Wie erfolgt eine Geburt, wenn Mutter krank ist?

vom 04.05.2011, 11:27 Uhr

Mich würde einmal interessieren, ob ihr wisst, wie eine Geburt verläuft, wenn die Mutter erkrankt ist. Ist dann eine normale Geburt möglich? Klar kommt es immer auf die Erkrankung der Mutter an. Ist es eine schwere Erkrankung, wird bestimmt ein Kaiserschnitt in Erwägung gezogen. Aber wie sieht es zum Beispiel mit einer (banalen) Erkältung aus?

Eine Erkältung ist schon recht belastend könnte ich mir vorstellen, wenn die Geburt naht. Wenn man selber nicht hundertprozentig fit ist, wird die Geburt bestimmt zu einer noch größeren Tortur, wie sie es ohnehin schon ist. Kopfweh und Druck im Kopf/Gesicht tun bestimmt ihr übriges dazu. Kann man in einer solchen Situation überhaupt richtig bei einer Geburt mitarbeiten, so dass eine normale Geburt möglich ist oder gibt es bei einer Erkrankung Risiken, die man beachten muss bzw. die eine normale Geburt unmöglich machen?

Ich selber bin gerade in der Lage, dass ich bereits über dem errechneten Geburtstermin bin und mich eine Erkältung gepackt hat. Ich mache mir nun gerade Gedanken, inwieweit mich die Erkältung einschränken kann, wenn nun auf einmal die Wehen beginnen. Könnte es eigentlich auch so sein, dass das ungeborene Kind es spürt, dass die Mutter nicht ganz fit ist und sich deshalb die Geburt noch weiter verzögern kann? Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß eine schlichte Erkältung einen Grund für einen Kaiserschnitt darstellt. Ich hatte zwei Kaiserschnitte, den ersten nach zig Stunden Kreißsaal, den zweiten geplant, das aber nur, weil aus anatomischen Gründen eine natürliche Geburt bei mir nicht möglich ist.

Triftige Gründe für einen Kaiserschnitt wären - zumindest sehe ich das so - z.B. ein Bandscheibenleiden, anderweitige Rückenprobleme, eine Herz- oder Lungenerkrankung, die eine solche Belastung nicht zulassen würden oder schwerwiegende Erkrankungen wie beispielsweise eine HIV-Infektion oder eine andere Erkrankung, die bei der Entbindung mittels Blutkontakt auf das Kind übergehen könnte. Es gibt ja auch immer die Möglichkeit, daß man sich in der Schwangerschaft eine Unterleibserkrankung, vielleicht einen Pilz (auch ein Genitalherpes wäre für mich ein Grund für einen Kaiserschnitt, zum Schutze des Kindes) zuzieht. Es gibt zumindest eine virale Erkrankung, bei der ich mir ziemlich sicher bin, daß ein Kaiserschnitt gemacht wird, um das Kind vor Ansteckung zu schützen, allerdings ist mir der Name leider entfallen.

Inwiefern Dein ungeborenes Kind Rücksicht auf Deinen Zustand nehmen kann, kann ich Dir nicht sagen. Für möglich halte ich aber, daß der ganze Organismus kurzfristig keine Wehentätigkeit zuläßt, um sich erst zu erholen. Das geht dann aber nicht vom Kind aus, sondern vom mütterlichen Organismus.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bezweifel dass das Kind spürt das es der Mutter "schlecht" geht. Die Geburt ist Hormongesteuert und wenn das Kind sagt los, dann geht es los, egal wie es der Mutter geht.

Ich denke die Ärzte werden bei einer normalen Erkältung keinen Kaiserschnitt machen, schließlich bekommt man da eine Narkose bzw. Anästhesie und das ist ja auch belastend für den Körper. Ich denke der Körper packt auch eine normale Geburt mit einer Erkältung, da diese wesentlich besser und auch einfacher zu verpacken ist für den Körper.

Ich finde generell wird in letzter Zeit viel zu schnell zum Kaiserschnitt gegriffen, abgesehen von den gewünschten Kaiserschnitten, wird es viel zu häufig gemacht.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, dass das ganz auf die Krankheit und deren Schwere ankommt. Eine Erkältung kann ja alles mögliche sein - von leichten Halsschmerzen und Schlappheit bis Grippe. Und bei Grippe, wo man ja körperliche Belastungen tunlichst vermeiden sollte, da man sonst eine Herzmuskel-Entzündung riskiert durch die verschleppte Erkältung, wird sicherlich ein Kaiserschnitt gemacht, da alles andere die Gesundheit der Mutter zu stark belastet.

Auch wenn die Schwangere starkes Fieber hat und die Geburt einfach zu stark belastend wäre, dann wird sicherlich keine normale Geburt gemacht. Gerade wenn das Fieber so stark ist, dass man es behandeln muss, wird die Mutter nicht noch normal entbinden. Aber wenn es nur leichte Symptome, wie etwa Schnupfen, Halsschmerzen oder etwas Schlappheit sind, dann wird sicherlich nicht unbedingt ein Kaiserschnitt gemacht (außer die Mutter will einen).

Dass das Kind spürt, dass es der Mutter nicht gut geht, halte ich nicht für ganz ausgeschlossen. Es bekommt sicherlich die Stimmungen der Mutter mit. Aber ich bezweifle, dass das Kind den Zeitpunkt der Geburt selbst bestimmt und sich da nach der Mutter richtet. So viel Rücksicht kann doch ein noch nicht mal geborenes Kind gar nicht nehmen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das kommt sicherlich auf die Schwere der Erkrankung an und was man sich selber auch zutraut. Einen Kaiserschnitt kann man immer noch machen lassen und wenn man es natürlich versuchen möchte, dann sollte man dies auch erst mal machen, Kaiserschnitt geht im Notfall immer. Eine Erkältung sollte einer natürlichen Geburt aber auch nicht im Weg stehen, das schadet auch dem Kind nicht.

Abgesehen davon gibt es natürlich auch schwere Erkrankungen, bei denen dann ja auch jede Minute zählt und man das Kind holen muss, weil man nicht auf die natürliche Geburt warten kann, aber das bekommt man dann schon mit und das wird einem dann auch vermittelt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge