Qualitätsunterschied Motoröl

vom 03.05.2011, 18:00 Uhr

In der Werkstatt, in der unser Auto gewartet wird, werden zwei verschiedene Motorölsorten verwendet. Für ältere oder qualitativ nicht so hochwertige Autos wird das Formula Lightronic 3000 LX verwendet und für höherwertige Autos und Neuwagen wird ein Longlife Motoröl verwendet.

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Ölen? Ist das Longlife Motoröl wirklich besser, sodass es einen Preisunterschied rechtfertigt?

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der größte Unterschied zwischen den Standard- und Longlife-Motorölen liegt natürlich erst einmal beim Preis. Dass die Longlife-Motoröle besser sind, wird einem natürlich von der Industrie suggeriert. Aber ich würde mal sagen das ist schon bald eine Glaubensfrage. Bei neueren Automodellen werden Longlifeöle schon vom Hersteller vorgeschrieben und in Garantiezeiten sollte man sich auch besser daran halten. Bei älteren Autos finde ich Longlife-Motoröle Quatsch, da reicht ein ganz normales Standardöl. Dieses, bei jährlich mittlerer Kilometerleistung, dann einmal im Jahr getauscht, reicht vollends aus.

Benutzeravatar

» fränki » Beiträge: 150 » Talkpoints: 41,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^