Wenn man zu jung aussieht wird man nicht ernst genommen

vom 03.05.2011, 16:49 Uhr

Ich habe schon immer jünger ausgesehen als ich bin. Früher fand ich das ganz schrecklich immer jünger geschätzt zu werden doch inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und kann damit leben. Ich musste in Diskos mit 20 immer noch meinen Ausweis vorlegen. Nun bin ich 32 und sehe nicht wirklich so aus. An meiner Kleidung ist das Alter auch nicht festzustellen da nicht auffalle und im allgemeinen das trage was die meisten tragen, also Jeans & Co..

Nun fällt mir immer wieder auf das ich teilweise nicht ernst genommen werde wie ich in einem anderen Thread zum Thema Möbelkauf schon beschrieben habe. Genauso geht es mir bei Urlaubsreisen in Hotels wenn ich mich beschwere oder bei Versicherungsvertretern die mir immer die Welt erklären wollen. Gerade wenn es um größere Geldsummen geht traut mir keiner was zu. Da ich aber schon ein paar Jahre arbeite und auch nicht auf den Kopf gefallen bin weiß ich schon was ich mir leisten kann und ob ich das Geld habe. Trotzdem wird man abfällig behandelt als wäre man ein niemand.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das Problem auch. Auf der Arbeit wird man von vielen anderen, vor allem älteren Kollegen manchmal nicht ernst genommen wenn man jünger ist als sie selber. Man muss dann versuchen mit Fähigkeiten und Können dieses nicht ernst genommen werden zu verhindern. Nur so kann man sich Respekt verschaffen. Das Auftreten und das Verhalten während der Kommunikation spielt sicherlich auch eine große Rolle.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist in der Welt leider oftmals so, wer jung ist oder aussieht gehört für ein gewisses Publikum automatisch der Generation Doof an und kann weder mit Geld umgehen noch hat er welches und in der Arbeitswelt ist man auch ein nichts. Ich denke jedoch es hat viel mehr mit Ausstrahlung und Selbstbewusstsein zu tun, wie dich jemand wahrnimmt und dich beurteilt. Ich kenne dein Problem leider nicht, bei mir ist es genau umgekehrt ich sah damals mit 14 schon aus wie Mitte 20 und so ist es dann auch geblieben, heute habe ich mich zum Glück vom Aussehen her meinem Alter halbwegs angepasst oder andersrum, wer weiß. Aber ich würde mich da nicht unterbuttern lassen, lass die anderen die an dir zweifeln nur weil du was jünger aussiehst doch einfach mal eine geballte Ladung Selbstbewusstsein spüren und du wirst merken wie sich die Welt um dich rum verändert.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es dabei nur um dein Aussehen geht, wenn du nicht ernst genommen wirst. Ohne das auf dich zu beziehen, aber ich kenne beispielsweise auch erwachsene Frauen, die reden und hören sich an wie kleine Grundschulmädchen, entweder weil sie wirklich solche Piepsstimmen haben oder diese so merkwürdig verstellen, dass sie eben so reden. Dann gibt es auch wieder erwachsene Frauen, die ziehen sich an und benehmen sich wie kleine Teenie Girlies, färben sich die Haare blond oder tragen alberne pailettenbesetzte Tops und lackieren sich die Nägel schön kunterbunt, es gibt auch erwachsene Frauen die sehen immer noch aus wie H&M Schaufensterpuppen und andere hinwieder haben auch einfach nur das Pech sehen auch in dem Alter noch aus wie Püppies. Dann wird man nicht ernst genommen, das stimmt, ich glaube da würde ich auch so reagieren.

Aber an sich kann man nicht sagen, dass du nicht ernst genommen wirst, bloß weil du ein paar Jahre jünger aussiehst, als du bist. Das ist sehr unwahrscheinlich und ich bin in solchen Fällen immer überzeugt davon, dass es in erster Linie um den kompletten Auftritt geht und weniger um das Aussehen alleine. Wichtig ist, wie man sich gibt, wie man auftritt, redet, die Wortwahl, der genaue Ausdruck, vielleicht eben auch die Kleidung und Frisur, aber eben in erster Linie schon einfach der Charakter selbst. Es gibt Kinder im Alter von 10 oder sogar noch jünger, die hervorragende Redner sind und auch ernst genommen werden und das liegt einfach daran, was sie drauf haben und wie sich präsentieren. Um unseriös zu wirken, reicht das Aussehen und Alter allein nicht, das Zusammenspiel macht den Eindruck und vielleicht ist es das, woran du arbeiten solltest. Einige Menschen werden nämlich auch mit Falten im Gesicht im Alter von 50 plus nicht ernst genommen und das liegt dann ganz sicher nicht daran, dass sie zu jung aussehen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Entscheidend ist nicht nur das Aussehen selbst, sondern auch, wie man sich allgemein verhält. Sicherlich macht der erste Eindruck eine Menge aus, jedoch kann man mit "reifen" Charakterzügen davon überzeugen, dass man durchaus ernst genommen werden kann.

Das Problem, jung auszusehen, kenne ich von mir persönlich nicht, deshalb kann ich mich in diese Situation nicht hineinversetzen. Ich kenne nur die Situation, jemanden auf den ersten Blick für jung anzusehen, also quasi so, wie du angesehen wirst. Ist diese Person jedoch nicht so, wie das äußere es vorgibt, habe ich keinerlei weiteren Vorurteile oder ähnliches. Du kannst an dem Erscheinungsbild kaum etwas ändern, also setz alles daran, wo du etwas ändern kannst.

» Belarus » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,69 »


Ich denke nicht, dass man nicht ernst genommen wird, weil man jung aussieht. So oberflächlich sind wohl die wenigsten. Es wird sicherlich auch mit beachtet, wie alt jemand aussieht, aber primär wird man doch eher auf das Auftreten der Person achten, also darauf, wie sie sich gibt. Es gibt genauso Kinder, die man sehr ernst nimmt als auch Omas und Opas, die so kindisch auftreten, dass sie niemand ernst nehmen kann. Natürlich können wir nicht beurteilen, wie du tatsächlich aufgetreten bist, aber ich denke schon, dass es eher daran lag als an deinem jungen Aussehen.

Zudem könnte es auch an den Situationen liegen und daran, dass du auch in gewisser Weise mit Schuld bist. Warum lässt du dir auch von einem Staubsaugervertreter was aufschwatzen? Ist doch klar, dass der sich dann so verhält. Und wenn du in anderen Geschäften so behandelt wirst und dann trotzdem noch weiter die "Beratung" in Anspruch nimmst und dann auch noch was in dem Laden kaufst beziehungsweise dein Geld da lässt, dann würde ich das schon unter "selber Schuld" einordnen. Denn wenn mir jemand blöd kommt, dann lege ich bei dem doch nicht mein Geld an (nur als Beispiel), oder?

Ich denke auch nicht, dass man das Auftreten an den Klamotten oder dem Nagellack festmachen kann, wie Crispin das vorschlug. Das finde ich auch eine reichlich alberne und kindische Betrachtungsweise. Klamotten sind Geschmackssache und Nagellack auch, da finde ich es ziemlich befremdlich, davon auf die Ernsthaftigkeit der Person zu schließen. Das wird wohl nur bei Personen passieren, die selber keine Farbe tragen können.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


@pepsi-light
Es geht nicht um die Farben, sondern darum wie jemand auftritt und wenn man sich als Erwachsene noch kleidet wie ein Teenie Girlie, dann wird man nicht ernst genommen, das kann doch wohl nicht so schwer zu verstehen sein.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich selbst kenne das auch zur Genüge. Vor allem, als ich Mitte 20 war, konnte ich kaum irgendwas bewirken, das wichtig war, weil ich trotz aller Durchsetzungsversuche immer wieder bemerkt hab, dass meine Bemühungen überhaupt nichts bringen, weil ich den Jung-Stempel trage. Ich sehe zwar auch heute angeblich noch um einiges jünger aus als Du, allerdings im Vergleich zu damals wohl doch insofern älter als sich das auf den Respekt und die Anerkennung auswirkt, die mir entgegengebracht wird.

So habe ich mittlerweile nicht mehr wirklich häufig bzw. kaum noch das Gefühl, nicht genügend ernst genommen zu werden, nur, weil ich einige Jahre jünger aussehe als ich bin – angeblich. Vielleicht liegt das auch am eigenen Auftreten? Möglicherweise begibt man sich selbst doch mehr in die Rolle desjenigen, der nicht ernst genommen wird, weil er zu jung ist, wenn man das ständig erlebt. Vielleicht strahlt man eine gewisse Form von Unsicherheit auf seine Gesprächspartner aus, die von diesem entsprechend als Unsicherheit gewertet wird und sich dann auf sein Verhalten einem selbst gegenüber als Unernstnehmen ausdrückt.

Ich kann da nur spekulieren, aber Dir wahrscheinlich nicht wirklich mit meinen Erkenntnissen weiterhelfen. Vielleicht kannst Du Dein Auftreten in Situationen analysieren, in denen Dir das passiert und da irgendwelche Dinge erkennen, die immer gleich sind. Möglicherweise hilft Dir das weiter und Du kannst daran was verändern, sodass Du mit dem Problem, nicht ernst genommen zu werden, nicht mehr so schnell konfrontiert wirst.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja, dass kenne ich auch. Ich sehe immer noch jung aus und bin dazu noch blond. Viele sind da so eingestellte "das kleine Blondchen - die weiß doch eh nichts". Ich habe mich mittlerweile einfach daran gewöhnt und umgehe diese Menschen, wenn ich sie in meinem Alltag treffe. Es macht dann eh mein keinen Sinn, diese Personen von dem Gegenteil zu überzeugen, da ihr einzige Aufgabe in Verkauf eines Produktes oder Wahrung des Stolzes besteht. Wenn ich nicht ernst genommen werde und es ist immens Akut, sodass ich mit meinem Gegenüber klar kommen MUSS, dann schlage ich schon andere Seiten auf, um an mein Recht zu kommen. Und wenn es den Gang zum Anwalt erfordert.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Problem habe ich auch bei mir. Ich sehe halt ziemlich jung aus, obwohl ich in Wahrheit älter bin. Ich ärgere mich halt auch manchmal drüber, weil es dann wieder heißt du siehst aber jünger aus als du bist. Meistens werde ich um ganze sage und schreibe 5 Jahre jünger geschätzt. Hoffentlich wird das später nicht mehr so sein.

Manchmal hat es aber auch Vorteile, wenn man jünger ist. Dann kommt man günstiger ins Kino oder Schwimmbad oder in eine andere Veranstaltung rein. Der Nachteil ist, dass man halt nicht für voll genommen wird. Irgendwann wird sich das hoffentlich noch mal ändern. Aber ein gutes hat es ja, wenn man denn 30 oder 40 ist wird man denn ja immer noch jünger geschätzt.

» trinimaus89 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 7,12 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^