TÜV Bericht - Bedeutung von: Bitte beachten?
Kann mir bitte jemand helfen, wenn auf dem TÜV Bericht steht Bitte beachten, dann sind die dort aufgeführten Mängel doch noch nicht relevant für den nicht erteilten TÜV, oder verstehe ich das falsch? Mein Auto hat gestern nämlich keinen TÜV bekommen und unter dem Punkt Bitte beachten steht, dass es vorne neue Reifen benötigt, weil die fast die erlaubten Grenzwerte erreicht haben.
Die Reifen würde ich nämlich gerne dann erst im August kaufen, zumal ich in den nächsten Monaten nicht viel mit dem Auto fahren muss. Die Liste der festgestellten Mängel ist so auch schon lang genug und so würde ich gerne erstmal die Mängel beheben lassen und dann die anderen Dinge. Wobei da auch die Bremsen aufgeführt sind und die wollte ich dann auch lieber gleich machen lassen. Also kennt sich da jemand mit aus? Bedeutet Bitte beachten am Ende des TÜV Berichts, dass diese Mängel noch nicht ausschlaggebend dafür waren, dass das Auto keinen neuen TÜV bekommen hat, dass sie aber demnächst beseitigt werden sollten?
Auf meinem letzten (bestandenen) TÜV Protokoll stand unten auch ein "Bitte beachten". Dort war aber nur aufgeführt, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum meines Verbandskastens abgelaufen war. Ich denke daher auch, dass da Dinge aufgeführt sind, die man eben erneuern/reparieren lassen sollte, die aber (nicht) nicht dazu führen, dass man den TÜV nicht besteht. Der Prüfbericht ist ja eine Momentaufnahme, also kann man keine Dinge einfließen lassen, die in Zukunft (vielleicht) kaputt gehen werden. Solange sich das Reifenprofil noch in den gesetzlich erlaubten Rahmen liegt, kann dir deswegen das Bestehen des TÜVs nicht verweigert werden.
Man sollte meiner Meinung nach aber alles was bemängelt wurde zeitnah machen lassen, soweit es möglich ist. Denn zum Spaß sind diese Hinweise ja nicht aufgeführt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160992.html