Facebook "Bin Ladens Leiche Video"

vom 03.05.2011, 20:15 Uhr

Seit dem Tod von Bin Laden gestern, sehe ich öfter einen Link der angeblich ein Video von Osama Bin Ladens Leiche zeigt. Diesen Link haben sehr viele Freunde von mir geteilt, was mir schon verdächtig vor kam, also habe ich mal drauf geklickt. Jedoch als ich auf den Link klickte kam ich auf meine ganz gewöhnliche Startseite.

Ich habe noch nicht bemerkt das ich diesen Link nun auch weiter schicke, aber bin mir auch nicht 100% sicher. Kann man das denn irgendwie prüfen ob man automatisiert solche Links nun verschickt?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hallo,
wenn du Glück hast, bist du um den Trojaner herumgekommen. An deine Freunde hast du den Link zu 99% verbreitet. Wahrscheinlich ist es ähnlich wie mit dem "Friend Stalker", der sich binnen weniger Tage unter Millionen von Facebook Nutzern verbreitet hat. Falls du mir nicht glaubst, dass du sehr wahrscheinlich nun einen Virus auf dem PC hast (insbesondere da ich aufgrund anderen Themen von dir davon ausgehe, dass der PC nicht ausreichend gesichert ist), habe ich hier einen schönen Link zu dem Thema gefunden, das genau auf deinen Beitrag anspielt.

Ich könnte mir als Möglichkeit vorstellen, dass man unter den neuesten Meldungen sieht, welche Links man verbreitet hat. Soweit ich weiß zeigt Facebook auch die eigenen Aktivitäten auf der eigenen Profilseite an und somit sollte man dort auch nachvollziehen können, welchen Link oder Virus. man über Facebook auch ungewollt verbreitet hat.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


War dieser Link eine Anwendung? Wenn ja dann solltest du schnellstmöglich bei deinen Profileinstellungen nachgucken ob diese Anwendung noch vorhanden ist! Wenn ja dann lösche sie schnell aus deiner Liste da sie sich sonst weiterverbreiten könnte.

» Teschi » Beiträge: 31 » Talkpoints: 11,58 »



Man konnte es nicht sehen. Der Link ging auf eine verschlüsselte URL, "bit.ly/abc" zum Beispiel. Nach dem Anklicken war man dann aber ganz normal auf seiner Startseite von Facebook und das ging so schnell das ich nicht oben die Zeile lesen konnte, in der die URL steht.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Um den Link zu prüfen kannst du beispielsweise (ohne ihm zu folgen) einen rechtsklick darauf machen, dann auf Link-Adresse kopieren (oder ähnliches, kommt auf deinen Browser an) und den Link dann irgendwo woanders hinkopieren. Beispielsweise ein Worddokument oder eine einfache Textdatei und überprüfen ob man an dem Link schon etwas erkennt. Sonst einfach mal die Seite von einem professionellen Virenprogramm wie zum Beispiel Kaspersky analysieren lassen. Und auf jeden Fall eine ausführliche Virensuche auf deinem PC durchführen. Auf keinen Fall solltest du demnächst Onlinebanking betreiben, da dann eventuell deine Bankdaten ausspioniert werden könnten, solange du nicht definitiv weißt ob dein PC infiziert ist.

» Teschi » Beiträge: 31 » Talkpoints: 11,58 »


Ich würde zuerst einmal nachschauen, ob noch andere Computer zur Zeit angemeldet sind. Dies ist in den Facebook Konto-Einstellungen unter Konto oben rechts möglich. Bei Kontosicherheit sollten dort nur Rechner bzw. Orte stehen, die man sich erklären kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mir meine Trojaner bei Facebook geholt habe. Auch über so ein Klickdingen, was ich beim Melden wohl versehentlich anklickte. Mir hat es gar nicht geschadet, in dieser Zeit mein Online-Banking zu nutzen, so habe ich dann von meiner Bank den Hinweis auf einen Trojaner bekommen.

Ein bisschen nachdenken kann bei Facebook aber nicht schaden. Von Osama Bin Ladens Leiche gibt es keine Videos, und wenn dann werden diese nicht vorrangig bei Facebook verbreitet! Obwohl mir dies ebenso bewusst ist, wie die Tatsache, dass ich meine Profilbesucher nicht sehen kann, die Welt nicht untergehen wird und ich auch nichts für Facebook zahlen muss, wenn ich keinen Blödsinn anklicke und ich zudem sehr viele Anwendungen blockiert habe, habe ich es dennoch geschafft. Wie gesagt ich vermute Facebook als Quelle, sicher feststellen kann man das im Nachhinein nicht mehr oder? Aber es hat dann ein ganzes Weilchen gedauert, bis der Brief von der Bank kam und Auswirkungen habe ich eigentlich keine bemerkt- trotz 28 Funden und zig Warnungen beim Virenscanner.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das Bin Laden tot ist, ist wohl eine Erleichterung für so manchen Menschen, aber dass das Video seines Todes öffentlich ins Netz gestellt wurde kann ich beim besten Willen nicht begreifen. Es scheint wie eine Trophäe eines Jägers zu sein, der das Verlangen hat seine Beute öffentlich ausstellen zu müssen. Wie dem auch sei, kann und möchte ich keinen verurteilen, der sich aus reiner Neugierde das Video ansehen wollte. Jedoch kann ich Dich wohl beruhigen, so wie es sich anhört, wurde das Video lediglich gelöscht, zurück blieb dann die verlinkte Seite, halt nur ohne Medium. Dennoch sollte man besonders bei Facebook vorsichtig sein, auf welche Seiten man sich weiterleiten lässt, dass kann mit einem bösen Erwachen in Form eines gehackten Computers enden.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^