Firefox - enormer Speicherverbrauch
Ich nutze schon seit vielen Jahren Firefox als Browser und setze aktuell die Version 3.6.17 ein. Da ich immer mit sehr vielen Tabs arbeite, schaukelt sich im Laufe des Surfens der Speicherverbrauch enorm auf. Ab ca. 600 bis 700 MByte wird der Browser dann deutlich langsam. Selbst wenn ich dann bestimmte Tabs wieder lösche und auch den Cache lösche, erreicht der Speicherverbrauch nie mehr das vorhergehende Niveau.
Leider kann ich (noch) nicht auf die Version 4 wechseln, da einige von mir benötigte Addons für diese neue Version nicht verfügbar sind.
Habt ihr auch dieses Problem? Gibt es eine Möglichkeit eventuell auch mit Zusatztools den Speicher gering zu halten oder bleibt es die einzig helfende Möglichkeit, den Browser zu schließen?
Ich habe zwar die Größe von Firefox nie wirklich beobachtet, aber ich habe auch schon häufig bemerkt, dass der Browser mit der Zeit immer langsamer wird. Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass dies scheinbar mehr oder wenige normal ist, da sich im Laufe des Betriebes eben jede Menge Daten sammeln, die dann dazu führen, dass alles etwas langsamer wird und man dies dann als Benutzer beim Laden von Seiten auch bemerken kann.
Die Lösung, von ich gehört habe, soll aber sehr einfach sein. Wenn man den Browser einfach einmal komplett beendet und anschließend neu startet, sollen die unnötigen Daten automatisch entfernt werden und damit soll die Geschwindigkeit des Browsers auch wieder erhöht sein beziehungsweise wieder genauso hoch sein, wie sie es beim erstmaligen Surfen war. Ich kann dir aber nicht mehr genau sagen wo ich das gelesen habe und auch nicht ob es wirklich so ist und dies wirklich zum Erfolg führt. Probiere es einfach einmal aus, vielleicht kann dir damit ja geholfen werden.
dhammer hat geschrieben:Leider kann ich (noch) nicht auf die Version 4 wechseln, da einige von mir benötigte Addons für diese neue Version nicht verfügbar sind.
Wenn Addons zum aktuellem Zeitpunkt noch nicht für die neue Version verfügbar sind, lässt das auf mangelnden Support schleißen. ich kenne kein Addon welches nicht bereits in seinem Funktionsumfang in einer eingepflegten Version verfügbar wäre. Ich hab auch einige Alternativen zu meinen ursprünglichen Addons gesucht, denn mangelhafter Support muss nicht auch noch zusätzlich belohnt werden.
Der Fire Fox ist generell langsamer als die Konkurrenz. Alleine schon beim Starten des Browsers und durch die Addons ist der halt noch langsamer. Es stimmt ebenfalls, dass der Browser auch einiges an Speicher verbraucht und deshalb ist er auch langsam. Aus dem Grund bin ich wieder zum Internet Explorer gewechselt. Der ist zumindest schneller als der Fire Fox, genau so sicher und auch ohne Addons sehr schnell. Wenn nicht sogar einen Tick sicherer. Der Fire Fox belegt mehr Speicherplatz, weil dieser total aufgebläht ist und durch die ganzen Funktionen, die er besitzt, auch. Der Internet Explorer verbracht hingegen deutlich weniger Speicher und deshalb ist der auch schneller als der Fire Fox.
So genau hatte ich auch noch nie auf die Grösse von meinem Firefox geachtet, aber ich habe nun den neuesten drauf und kann mich eigentlich auch nicht wirklich beschweren, denn auch wenn ich mehrere Tabs geöffnet habe, läuft alles einwandfrei und schnell. Mir ist lediglich aufgefallen, das andere Browser im Allgemeinen etwas schneller als Firefox sind, aber für mich reicht die Geschwindigkeit von Firefox 4 vollkommen aus und meine Add Ons funktionieren auch alle einwandfrei damit.
Bei mir ist es auch so, das alle Daten gelöscht werden, wenn ich den Firefox schließe, das kann man je nach Wunsch so einstellen und da ich sonst oftmals vergessen habe, meine Chronik und so zu löschen, habe ich es auf automatisch löschen eingestellt und bin bestens damit zufrieden. Also ich bin im Gesamten sehr mit meinem Firefox zufrieden und möchte mich auch an gar keinen anderen Browser mehr gewöhnen.
Meine Freunde haben das mir auch schon oft gesagt, dass ich nicht mehr mit Firefox arbeiten soll. Dafür habe ich jetzt Google Crome. Schneller finde ich es nicht, aber bei Firefox habe ich seit kurzem erst den Unterschied gemerkt. Ich würde euch Google Crome empfehlen.
Wenn firefox für dich zu langsam läuft aber dein Rechner genügend eigenen Speicher hat, könntest du es mal mit strg+alt+enf ->taskmanager, rechtsklick auf firefox.exe im Fenster Prozesse und Priorität -> echtzeit einstellen. Ansonsten könntest du probieren addons zu deinstallieren oder deinen Virenscanner auszuschalten
In 99% meiner Internetaktivitäten, die einen Browser benötigen, nutze ich ebenfalls den Firefox, allerdings die Version 4.0.1 und ich muss sagen, dass ich damit voll und ganz zufrieden bin. Ich habe nicht den Eindruck, dass Firefox langsamer ist, eher gehen meine paar Seiten recht fix auf und ich kann auch schnell zwischen den einzelnen Tabs navigieren.
Die Cookies und dergleichen werden jedesmal gelöscht, wenn ich den Browser schliesse. Ich denke, das hat auch damit etwas zu tun. Auch lasse ich regelmässig den CC Cleaner drüberlaufen. Damit ist mein Firefox weder langsam noch unkomfortabel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160949.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1096mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?