ausgereift sind, dann meinen Menschen erkennen zu müssen, dass sie diese Züge erweitern müssen. Jeder kann sich auf die Bedeutung seines Namens irgendwas einbilden, aber meiner Meinung nach ist es einfach nur Zufall, wenn sie zutrifft und hat nichts weiter zu sagen. Wie seht ihr das, könnt ihr die Bedeutung eures Namens auf euch selbst beziehen oder eher nicht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich identifiziere mich überhaupt nicht mit meinem Namen und habe es auch noch nie gemacht. Mein Name hat die Bedeutung "Wer ist wie Gott" und ich weiß nicht, ob es meinen Eltern was bedeutet hat. Den Namen hat mein Vater ausgesucht, der auch nicht besonders an Gott geglaubt hat. Ich denke, dass er ihn einfach ausgesucht hat, weil der Name ihm einfach gefiel. Ich glaube auch nicht, dass er mir mal das bedeuten wird, was er angeblich bedeutet. Ich finde es sowieso komisch, dass der Name "Wer ist wie Gott" bedeutet. Damit kann ich absolut nichts anfangen.

Ich bin fast ein halbes Jahrhundert alt. Wann soll er mir denn das bedeuten, was er angeblich bedeutet? Vielleicht denke ich am Sterbebett daran. Ich kann keinen Zusammenhang zwischen Namen und Charaktere erkennen oder Namen und deren Bedeutung. Für mich ist ein Name eine Identifikation, damit man nicht alle Menschen gleich nennt. Aber ansonsten nichts. Mir gefällt mein Name nicht mal besonders. Vor allem, weil mein 2. Name "Die Widerspenstige oder die Ungezähmte" bedeutet und mein 3. Name bedeutet "Die Glänzende oder die Hervorragende". Irgendwie passen die Namen absolut von der Bedeutung nicht zusammen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also mit meinem Vornamen kann ich mich nicht wirklich identifizieren. Wenn ich nach der Bedeutung gehen würde, wäre ich die Betrübte, die Widerspenstige. Also betrübt bin ich absolut nicht, aber widerspenstig und rebellisch war ich bisher schon immer. Also würde die Bedeutung zwar zum Teil passen, aber das ist für mich kein Identifikationsmerkmal.

Ich weiss aber warum ich ausgerechnet diesen Namen von meinen Eltern bekommen habe. Die Mutter meines Vaters ist sehr früh gestorben. Sie hatte den selben Namen wie ich. Ich bekam den Namen jedoch daher, weil ich am selben Tag, nur 50 Jahre später wie die Mutter meines Vaters geboren wurde. Sprich ich habe sozusagen die Nachfolge angetreten, obwohl ich diese Frau nie kennengelernt habe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Um diesen Beitrag beantworten zu können, musste ich erstmal nach der Bedeutung meines Vornamens googeln. Ich konnte mir schon irgendwie denken, das mein Name (Nicole) etwas mit dem Nikolaus zu tun hat und das er aus Frankreich kommt, aber mehr dann auch nicht.

Im schlauen Internet habe ich dann erfahren, das meine Name natürlich wirklich von Nikolaus abstammt, aber Nikolaus stammt aus dem griechischen "nik", was Sieg und aus "laós", was Volk bedeutet. Es ist halt nur die weibliche französische Form vom Nikolaus. Na ja was soll mir das nun sagen? Also vielleicht kann ich auf die französische Herkunft meines Namens zurückführen, das ich den Oralsex sehr gerne mag :lol: , aber ich denke nicht,das es damit was zu tun hat, aber die Übersetzung sagt ja auch so etwas wie "Volkssieg" oder "Sieg fürs Volk" und damit kann ich mich gar nicht identifzieren.

Ich denke aber nicht, das meine Eltern sich damals so viele Gedanken über meinen Namen gemacht haben, sondern ihn einfach ausgewählt haben, weil er zu der Zeit einfach sehr modern war. Denn laut der Seite beliebte-Vornamen.de, war der Name "Nicole" der beliebteste Mädchenvorname ind er Zeit von 1969 bis 1977. Das würde auch zu meinem Geburtsjahr passen und in den Jahren war er sogar in den Top 5, der beliebtesten Vornamen für Mädchen in Deutschland.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube jeder bekommt mal so eine blöde Geburtstagskarte, wo irgendwelche Bedeutungen und Züge zu seinem Namen drin stehen. Ich hab jedenfalls schon etliche bekommen :D. Einmal war ich besonders intelligent, einmal dies und das. Eigentlich bin ich aber einfach nach einer griechischen Stadt benannt (laut Wikipedia zumindest)... Dementsprechend identifiziere ich mich überhaupt nicht mit meinem Namen.

Ich würde mich auch nie als ein besonders intelligenten Menschen beschreiben. Das heißt lange nicht, dass ich dumm bin, sondern dass ich stärker ausgeprägte Züge hab (Kreativität z.B.). Ich kenne persönlich übrigens keinen Menschen, der seinen Namen mit seiner Persönlichkeit in Verbindung bringt; kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es dies auch noch irgendwo auf der Welt gibt. Ich bin der Meinung, dass das Schwachsinn ist. Erstaunlich, dass es jemand geschafft hat, mit solchen Geburtstagskarten Geld zu verdienen...

Benutzeravatar

» n8hawk4u » Beiträge: 208 » Talkpoints: 28,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Namen und Horoskope stecken irgendwie unter einer Decke. Man kann meistens einige Teile der Erklärung auf sich selbst beziehen, besonders wenn man auf die Aspekte achtet, die man liest. Nur gibt es auch Menschen auf die sehr oft die Bedeutung passt. Vernünftige Horoskope können wirklich extrem genau sein, was manchmal echt erschreckend sein kann.

Vielleicht macht es auch das Zusammenspiel von Name und Sternzeichen aus. Ich selbst bin Waage und trage den Namen Daniel. Waage steht für Ausgeglichenheit und Daniel bedeutet Gottes Richter. Damit steht meine Person für Gerechtigkeit. Die Bedeutung des Sternzeichens ist natürlich klarer, doch ich wusste vor ein paar Jahren noch nicht, was mein Name bedeutet. Schon immer stehe ich für Gerechtigkeit für alle und für mich selbst.

Mein Name steht aber auch für eine gewisse Intelligenz, doch kenne ich viele, bei denen es wirklich nicht passt. Bei den meisten ist die Namensauswahl zufällig, doch gibt es genügend Eltern, die die Erziehung nach der Namensgebung ausrichten. Gläubig oder Sonstiges bin ich nicht, denn ich sehe alles eher wissenschaftlich mit einem kleinen philosophischen Auge. Ich denke eher, dass die Physik auch eine Rolle mitspielt. Antworten auf solche Fragen richten sich eher an die Entstehungsgeschichte, oder es gab zu früherer Zeit sehr intelligente Menschen...

» XxDanXx » Beiträge: 34 » Talkpoints: 20,69 »


Mein Name stammt aus dem lateinischen und bedeutet „Die Schöne“. Ich kann mich eigentlich ganz gut mit meinem Vornamen identifizieren, nun so schwer ist das auch nicht bei der Bedeutung. Ich bin damit ganz zufrieden auch wenn ich nicht glaube, dass meine Eltern bei meiner Namensgebung an die lateinische Bedeutung gedacht haben. Ich habe schon des Öfteren einige Namen auf ihren Ursprung her untersucht, weil ich das ziemlich interessant finde. Wenn ich eines Tages einen Namen für mein Kind aussuchen muss, dann werde ich mich jedoch nicht nach der ursprünglichen Bedeutung richten. Den Namen hat das Kind schließlich ein Leben lang und das möchte ich nicht von den lateinischen Ursprüngen abhängig machen.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich weiß dass mein Name „der Ungläubige“ bedeutet, aber das interessiert mich wirklich nur am Rande. Ich lebe nicht danach und ich bin auch meistens nicht ungläubig wenn man mal meinen konfessionslosen Status außer acht lässt. Ich wüsste jetzt auch nicht was die anderen Namen in meinem Umfeld bedeuten weil es wirklich für mich absolut uninteressant ist. Für mich sind das immer solche Pseudowissenschaften die da Sachen miteinander in Verbindung bringen die überhaupt nichts miteinander zu tun haben.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn man sich schon auf Horoskope bezieht, dann sollte man auch bedenken, dass es schon einen Unterschied zwischen den Horoskopen in der Tagespresse, in Illustrierten oder aber aus sonstigen Quellen, und einem persönlichen Horoskop, dass auch den genauen Geburtsort und die Geburtszeit berücksichtigt. Klar muss auch das nicht stimmen, aber es wird sicher eher etwas sein, mit dem man sich identifizieren kann.

Ähnlich ist es sicher mit dem Namen. Der Vorname allein hat sicher schon eine Bedeutung, mit der man sich unter Umständen auch identifizieren kann. Aber wie schon gesagt, müsste es ja dann schon einige Personen geben, die dann recht ähnlich sind, selbst wenn man bedenkt, dass sich bestimmte Eigenschaften sicher auch verschieden zeigen. Ich denke, wenn man die Bedeutung eines Vornamens berücksichtigen will, dann sollte man sicher auch andere Daten, wie vielleicht das Geburtsdatum berücksichtigen.

Ich selbst identifiziere mich nicht wirklich mit der Bedeutung meines Vornamens. Mir würde da zwar schon eine Identifikation einfallen, aber das kann ich mir zumindest momentan nicht vorstellen. Bei meinen Kindern dagegen finde ich das schon bestätigt, dass der Name zur Person passt. Bei der Großen ist es eher, dass sie sehr in die Richtung strebt, die ihr Name bedeutet. Bei dem Kleinen spiegelt die Bedeutung seines Vornamens sehr stark dessen Wesen wider.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann mit meinem Vornamen recht gut leben und auch wenn das in der Kindheit nicht immer so war, gefällt er mir inzwischen sehr gut und ich trage gerne diesen Namen. Wirklich identifizieren tu ich mich mit diesem Namen nicht wirklich, aber da er "die Liebe, die Nette" bedeutet, sage ich ganz einfach einmal, dass das ja ganz sicher alles stimmt und zu mir passt :D

Aber im ernst. Ich finde es auch immer schön zu hinterfragen, welche Bedeutung ein Name hat. Bei der Namensgebung meines Sohnes hätte ich auch gerne eine schöne Bedeutung gehabt. Im Endeffekt bedeutet sein Name "Mein Gott ist Jahwe", was ich nicht so toll oder für mich bedeutungsvoll finde. Aber da mir der Name an sich sehr gut gefällt, habe ich ihn trotzdem genommen da mir der Klang des Namens wichtiger ist, als die Bedeutung.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^