iPad 1: Schutzhüllen für iPad 2 kompatibel?

vom 03.05.2011, 19:17 Uhr

Ich habe, wie schon oft hier erwähnt, ein iPad 1 von meinem Vater geliehen. Dieses befindet sich wohl noch mindestens ein paar Monate in meinem Besitz, weswegen ich nun nach einer Möglichkeit suche, das iPad effektiv vor Kratzern zu schützen. Derzeit besitze ich eine iPad-Tasche von Belkin, die jedoch schon für einen tieferen Kratzer verantwortlich ist.

Auf der Suche bin ich jedoch beinahe ausschließlich auf Schutzhüllen für das Nachfolgemodell iPad 2 gestoßen, die auch günstiger waren als die entsprechenden Modelle für das iPad 1. Deswegen wären auch sie für mich attraktiv. Jedoch ist das iPad 2 ja schmaler als das erste Modell, sodass ich befürchte, dass die Schutzhüllen nicht oder nur eingeschränkt passen. Ist diese Befürchtung gerechtfertigt?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Leider liegst Du mit Deiner Vermutung richtig. Das iPad 2 ist fast einen halben Zentimeter schmaler als das erste iPad. Außerdem ist es in der Breite ungefähr vier Millimeter schmaler. Dementsprechend schlackert ein iPad 2 in einer iPad1-Hülle nur rum. Möglicherweise fällt das Pad, je nach Hülle, sogar ganz aus der Hülle und schützt somit gar nicht bzw. ist gar nicht verwendbar. Desweiteren hat das iPad 2 im Gegensatz zum ersten iPad zwei Kameras an Bord. Diese würden von einer iPad1-Hülle abgedeckt, sodass das iPad 2 in einer "alten" Hülle nicht komplett genutzt werden könnte.

» Gottschalk1984 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 16,42 »

Da ich die Frage genau andersherum gestellt habe, wie du sie mir hier beantwortet hast, weiß ich immer noch nicht genau, wie ich nun diese Informationen handhaben soll. Das iPad der ersten Generation ist etwas größer als das neuen iPad 2. Also entnehme ich deiner Aussage, dass das iPad der ersten Generation zu groß für jede Hülle ist, die auf das iPad 2 ausgelegt ist. Das habe ich soweit verstanden. Gibt es jedoch auch Hüllen, die sowohl für das iPad 1 und 2 passen? Ich schätze mal, dass ich das iPad 1, das nur geliehen ist, bald zurück geben werde und dafür mir eines der zweiten Generation kaufe. Da würde ich ungern zweimal Geld ausgeben wollen.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Da das iPad 2 wesentlich dünner und etwas schmaler ist, geht das leider nicht, das iPad 2 würde einfach herausfallen. Außerdem würde die Schutzhülle dann die neuen Lautsprecher des iPad 2 verdecken. Die Kamera auf der Rückseite könntest du gleich vergessen, da du dann nur ein schwarzes Bild hättest und die Facetime-Kamera würde von einigen Schutzhüllen sicherlich auch verdeckt.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge