Grammatik Addon für den Firefox?
Ich habe mir gestern dieses Plugin heruntergeladen. Ich finde es sehr hilfreich gerade um hier den Moderatoren viel Arbeit zu ersparen. Leider prüft dieses Plugin nur auf Rechtschreibfehler und ignoriert grammatische Fehler komplett. Gibt es vielleicht eine Alternative oder ein ähnliches Plugin, das auch die Gramatik überprüft?
Bisher habe ich noch kein solches Plugin gefunden bzw. gesehen. Alles, was ich bisher so gesehen habe, war nur für Microsoft Word und andere Office-Pakete gedacht, etwa der Duden Korrektor. Es ist nun mal so, dass man im Browser vergleichsweise wenig Texte schreibt und der Aufwand, eine eigene Grammatikkontrolle einzubauen, sehr hoch ist, immerhin ist Deutsch eine sehr schwere Sprache von der Grammatik her. Das darf man nicht vergessen.
So etwas gibt es wohl nicht, jedenfalls kenne auch ich nur die Wörterbücher für die diversen Browser. Allerdings hast du ja auch noch andere Möglichkeiten, um ohne allzu viel Aufwand trotzdem an eine Grammatikprüfung für deine Beiträge zu kommen.
Ich kann dir hierzu nur die OpenOffice Suite empfehlen mit den beiden AddOns LanguageTool für eine grundlegende Grammatikprüfung sowie BBkode, um die im Writer geschriebenen und formatierten Texte automatisch mit dem BB-Code zu versehen (damit sind die (b), (i), (u) usw gemeint).
Microsoft Word besitzt ja eine viel bessere Rechtschreib- und Grammatikprüfung, allerdings müsstest du dir den Text dann entweder ohne die BBCode-Formatierung in das Eingabefeld im Browser kopieren oder ein Makro in VBA schreiben. Wie so etwas aussehen könnte, kannst du mal im Thema BBCode Übersetzer für Word von schreibwerkstatt.de ansehen.
Die Verwendung eines externen Programmes bedeutet zwar einen Mehraufwand, allerdings erhältst du dadurch ja auch so manch anderen Vorteil wie beispielsweise die Autosave-Funktion. Mir ist es schon oft genug passiert, dass ich den Browsertab in dem ich tippte versehentlich geschlossen habe und dann war natürlich auch der ganze Inhalt der Textarea futsch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160979.html