Aufgeschmissen ohne Navi

vom 03.05.2011, 16:07 Uhr

Ich habe auch seit einiger Zeit ein Navi. Davor bin ich auch immer klassisch nur mit einer Karte gefahren. Außerhalb einer Großstadt habe ich damit auch nicht so die Probleme. Ich habe mir das Navi in erster Linie für eine Großstadt gekauft, weil ich mich so einfach sicherer fühle.

Unlängst war ich bei meinen Eltern, allerdings ohne Navi, weil ich dorthin natürlich keines brauche. Dort habe ich mir mit einer Freundin ausgemacht, dass wir uns in einer Großstadt mit unseren Kindern in einem Zoo treffen könnten. Der Zoo ist in einer Gegend, wo ich mich als Autofahrer so gar nicht auskenne und vor allem mit Einbahnen und so weiter etwas kompliziert ist. Im Endeffekt war es so, dass es an dem Tag dann geregnet hat und wir den Zoobesuch sowieso verschoben haben. Ich hätte mich mit einer Karte schon durchgekämpft, aber mit Navi wäre es mir viel lieber gewesen.

So gesehen kann ich schon verstehen, dass einem ein Navi abgeht, wenn es einen plötzlich im Stich lässt. Ganz aufgeschmissen wäre ich jedoch trotzdem nicht, weil Kartenlesen kann ich dennoch weiterhin. Es ist eben nur einfach bequemer mit Navi, insbesondere da ich ohne Beifahrer gefahren wäre und so ständig stehenbleiben hätte müssen, wenn ich mir nicht sicher gewesen wäre.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Um mich vor solchen Situationen zu schützen habe ich mir extra kein Navigationssystem zugelegt, bei mir wird noch mit Karte und Routenplaner agiert. Ich habe manchmal den Eindruck dass manche Zeitgenossen sich absolut auf ihr Gerät verlassen und sich mit der Route überhaupt nicht mehr beschäftigen. Sie wissen meistens gar nicht mehr wo sie lang gefahren sind oder wo sie sich gerade befinden.

Gerade im Urlaub ist es doch schön wenn man sich mit der Landkarte beschäftigt und dann vielleicht noch ein paar Ziele entdeckt die man sonst übersehen hätte. Gerade die touristischen Ziele sind meistens gut ausgeschrieben und werden auch auf den Straßen angekündigt. Außerdem steigert es auch die Aufmerksamkeit des Autofahrers und des Beifahrers weil man ja kein Schild verpassen sollte. Es mag durchaus sein dass für andere Autofahrer das durchaus Argumente sind um ein Navigationssystem zu benutzen, das mag jeder sehen wie er will. Wenn ich eine ausgedehnte Tour im Ausland abseits der gut ausgebauten Straßen planen würde dann könnte ich mir auch die Nutzung eines Navis vorstellen, aber ohne Kartenwerk zum Nachschlagen im Notfall würde ich auch nicht auf Reisen gehen wollen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meine Eltern und ich haben das schon mal erlebt, als meine Mutter und ich zusammen mit meinem Vater zu einer Tagung mitgefahren sind. Das Navigationsgerät hatte nicht mehr die aktuelle Karte, weil vor ein paar Jahren die eine Brücke dort abgerissen wurde und das hatte das Navigationsgerät anscheinend nicht notiert. Es sagte uns die ganze Zeit, dass wir rechts abbiegen müssen. Wenn wir das getan hätten, dann wären wir im Fluss gelandet. Also sind wir eine gute Stunde durch den Ort gefahren. Aber wir haben das Hotel im Endeffekt doch noch gefunden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wir haben erst seid circa einem halben Jahr ein Navigationsgerät, aber ich habe meinen Führerschein auch noch nicht viel länger. Ich benutze eigentlich immer wenn ich zu irgendeinem Ziel fahren möchte, zu dem ich den Weg nicht weiß, das Navigationsgerät.

Ich finde es sehr praktisch, aber ich weiß auch, dass man sich nicht immer aus das Navigationsgerät verlassen kann. Ich habe schon einige male eine falsche Angabe vom Gerät erhalten, aber meistens hat der Weg trotzdem gestimmt. Ich denke ich wäre auf jeden Fall ohne Navigationsgerät sehr aufgeschmissen, wenn ich große Strecken zurücklegen müsste würde es mir sehr schwer fallen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich fahre immer ohne Navi und wenn ich mal irgendwo hin fahren will wo ich noch nicht war, schaue ich mir im Internet die Wegbeschreibung an und drucke sie mir grob aus.

Wir hatten uns aber auch schon mal im Ausland verfahren, als wir ein spezielles Einkaufscentrum gesucht hatten. Wir sind dann irgendwo weit weg von der Autobahn gelandet. Als wir dann endlich mal jemanden in einem kleinen Dorf getroffen hatten, haben wir mit Händen uns Füßen versucht zu erklären wo die Autobahn ist. Natürlich hatte uns keiner Verstanden also sind wir weiter gefahren und nach 3 Stunden hatten wir den Weg wieder gefunden.

Ein Navi ist schon eine super Sache, vorallem wen man wohin fährt wo man noch nie war, aber man sollte sich nicht zu sehr darauf verlassen, sonst ist man aufgeschmissen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Früher war es üblich, dass man kein Navigationsgerät hatte. Es ist zwar eine Erleichterung bei Reisen, die auch viel Zeit sparen kann, aber man sollte trotzdem nicht planlos losfahren, ohne sich wenigstens grob vorher die Karte durchgeschaut zu haben. Ich weiß noch von vor zehn Jahren, da saß man Abends vor Abreise am Tisch und hat studiert, wie man zu fahren hat. Dann wurden Zettel angefertigt und grob alles zusammengeschrieben. Ich versuche deshalb heute immer noch so oft es geht auf das Navigationsgerät zu verzichten und nehme auf langen Strecken daher auch in kauf, dass ich einen Fehler mache - was auch ab und zu passiert. Aber man lernt daraus, weiß eine Ecke mehr und macht den Fehler nicht noch ein Mal.

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich war schon häufiger mit meinem Navi im Ausland und jedes mal bin ich sehr entspannt zum Ziel gelangt. Ausfälle hatte mein Navi hier noch nie und selbst kleinere Straßen kannte mein Navi schon. Ohne Navi könnte ich mir eine Fahrt in Unbekanntes Gebiet gar nicht mehr vorstellen - zumal ich gar keine Straßenkarten mehr im Auto habe.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei unserem Navi sind die Karten nicht mehr so ganz aktuell und so kann es immer mal wieder vorkommen, dass wir auch mal in eine Karte sehen müssen. Erstaunlicherweise kann ich das ganz gut. Ich durfte das schon als Jugendliche machen. Auf Reisen hatten wir noch kein Navigationssystem, und da meine Mutter so etwas nicht besonders gut kann, was sehr nett ausgedrückt ist, musste ich das machen und habe es auch gerne gemacht.

Ich komme also auch ohne ein Navigationssystem klar, aber ich fahre dennoch lieber mit Navi in unbekannte Gebiete. Das ist schon sicherer. Zumal man eben auch eine Stauumfahrung dabei hat, was wirklich mehr als praktisch ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde es eigentlich ziemlich furchtbar, wenn man sich so abhängig von einem Navigationsgerät macht. Bevor ich mir ein Smartphone zugelegt habe, habe ich niemals ein Navigationssystem benutzt. Die Navigationssoftware auf meinem Handy war für mich der erste Kontakt mit diesem Thema überhaupt und ich muss sagen, dass ich mich trotzdem nicht dauernd navigieren lasse. Dadurch dass ich nun diese Möglichkeit habe, nutze ich die Software manchmal, aber ich bin trotzdem weiterhin aufmerksam und lese die Schilder. Ich würde der Software also nicht blind vertrauen.

Wenn ich mich in einer komplett unbekannten Gegend, vielleicht auch noch im Ausland, befinden würde, fände ich es schon ein bisschen naiv, sich alleine auf das Navigationssystem zu verlassen. Zunächst einmal sollte man immer grob wissen, in welche Richtung man fahren möchte. Es schadet nicht, vorher auch mal einen Blick in eine richtige Karte zu werfen. Auch das Kartenmaterial auf dem Handy kann ganz sinnvoll sein. Ich finde normale Karten irgendwie besser als eine Stimme, die mir den Weg ansagt. Ich würde mich niemals alleine auf eine Navigationssoftware verlassen, sondern immer noch selbst kontrollieren, ob das alles so stimmt.

Wenn man sich ohne (korrekt funktionierendes) Navigationssystem hilflos fühlt, ist das für mich eine selbst gewählte Hilflosigkeit, die eigentlich nicht sein muss. Ich frage mich auch, was die Leute, die jetzt ohne Navigationssystem nicht einmal ihre eigene Küche finden würden, vor ein paar Jahrzehnten gemacht hätten, als Navigationsgeräte noch nicht existierten oder für die breite Masse noch nicht erschwinglich waren. So abhängig muss man sich einfach nicht machen und wenn man dank des Navigationssystems am Ende am falschen Ort steht und nicht weiter weiß, finde ich das eher kurios als dramatisch.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Oh je, ich bin auch so eine die ohne Navigationssystem total aufgeschmissen ist und ich frage mich wie ich das vorher gemacht habe, also als ich noch kein so ein Gerät hatte. Da müsste ich mich ja laufend verfahren haben. Na auf alle Fälle geht jetzt nichts mehr ohne dieses Gerät. Dafür bin ich vor einer Fahrt, die wo hin geht wo ich mich nicht auskenne, ziemlich faul geworden. Vorher habe ich mir im Internet Routenpläne ausgedruckt und mir auf der Karte alles genau angeschaut. Das mache ich alles nicht mehr.

Mittlerweile setze ich mich ins Auto, schalte mein Navigationsgerät ein und fahre los. Ich hoffe das mich meines nicht im Stich lässt denn sonst weiß ich wirklich nicht mehr wo hin. Karten hätte ich auf alle Fälle keine mehr im Auto. Dann müsste ich mir vermutlich schnell mal welche kaufen. Aber eben mit dem Lesen und so weiter hätte ich dann beim Fahren auch so meine Probleme. Ich hoffe das mich mein kleines Teil nie im Stich lässt.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge