Identifiziert ihr euch mit der Bedeutung eures Namens?

vom 04.05.2011, 17:10 Uhr

Ich finde zwar manche Hintergründe zu einem Namen interessant, aber mit der Bedeutung des Namens würde ich mich nun nicht identifizieren. Es ist wohl Zufall, wenn man es kann oder aber die Bedeutung ist so allgemein gehalten, dass es auf jeden zutreffen könnte, dass es stimmen könnte oder auch einfach zutrifft. Bei meinem Namen kann ich sagen, dass ich die Bedeutung nicht mit mir identifiiziere, ich wüsste nun auch ehrlich gesagt nicht, wie.

Manchmal wäre es besser, wenn die Eltern sich schlau machen würden, welche Bedeutung der Name für ein Kind hätte. Einige Kinder sind ja wirklich arm dran, wenn man nachliest, was der Name eigentlich bedeutet, wenn es sich nicht gerade um Ortsnamen handelt, wo das Kind gezeugt wurde. Gerade in der Welt der Reichen und Schönen ist das wohl zu einem Kult geworden, was ich ganz schrecklich finde.

Ich würde mir bei der Namensgebung bei einem Kind schon Gedanken machen und auch etwas auswählen, von dem ich weiss, dass die Bedeutung nichts negatives und auch nicht allzu biblisches ist. Ein wenig würde ich mich danach richten, aber wie es sich dann entwickelt, kann ich so noch nicht sagen. Jedoch würde ich Abstand von einigen Namen nehmen, die mir zu offensichtlich sind.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich kann mich auch nicht so recht mit meinem Namen identifizieren, zumal ich noch nicht einmal weiß, was er überhaupt bedeutet. Ich finde ihn ganz schön, aber ich habe mich auch noch nie darum bemüht, herauszufinden, was hinter diesem Namen steckt, weil es mich auch gar nicht so wirklich interessiert.

Meinen Namen haben meine Mutter und mein Vater gemeinsam herausgesucht, weil er ihnen gut gefiel und, jedenfalls damals vor 30 Jahren, auch nicht so sehr verbreitet war. Sie selber haben sich keine Gedanken darüber gemacht, was er bedeutet und konnten mir seither auf diese Frage auch keine Antwort geben.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mein Name bedeutet "Der Sieger", aber so ein echter Sieger bin ich nicht. Oder zumindest bis jetzt. Wenn ich Kinder habe werde ich nicht die Bedeutung aufsuchen, ich glaube es ist immer eine Sache von Geschmack. Die Bedeutungen analysiert man immer danach.

» borisHart » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,57 »

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Bedeutung meines Vornamens gar nicht kenne. Ich habe mich auch nicht sonderlich dafür interessiert, bis jetzt, da es für mich weitaus wichtigere Dinge gibt. In der fünften oder sechsten Klasse hat unser damaliger Religionslehrer mal einige Schüler gefragt, ob sie denn die Bedeutung ihres Nachnamens kennen. Er war übrigens auch ein Doktor. Nun dabei ist dann herausgekommen, dass mein Nachname von demjenigen kommt, der die Sensen zur Getreideernte geschärft hat. Da ich weder Getreide ernste, noch Wetzstein und Sense zu Hause herumliegen habe, kann ich mich folglich zumindest mit der Bedeutung meines Nachnamens nicht identifizieren. Mein Vorname wurde nicht zufällig ausgewählt. Ich wurde nach meinem Onkel benannt.

Ich glaube nicht, dass, wenn ein Name "der/die Fromme" bedeutet, derjenige oder diejenige übermäßig fromm ist, nur weil es der Name sagt. Eher wird man dazu, weil man meint aufgrund der Bedeutung seines Namens fromm zu sein. Gleiches gilt für freundlich, fröhlich oder alles andere. Der Name bzw. seine Bedeutung gibt einem nicht vor was, wie oder wer man ist, sondern man wird selbst dazu. Dies kann begünstigt werden, da man glaubt, aufgrund der Bedeutung seines Namens so zu sein, aber wenn der Name einer Person "Fröhlichkeit" bedeutet und diese Person dann immer fröhlich ist, ist das für mich nichts weiter als Zufall.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Vorname ist, wie man Name ja bereits verrät „Juliet“. Der Name hat eigentlich gar keine richtige Bedeutung. Er stammt aus dem Lateinischen und heißt einfach so viel wie „von dem Geschlecht der Julier“. Die Julier waren einfach eine römische Familie. Natürlich steht der Name damit in gewisser Weise für Ansehen und Adel, aber ich kann wirklich nicht behaupten, dass ich deswegen mit meinem Namen identifiziere. Ich mag meinen Namen sehr gerne und ich identifiziere mich darüber, allerdings nicht wegen seiner Bedeutung, sondern einfach weil es mein Name ist. Darüber hinaus finde ich einfach, dass der Name schön klingt, was mir eigentlich, auch wenn es jetzt oberflächlich klingen mag, so ist es aber, wesentlich wichtiger ist als die Bedeutung.

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich halte gar nichts von Bedeutungen von Namen. Ich denke auch, dass meine Eltern mir meinen Namen nicht gegeben haben, weil sie dei Bedeutung so toll fanden, sondern weil sie den Namen an sich schön fanden. Ich persönlich kannte die Bedeutung meines Names mal, habe sie aber sofort wieder verdrängt und müsste jetzt nochmals danach googlen, um die Bedeutung wieder zu finden. Ich glaube daran sieht man schon wie egal mir die Bedeutung meines Namens ist.

Bei meinen Freunden ist es ähnlich. Viele kennen die Bedeutung ihres Names aber mindestens genauso viele auch wieder nicht. Auch sie haben sich die Bedeutung meist mal kurz angeschaut und dann direkt wieder verdrängt. Auch kenne ich keinen meiner Freunde, der besonders viel Wert auf die Bedeutung oder den Ursprungs seines Names legt. Wir haben mal in der Schule so ein Buch gehabt in dem die Vornamen mit Bedeutung stehen. Das sind wir dann mal durchgegangen, haben an der ein oder anderen Stelle vielleicht mal gelacht und uns darüber lustig gemacht wer jetzt ausgerechnet welche Names Bedeutung hat und haben es dann aber auch prompt wieder vergessen.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mein Name ist einfach der Name einer Flussnymphe und wie sollte ich mich damit denn identifizieren? Finde ich absoluten Blödsinn. Meine Mutter hat mir den Namen gegeben, weil sie damals eine Serie sehr gerne schaute und die Charaktere, die ihr da am besten gefiel hatte eben den Namen, den ich nun habe. Meine Mutter wusste damals ja nicht einmal, was mein Name bedeuten sollte.

Und ich selbst schwimme zwar gerne, aber das ist wohl alles, was ich mit einer Flussnymphe (die es ja eigentlich nicht gibt, außer in der Mythologie) gemeinsam habe. Hätte aber gerne mal gewusst, wie diese Lehrerin mir das wohl erklärt hätte :lol:

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann mich halbwegs mit meinem Namen identifizieren. Die Bedeutung der "(Männer) Abwehrenden" passt meines Erachtens nicht, da ich auch viele männliche Freunde habe, denen ich nicht das Gefühl gebe, sie abzuwehren. :wink:

Die Bedeutung der "Beschützenden" passt hingegen schon ganz gut, da ich oft zu Rat gezogen werde, wenn es irgendwelche Probleme, besonders in Hinsicht auf Liebesangelegenheiten, gibt. In dieser Hinsicht bin ich eine Art "Sorgentante" sowohl für meine männlichen als auch für meine weiblichen Freunde.

» Alexandra. » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,08 »

Ich habe mich eigentlich noch nie mit der Bedeutung meines Vornamens wirklich auseinandergesetzt. Mir ist seine Bedeutung zwar bewusst, aber irgendwie damit beschäftigt bzw. überlegt, inwiefern daiese Bedeutung wirklich auf mich zutrifft, habe ich nicht.

Ich finde den Zusammenhang von Person und Name ist meistens nur ein identifikationsgemäßer Zusammenhang. Die Eltern erfahren, dass sie ein Kind kriegen werden und überlegen sich einen Namen. Sie lassen alle möglichen Einflüsse auf die Namensgebung wirken: die Lieblingsbands, einschneidende Erlebnisse, Vorbilder, große Ereignisse, Sportler usw.

Das Neugeborene als solches, hat seinen Namen ja meist schon vor der Geburt bekommen, also kann man die Person des Kindes kaum in die Selektion eines namens einfließen lassen. Das Neugeborene wird, wie die Bezeichnung schon richtig sagt, geboren und erhält seinen Namen wie einen Stempel aufgedrückt. Man schaut sich das Kind nicht vorher an oder analysiert sein verhalten, um einen möglichst passenden Namen zu finden.

Folglich halte ich diese Bezüge von Namensbedeutung und Namensherkunft mit der Person als solches für überflüssig. Das mag manches mal interessant sein, aber von großer Bedeutung halte ich es nicht.

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mag meinen Namen eigentlich sehr gerne und hatte noch nie ein Problem damit. Meinen Eltern hatte er damals einfach gut gefallen und aus diesem Grund wurde ich eben so genannt. Ich glaube nicht, dass meine Eltern vorher nachgeschaut haben, was der Name wirklich bedeutet, sondern sie haben ihn ausgewählt, weil er eben ihrer Meinung nach gut klingt. Der Name Melanie hatte in den 80er Jahren auch einen Boom erlebt (ähnlich wie heute Lena oder Leonie) und in meiner Klasse hatte ein Mädel auch den gleichen Namen wie ich. Fand ich aber auch nicht so tragisch.

Wirklich identifizieren kann ich mich mit der Bedeutung des Namens aber nicht. Er kommt aus dem Griechischen und bedeutet übersetzt soviel wie "die Schwarze, die Dunkle". Ich war seit meiner Kindheit blond und ein sehr heller Typ, daher passt es eigentlich überhaupt nicht zu meinem Äußeren. Ich finde die Bedeutung nicht sonderlich schön, aber der Name an sich gefällt mir gut. Für mich ist die Bedeutung des Namens auch eher zweitrangig. Er muss mir eben gefallen - so haben wir auch den Namen unseres Kindes ausgewählt und auf die Bedeutung haben wir ebenfalls gar keinen Wert gelegt.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge