Wozu möchte die DKB eine Immatrikulationsbescheinigung?
Ich habe letzte Woche bei der DBK ein Konto eröffnet. Dazu habe ich ganz normal die Formulare auf den Seiten der Bank ausgefüllt und ein paar Tage später waren diese dann bei mir im Briefkasten, sodass ich diese nur noch unterschreiben musste und wieder zurück schicken musste. Den Unterlagen war zu entnehmen, dass ich nur unterschreiben müsste und sonst keine weiteren Unterlagen mit einschicken muss.
Nun habe ich heute eine E-Mail von der Bank erhalten, in der man mich nach einer aktuellen Immatrikulationsbescheinigung gefragt hat. Ich habe natürlich keine Probleme damit der Bank nachzuweisen, dass ich noch studiere, sodass ich die Bescheinigung auch direkt besorgt und der Bank habe zukommen lassen. Allerdings frage ich mich dann noch ein wenig warum man denn eine solche Bescheinigung braucht. Von Freunden habe ich zumindest noch nicht gehört, dass sie noch eine solche Bescheinigung haben schicken müssen.
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder habt ihr eine Idee warum nun noch eine Immatrikulationsbescheinigung verlangt wird? Was möchte man denn mit dieser Bescheinigung nun in Erfahrung bringen? Kann man durch diese Anfrage darauf schließen, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass man ein Konto bei der Bank bekommen wird oder ist dies eher als letzter Schritt vor der Eröffnung des Kontos zu interpretieren?
Hast du irgendwo bei dem Antrag für das Konto angegeben, dass du noch studierst? Bekommt man als Student vielleicht gesonderte Konditionen, weil man keiner geregelten Arbeit, sondern einem Studium, dass einem nicht unbedingt finanziell etwas einbringt, nachgeht? Ich kann mir nur vorstellen, dass es damit zusammenhängt. Wenn sie dir kein Konto einrichten wollen würden, weil du studierst, hätten sie dir das sicherlich gesagt und nicht erst eine Bescheinigung von dir verlangt.
Ja, ich habe in den Unterlagen angegeben oder besser gesagt angeben müssen, dass ich noch studiere. Jedoch ist es meiner Wissens so, dass es bei dieser Bank keinerlei Unterschiede zwischen Studenten, Angestellten oder Arbeitsuchenden gibt, was die Konditionen des Kontos angeht. Außerdem würde ich ja davon ausgehen, dass es nicht so schwer sein könnte, dass das System automatisch prüft ob man Student ist und man dann als Kunde direkt angezeigt bekommt, dass man zu den Eröffnungsunterlagen noch eine Immatrikulationsbescheinigung beilegen soll. Ich bin ja ehrlich gesagt mehr darüber verwundert, dass ich jetzt, mehr oder weniger nachträglich, eine Immatrikulationsbescheinigung vorlegen soll.
Naja, die Bank will nicht jeden als Kunden. Und wer kein oder kaum Einkommen hat, der ist für die Bank erst mal wenig interessant, nur bei Studenten ist mal das Potential da, dass die Bank da später was von hat (weil du dein späteres Geld dann dort eventuell anlegst). Die Bank will deswegen die Studenten nicht vergraulen. Und wenn sie keine Bescheinigung fordern würde, dann könnte ja jeder Arbeitslose das Konto bekommen, wobei die Bank solche Kunden wohl eher nicht möchte (das soll jetzt nicht gemein klingen, aber die DKB lehnt ja öfter mal Kunden ab).
Mit der Bescheinigung möchte man nur in Erfahrung bringen, ob du wirklich studierst oder ob du das einfach so geschrieben hast und es gar nicht stimmt. Aus dieser Anfrage kannst du schließen, dass du das Konto bekommen wirst. Warum sollte die Bank denn erst eine Bescheinigung anfordern und dich dann doch noch ablehnen? Das wäre ja total viel Aufwand, dann hätten sie dir sicherlich gleich eine Absage geschickt. Sie werden ja sicherlich auch nicht nach dem Studiengang beurteilen, ob du das Konto bekommst oder nicht.
Davon, dass man wohl auch gerne einmal einen Kunden ablehnt, auch wenn man nach eigenen Angaben keine Bedingungen an Kunden stellt, bin ich schon ausgegangen. Ich habe mich jetzt einmal bei Freunden umgehört und dort hat niemand einmal seine Immatrikulationsbescheinigung einsenden müssen. Vielleicht wird auch einfach nur in Stichproben versucht herauszufinden ob man wirklich das ist, was man vorgibt zu sein. Wobei ich ja eigentlich immer noch nicht so richtig nachvollziehen kann, dass man das alles erst nachträglich macht. Es kann ja nicht so schwer sein einfach alles direkt in das Eröffnungsverfahren zu integrieren, sodass man eben vielleicht schon mit dem Absenden der Eröffnungsunterlagen dazu aufgefordert wird, dass man die Bescheinigung eben direkt mitschicken soll.
Ich habe mein Konto bei der DKB-Bank schon etwas länger, aber ich glaube ich musste damals bei der Eröffnung gleich eine Immatrikulationsbescheinigung mitschicken. Kann aber auch sein, dass mich da mein Erinnerungsvermögen etwas täuscht, aber nachschicken musste ich auf keinen Fall etwas, da bin ich mir ganz sicher. Und seitdem wurde ich auch nie wieder von der DKB gefragt, nochmal Formulare oder Immabescheinigungen nachzuschicken.
Im Grunde ist das eigentlich völlig egal, da man als Student ja eh keine gesonderten Konditionen bekommt, da das Konto so oder so kostenlos ist. Auch den 500 Euro Kreditkartenrahmen kriegt jeder dazu, sofern die Kontoeröffnung akzeptiert wird und wenn man den Rahmen erhöhen will, macht die DKB-Bank dass nur davon abhängig wieviel Geld monatlich auf das Konto geht. Der Status als Student ist dafür also eigentlich auch egal.
Was vielleicht denkbar ist, dass du als Student das Konto vielleicht etwas einfacher bekommst. Du musst ja auch Angaben darüber machen, wie hoch dein monatliches Einkommen ist und da wird dann sicher geschaut, dass man sich auch wirklich Geld ins Haus holt und wird Leute mit zu geringem Einkommen ablehnen. Wenn du aber Student bist, besteht ja die Möglichkeit, dass du nach Abschluss des Studiums eher zu den Besserverdienern gehörst und man wird dein Konto dann auch trotz derzeitig geringem Einkommen akzeptieren, um dich für später an die Bank zu binden. Wäre jetzt so eine Theorie von mir.
Wenn du ein Konto bei einer Bank eröffnest, möchte die Bank auch wissen, mit wem sie es zu tun hat, das ist normal und hat einen Hintergrund. Es gibt Arbeitnehmer, Rentner oder Pensionäre, Studenten, Arbeitslose, Selbständige und Kindergeldempfänger.
Der Wunsch der Bank ist, dem Kontoinhaber einen Dispositionskredit einzuräumen. Das ist erklärlich, denn wenn die Konten kostenlos geführt werden, muß auf der anderen Seite die Bank sehen, dass die Kosten, die durch die Führung der Konten entstehen, auch wieder reinkommen. Deshalb gib es unter anderem neben Krediten auch Dispositionskredite. Dem Kontoinhaber wird eine Überziehungsgrenze auf dem Girokonto eingeräumt. Das geht meist nur bei Lohn- und Gehaltseingängen und richtet sich nach den Eingängen. Deshalb möchte sie auch gerne Unterlagen haben.
Bei einigen Banken ist es üblich, dass Kosten berechnet werden, aber Studentenkonten kostenlos geführt werden, deshalb auch die Immatrikulationsbescheiinigung. Kann sein, dass die DKB irgendwann mal Kontoführungsgebühren nimmt.
Was hier geschrieben wurde von wegen Studenten vergraulen und keine Arbeitslosen wollen ist totaler Blödsinn. Abgelehnt werden die Konten allerdings, wenn die Auskunft schlecht ist. Das aber ist verständlich, würde jeder Privatmann auch so machen.
Ich habe kein Konto bei der DKB, sondern bei der Comdirect. Im Grunde genommen läuft es dort ja auch ähnlich - es handelt sich um eine Online-Bank ohne Kontoführungsgebühren. Als ich mein Konto eröffnet habe, habe ich allerdings keine Immatrikulationsbescheinigung mitschicken müssen, obwohl ich dort auch angegeben habe, dass ich studiere. Im Grunde genommen macht die Bescheinigung auf den ersten Blick auch nicht viel Sinn, da die Kontoführung bei der DKB ja auch kostenlos ist, falls ich richtig informiert bin. Es gibt also auch keine Vorteile für Studenten, so wie das bei anderen Banken manchmal der Fall ist. Dort wird dann entweder ein entsprechendes regelmäßiges Einkommen verlangt oder eben der Nachweis, dass man wirklich noch Student ist. Wer nichts davon erfüllen kann, muss Kontoführungsgebühren zahlen.
Ich kann mir auch nur vorstellen, dass man bei der Bank einfach schauen will, wer sich hinter dem Namen versteckt und ob die gemachten Angaben zutreffen. Als Student dürftest du vermutlich keine Probleme haben, da die Banken Studenten ganz gerne frühzeitig an sich binden. Von "uns" erwarten sie später einfach ein höheres Einkommen und damit mehr Geld zum wirtschaften für die Bank. Ob die DKB Leute ablehnt, kann ich nicht beurteilen, da ich nur eine Person kenne, die ein Konto bei der DKB hat - übrigens auch nur als Zweitkonto für Ebay und Co. Damit gibt es allerdings auch keine Probleme. Ich denke auch nicht, dass du dir Sorgen machen musst, sofern bei dir alles in Ordnung ist. Wenn Banken Leute ablehen, gibt es dafür sicher auch vernünftige Gründe, die die entsprechenden Personen dann vielleicht auch gerne mal verschweigen. Daher würde ich auf solche Meldungen eigentlich nichts geben und einfach davon ausgehen, dass es keine Probleme bei der Kontoeröffnung geben wird.
Wenn tatsächlich keine besonderen Konditionen für Studenten und Studentinnen gelten, so macht sachlich der Nachweis über das Studium sicherlich keinen Sinn. Daher hätte ich empfohlen, die Anfrage der Bank entweder zu ignorieren (sind Sanktionen im Falle der Nichtbeachtung genannt worden?) oder aber freundlich per Mail nach dem Grund anfragen. Schließlich hat man damit neben dem Aufwand (besorgen der Immatrikulationsbescheinigung, Einwurf bei der Post oder Faxen bzw. Scannen für einen E-Mail versand) u.U. auch noch Kosten (z.B. für die Briefmarke im Falle des Briefeinwurfs).
Ich vermute hier lediglich das die Bank sich eben ein genaues Bild von den Kunden machen möchte, um gezielt die eigenen Produkte anbieten zu können. Wenn man von Dir dann eben gesichert weiß, was und wie lange Du noch studierst, wird man Dir auch entsprechende Finanzdienstleitungen anbieten, die Deiner mutmaßlichen Lebenssituation entsprechen anbieten. Ganz besonderes interessant ist so was immer dann, wenn hier noch eine Versicherung im Boot ist oder die Bank selbst bestimmte Versicherungsleistungen (z.B. für Berufsanfänger) vorhält.
Ein großer Aufwand hat es für mich jetzt zum Glück nicht dargestellt. In dieser E-Mail hat man auch geschrieben, dass es kein Original sein müsste und ich es auch per E-Mail einsenden könnte. Da ich meine Immatrikulationsbescheinigungen online abrufen kann, konnte ich diese also direkt herunterladen und per E-Mail an die Bank weiter leiten.
Dass man mir vielleicht gezielte Angebote machen will und vielleicht auch herausfinden will, ob ich wirklich studiere ist ja vollkommen verständlich. Aber ich frage mich doch dann wirklich warum man das eben nicht alles direkt abfragt. Es wäre ja nicht schwer eine Möglichkeit zu schaffen, mit der man solche Unterlagen direkt beim Ausfüllen der Unterlagen online hochladen kann, sodass man dann nicht mehr nachträglich um solche Unterlagen gebeten werden muss. Auch verstehe ich jetzt nicht warum Freunde von mir eben keinen solchen Nachweis haben einschicken müssen. Diese wären ja für die Bank ebenfalls als Kunde interessant, da man ihnen ja die gleichen Angebote unterbreiten könnte, wie es bei mir vielleicht der Fall sein könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160966.html