Bei Autofahrt durch Flugzeug ablenken lassen

vom 03.05.2011, 16:10 Uhr

Hallo!
Ich bin neulich über die Autobahn gefahren und direkt an einem Flughafen vorbei. Natürlich starteten dort die großen Flugzeuge, die man super von der Autobahn aus sehen und beobachten konnte. Die Flieger waren wirklich extrem nah und sehr groß zu erkennen. Natürlich hat man bei der hohen Geschwindigkeit auf der Autobahn nicht die Möglichkeit Flugzeuge zu beobachten, aber das sehen nicht alle Verkehrsteilnehmer so wie ich.

Ich konnte beobachten, dass es fast zu einem Unfall kam, weil ein verträumter Autofahrer in den Himmel schaute und wahrscheinlich mit den Gedanken in dem Flugzeug saß, was vielleicht in den Süden flog. Der Vordermann musste bremsen und es kam fast zu einem Auffahrunfall. Lasst ihr euch auch so leicht im Straßenverkehr, beispielsweise von einem Flugzeug ablenken? Findet ihr es gefährlich Flughäfen in die Nähe von Autobahnen zu bauen?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass es unvermeidbar ist Flughäfen (zumindest große) gut an die Verkehrswege anzubinden, da ja auch viele Waren geflogen werden. Außerdem wird es den Passagieren auch lieber sein, wenn sie sich nicht durch kleine Straßen, die aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens in der Nähe von Flughäfen sicher oft verstopft sein würden, quälen müssen. Die Gefahr liegt dann in der Verantwortung der Autofahrer.

Ich kann mich auch schnell vom Straßenverkehr ablenken lassen. Allerdings stellt sich bei mir schnell ein unwohles Gefühl ein, wenn ich mal nicht aufpasse und dann ich ebenso schnell wieder da. Mehr als 2 Sekunden sehe ich nie grob von der Straße weg, so schätze ich.

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also zunächst einmal wäre es ja Blödsinn, wenn man Flughäfen irgendwo in der Pampa bauen würde, denn Flughäfen sind ja auch dafür da, damit man irgendwie schnell von A nach B kommt und wenn man dafür irgendwo hinfahren muss, wo keine Autobahn ist oder so, dann würde das zu Problemen führen und ich sage mal so, selbst diese Strecken würde man irgendwann zu Autobahnen ausbauen, eben weil so viele Menschen zum Flughafen müssen, es ist also irgendwie logisch, dass Flughäfen sich an Autobahnen befinden oder?

Und das es dann so schlampige Autofahrer gibt, die sich davon ablenken lassen und wie kleine Kinder den Flugzeugen nachschauen müssen, also ich finde das ist nun wirklich kein ernsthaftes Problem und alle die das machen, sollten sich mal ein bisschen zusammenreißen, denn als Fahrer hat man Verantwortung und kann sich das nicht erlauben. Aber ich finde das wie gesagt einfach nur kindisch und unreif, es wird doch wohl schon jeder Mal ein Flugzeug gesehen haben, es gibt heute auch vermeintlich nur noch wenige Menschen, die nie geflogen wären oder so und daher ist das kein Highlight, dem man nachschauen muss. So viel wird man von eienm Erwachsenen doch wohl noch verlangen dürfen oder?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe in Frankfurt am Main gearbeitet und bin auf meinem Arbeitsweg auch des öfteren am dortigen Flughafen vorbeigekommen, aber auch so konnte man die Flugzeuge abfliegen und landen sehen. Jedoch muss ich sagen, dass mich diese Strecke nicht von meiner Autofahrt abgehalten hat und dass ich mich auch nicht habe ablenken lassen. Ich habe zwar mal hingeschaut, wenn ich ein Flugzeug in der Flughalle gesehen habe oder ähnliches, aber dass ich nun einem Start zugeschaut habe, während ich mit 120 km/h oder mehr auf der Autobahn lang fahre, kann ich so nicht bestätigen. Auch die anderen Autofahrer sind normal auf der Autobahn gefahren und ich konnte dort keine Unterschiede zu sonstigen Autofahrern feststellen.

Wenn sich nun jemand von so etwas wie einem Flugzeug ablenken lässt, dann nutzt er wohl das falsche Verkehrsmittel. Es gibt so viele andere Dinge, von denen man bei der Autofahrt bereits abgelenkt werden kann wie ein simples Autoradio, das eigene Handy oder Mitfahrer. Das müsste man ja dann auch alles mehr oder weniger verbieten, obwohl sich diese im Auto befinden.

Nein, ich finde es ganz und gar nicht gefährlich, dass ein Flughafen an der Autobahn gebaut wird, sondern mehr praktikabel gedacht. Die meisten Reisenden sind auf das Auto als Zubringer zum Flughafen angewiesen und wenn da nun ein Flughafen nicht mehr von der Autobahn anzufahren ist, so wird dieser Flughafen wahrscheinlich nur noch wenig genutzt werden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Schwer zu sagen, ob ich genauso ein verträumter Autofahrer bin. Es gab sicher schon einmal Situationen, in welchen ich von einem geilen Fahrzeug oder einen Flugzeug abgelenkt wurde, aber ich glaube, dass ich mich immer unter Kontrolle habe. Wenn ich mal auf der Autobahn fahre und plötzlich ein Lamborghini auf der Gegenspur fährt, dann springe ich bestimmt nicht auf und drehe meinen Hals und meine Augen in Fahrtrichtung des Autos. In einer solchen Situation würde ich viel eher den Seitenspiegel verwenden. Sicherlich lassen sich Autofahrer ablenken. Die einen mehr, die anderen weniger.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt bei großen Flughäfen meistens keine andere Möglichkeit, als sie in die Nähe von Autobahnen zu bauen. Zum einen hat das den Vorteil, dass der Flughafen gut erreichbar ist, vor allem für LKWs, welche Ladung transportieren, welche auf ein Flugzeug geladen werden muss und dabei handelt es sich selbstverständlich um Terminfracht und wenn man auf der Autobahn fährt kann man relativ genau berechnen, wie lange der LKW braucht und man kann Verzögerungen bewusst vermeiden, wenn z.B. bekannt ist, dass irgendwo eine Baustelle ist. Auch für den Personenverkehr hat es Vorteile, da viele nicht gerade in der Nähe des Flughafens wohnen und größere Strecken legt man mit dem Auto am besten auf der Autobahn zurück.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In meiner Nähe gibt es auch einen großen Flughafen. Da ist es so, dass eine Landebahn direkt über die Autobahn geht. Die Landebahn fängt zwar erst bei der Autobahn an und demnach landen die Flugzeuge zwar dahinter, aber dennoch war es teilweise schon sehr beeindruckend, wenn auf dieser Landebahn gerade ein Flugzeug zur Landung angesetzt hat und direkt über einem geflogen ist.

Natürlich mag das für Autofahrer ablenkend sein. Andererseits weiß man ja auch, dass man an einem Flughafen vorbei fährt und demnach rechnet man ja auch damit. So fällt zumindest einmal der Überraschungsmoment weg. Als Autofahrer achte ich dann auch mehr auf den Verkehr als auf den Flieger, auch wenn ich es immer wieder beeindruckend finde.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir haben auch einen Flughafen bei uns in der nähe der Autobahn und wenn ich diese entlang fahre, und gerade in den Moment ein großes Flugzeug landet, lasse ich mich doch irgendwie unbewusst ablenken.

Man sieht es nun wirklich nicht aller Tage so ein großes Flugzeug aus der Entfernung und irgendwie lenkt es in den Moment automatisch ab. Man versucht sich zwar auf die Strasse zu konzentrieren, aber so ein Ereignis lenkt dann doch für ein paar Sekunden ab.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


@Krispin, ein Autofahrer muß weder schlampig noch unreif oder kindisch sein, um den Blick auch mal nach rechts, links oder nach oben kurz schweifen lassen. Das ist eine Reflexionshandlung auf die der Autofahrer nicht immer Einfluß hat. Er hört plötzlich ein starkes Motorengeräusch und erschrickt sich. Sein Blick sucht das Geräusch. Jemand, der in Flughafenähe wohnt, stört das nicht und er bleibt ruhig.

Der andere Autofahrer will zum Flughafen. Er kennt ganz bestimmt Flugzeuge und kennt auch das Dröhnen. Doch unerwartet und plötzlich ist es für ihn ein Zusammenzucken und er reagiert anders als der Ortskundige. Deshalb ist er aber kein kleines Kind noch hat er ein ernsthaftes Problem. Er ist normalerweise ein guter Autofahrer.

Statt des Flugzeuges könnten wir eine Spinne über das Lenkrad krabbeln lassen. Dadurch sind ja schon oft Unfälle passiert und werden es auch immer wieder. Denn den meisten Menschen sind diese friedlichen Tiere unheimlich. Sie werden schreien und den Wagen verziehen. Aber du wirst auch dagegen immun sein, oder?

Ein Flugplatz gehört zu unserem Leben genau so, wie eine Autobahn. Also gehören sie zusammen, auch wenn es gefährlich werden könnte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich hab zwar noch keinen Führerschein, aber beim Fahrradfahren hats mal gekracht als mir ein hübsches Mädchen schöne Augen machen wollte. Ich kenn aber die selbe Situation, wenn ich Radler mit Stöpseln im Ohr sehe, die sind dann immer komplett geistesabwesend und zählen die Löcher in der Luft :D

» Kraftwerk » Beiträge: 25 » Talkpoints: 7,10 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^