Wenn man zu jung aussieht wird man nicht ernst genommen

vom 03.05.2011, 16:49 Uhr

Bei mir ist das auch nicht anders. Ich werde ständig auf jünger geschätzt, aber das ist kein Problem mehr für mich. Als ich 18 war hat mich das sehr gestört, jedoch habe ich mich mittlerweile damit abgefunden. An sich ist es auch gar nicht schlecht wenn man jünger aussieht, als man es in Wahrheit ist. Spätestens im Alter wirst du dich richtig darüber freuen.

Nach dem Ausweis werde ich übrigens nur noch vor Diskos und Bars gefragt. Dort ist es für die Türsteher aber auch schwer das Alter zu schätzen, da sich viele minderjährige Mädchen derart aufstylen und letztendlich wie 20 aussehen. Das macht mir eigentlich nichts aus und die Türsteher entschuldigen sich meistens nachdem sie meinen Ausweis inspiziert haben.

Wenn ich beispielsweise in einem Baumarkt oder einem Möbelhaus bedient werde, dann werde ich eigentlich immer für voll genommen. Aber das liegt sicherlich auch am Auftreten einer Person und nicht alleine am jugendlichen Aussehen. Falls mich ein Verkäufer mal anders behandeln sollte, werde ich ihn mit Sicherheit sofort darauf ansprechen. Ich bin wirklich kein stilles Mäuschen und würde mir eine solche Behandlung sicher nicht gefallen lassen.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Aussehen vermittelt meiner Meinung nach nur einen ersten Eindruck. Natürlich ist es so, dass Verkäufer, Versicherungsvertreter oder andere Leute zunächst einmal den Eindruck haben, sie könnten einer so jungen Person alles andrehen, aber bei dem richtigen Verhalten werden sie ganz schnell merken, dass sie damit nicht weit kommen.

Ich bin noch recht jung, sehe auch jung aus, bin eine Frau und dazu noch recht klein, trotzdem habe ich selten das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden. Im ersten Moment kann das zwar durchaus mal vorkommen, aber wenn man denn selbstbewusst auftritt und durch das Verhalten zeigt, dass man durchaus weiß, wovon man redet, ändert sich das doch recht schnell.

Es ist eigentlich egal, ob im Beruf, bei einem Versicherungsvertreter oder einem Autoverkäufer, wer selbstbewusst auftritt, der wird auch ernst genommen und dem wird nichts unnützes angedreht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das Problem hatte ich auch, bzw. habe es immer noch. Inzwischen geht es einigermaßen, auch bei der Arbeit, weil mich unsere Stammkunden inzwischen alle kennen und auch wissen, dass ich schon einige Jahre dort arbeite, also auch schon über Berufserfahrung verfüge. Aber es ist schon immer wieder ein komisches Gefühl, wenn man jünger geschätzt wird, so wie vor 1-2 Jahren mal eine Dame in die Apotheke, wo ich arbeite, kam, mich ansah und nur fragte: "Auszubildende?" Als ich ihr dann sagte, dass ich schon 5 Jahre im Beruf bin, war alles in Ordnung.

Aber manchmal ist es auch lustig, für jünger gehalten zu werden. So bekam ich im Alter von 22 Jahren im Flugzeug von der Flugbegleiterin ein Spielzeug in die Hand gedrückt, was gerade an die Kinder verteilt wurde. Ich war damals so verdattert, dass ich mich noch nicht mal bedankt habe. Ich wüsste gerne, wie alt sie mich geschätzt hatte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin ebenfalls Anfang 30, fühle mich aber nicht so und sehe auch nicht so aus. Dennoch habe ich wohl auch durch die Figur ein bestimmtes Auftreten und weiß durchaus, was ich will und was nicht. Das sage ich dann in einem bestimmten Ton, wenn ich ebenfalls das Gefühl habe, nicht ernst genommen zu werden. Das bringt zwar nicht so viel, aber ich muss mir auch nicht alles gefallen lassen, nur, weil man der Meinung ist, ich erfülle bestimmte Klischees und werde in Schubladen gesteckt. Gerade bei einem Arzt war das schon der Fall, aber auch in Geschäften oder dergleichen.

Inzwischen finde ich es aber gar nicht mehr so schlimm, wenn man mich gern mal jünger schätzt. Aber deswegen muss man mich gleichzeitig nicht ernst nehmen, und ich denke, das Auftreten sagt schon einiges aus. Nun kann ich mir aber nicht vorstellen, dass eine Frau von Anfang 30 wirklich immer noch auf ein kleines Mädchen macht und dadurch nicht ernst genommen wird. Möchte man ernst genommen werden, sollte man dieses Verhalten auch ablegen, aber ich denke, dass trifft nun bei nadpat nicht wirklich zu.

Manchmal reicht wirklich nur das Aussehen, ohne, dass man bereits ein Wort gesagt hatte, aus, um in eine gewisse Schublade gepresst zu werden. Umso überraschter ist dann der Gegenüber gern mal, wenn man argumentieren kann und einfach sich selbstbewusst gibt, sich nicht in eine Schublade pressen lässt. Ich kann auch gar nicht sagen, wann und wo so etwas nicht dazu geführt hat, dann weiterhin als naive oder eben als deutlich jüngere Person behandelt zu werden, aber solche Leute gibt es auch und die behandeln dann aber auch jeden so!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Meine Maxime ist es, erst mal jeden unvoreingenommen ernst zu nehmen. Daher denke ich auch, dass das Problem nicht bei den jung aussehenden Leuten liegt (oder auch kleinen Personen), sondern eben an den Leuten, die sie nicht ernst nehmen.

Ich schätze, die haben irgendein Problem, und suchen nach Gründen, weil sie andere nicht ernst nehmen wollen. Das gibt denen irgendwas.

Wegen Verkäufern, Versicherungsvertretern, Bankleuten oder ähnliches: Ich schätze, es ist heutzutage wirklich schlimm, wenn gerade Menschen, die eine gewisse Macht ausüben können - wie auch immer, andere Leute nicht respektieren, wertschätzen und ernst nehmen. Da war doch neulich im Fernsehen zu sehen, dass gerade ältere Menschen gerne bei Banken und Versicherungen abgezockt werden. Das ist nicht in Ordnung, und vielleicht ein tieferes, gesellschaftliches Problem, als wir ahnen.

Ich finde es auch nicht ok, wenn Berufe, die auch jemand machen muss, wie Altenpflege, Müllabfuhr, Kanalarbeit, Reinigung (auch Toiletten), und inzwischen auch schon die Kassiererin, Friseurin und andere Billiglohnjobs/Zeitarbeitsplätze gering geschätzt werden.

So kommt immer mehr das Elitedenken zu tragen, dass man eine hohe Bildung und einen guten Beruf braucht, um gesellschaftlich anerkannt zu werden. Dabei reicht es für manche Menschen nicht mal, ihre Familie zu ernähren, was dann oft mit "selbst schuld" abgenickt wird.

Das ist nicht ok, denn wie gesagt: Nicht jeder kann Ingenieur, Architekt, Anwalt, Arzt oder sonstwas sein, wie die Medien immer gerne vermitteln. Auch andere Berufe werden gebraucht. Und auch nicht jeder "normale Mensch" arbeitet im Büro und "von 9 bis 5", auch ein Bild, das gerne von den Medien gezeichnet wird.

Ich denke, daher kommen viele Probleme, dass sich manche eben für was besseres halten, oder selbst von noch höher gestellten nicht so sehr respektiert werden, dass dann gerne "Opfer" wie kleine oder jünger aussehende Menschen gesucht werden, die dann eben nicht respektiert oder nicht ernst genommen werden.

Wie gesagt, ich gehe jeden Menschen unvoreingenommen an, mit Respekt und Achtung, und vermittle das auch meinen Kindern so.

» LastGunman » Beiträge: 242 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin zwanzig Jahre alt und werde in Diskos an der Tür schon seit Jahren immer nach dem Ausweis gefragt. Die meisten Leute würden mich auch jünger schätzen als ich eigentlich bin. Früher hat mir das viel ausgemacht, aber mittlerweile ist es mir eigentlich ziemlich gleichgültig.

Wenn man von anderen von ein Niemand behandelt wird, dann musts du ihnen eben zeigen, dass du Jemand bist. Du solltest dir das nicht gefallen lassen. Du kommst aus dieser Rolle sonst nie wieder raus, weil du dich innerlich schon damit abgefunden hast. Und genau das ist dein Fehler. Wenn du selbstbewusst auftrittst wirst du auch ernst genommen.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, das ist schon traurig. Aber tröste Dich, mich nimmt man im ersten Moment sicherlich auch oft nicht so wahr, wie man es vielleicht täte, wenn man sich mit mir unterhalten würde. Ich wurde auch schon mal in der Diskothek für jünger gehalten, als ich zu dem Zeitpunkt gewesen bin.

Ich denke, man sollte sich dadurch aber nicht runter ziehen lassen. Denn wenn ich weiterhin so jung aussehe, dann hoffe ich mal, dass ich in 10 oder noch viel mehr Jahren auch noch wesentlich jünger aussehen werde, als ich es wirklich bin. Wenn ich Leute dann positiv überraschen kann, dass ich gar nicht so "doof" bin, wie ich vielleicht aussehe ;), reicht mir das schon.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich sehe auch ziemlich jung aus und ich bin ja auch noch nicht so alt, aber ich würde nicht sagen, dass ich nicht ernst genommen werde. Früher hatte ich oft das Problem, dass ich mich nicht ernst genommen gefühlt habe, aber das lag wohl auch an meinem Auftreten, da ich damals einfach ziemlich leicht einzuschüchtern war und eben nicht besonders viel Selbstbewusstsein hatte. Mittlerweile ist das aber anders und ich habe auch keine Lust mir von irgendjemandem etwas vormachen zu lassen. Da kann ich dann auch schon ganz anders werden, auch wenn ich manchmal aussehe, als wäre ich gerade einmal 16 oder so.

Ich denke auch, dass du dich vor allem durchsetzen solltest. Denn es liegt wahrscheinlich nicht nur an deinem Aussehen, sondern vor allem an deiner Art. Also lass dir nicht auf der Nase herum trampeln und wenn dich bei einer Beschwerde niemand ernst nimmt, dann gehe zum Vorgesetzten. Spätestens da fangen die Leute dann meistens an einen ernst zu nehmen. Und wenn dir ein Vertreter auf den Keks geht und du nichts von ihm möchtest, dann wirf ihn eben raus und lass dich nicht volltexten. Meine Mutter ist schon über 40 und sieht auch schon älter aus, aber wenn ich mir deinen Text so durchlese, dann passen die Sachen auch zu ihr. Und das liegt eher daran, dass sie als nettes, süßes Mäuslein auftritt, das keine eigene Meinung hat.

Ansonsten vielleicht zur Optik. Wenn man sich eleganter kleidet, wird man meiner Meinung nach auch mehr ernst genommen. Also Jeans & T-Shirt weg, wenn dir das wirklich wichtig ist und du könntest es stattdessen mit einer schicken Bluse, hohen Schuhen, einer Stoffhose und einem Blazer versuchen. So sieht man meiner Meinung nach mehr nach "Business" aus und wird vielleicht auch ernster genommen, auch wenn die Optik da meiner Meinung nach nur eine geringe Rolle spielt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kenne es leider nur zu gut, jünger geschätzt zu werden, als man eigentlich ist. Besonders in der Jugend und in den darauf folgenden Jahren, bis man etwa 30 Jahre alt ist, stört es sehr und fördert nicht gerade das Selbstbewusstsein eines jungen Menschen, der versucht zunehmend auf eigenen Beinen zu stehen. Ich kann mir vorstellen, dass es auch manch empfindliche Person gibt, die durch solch eine falsche Alterseinschätzung so sehr verletzt wird, dass sie sich mehr und mehr aus der Öffentlichkeit zurückzieht, um Situationen wie dieser aus dem Weg zu gehen.

Problematisch bei diesem Thema ist meiner Meinung nach, dass das Alter des betroffenen Menschen sehr häufig unabsichtlich falsch geschätzt wird. Dies führt zu unerwünschter Antipathie des Angesprochenen, obwohl der Gesprächspartner sich keiner Schuld bewusst ist, da er nur nach seinem Gefühl das vermeintliche Alter des Mitmenschen geschätzt hat.

Ich finde als Betroffener sollte man, egal wie alt man zu diesem Zeitpunkt ist, die falsche Alterseinschätzung als Kompliment auffassen und den Gesprächspartner eventuell auf sein wirkliches Alter hinweisen. Möglicherweise führte auch nur die getragene Kleidung oder die falsche Frisur zu diesem Missverständnis, aus dem sich im schlimmsten Fall ein leider unnötiger Streit entwickeln könnte.

» RS1 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es hat Vorteile jünger auszusehen zumindestens in meinem Alter. Ich bin MItte 30 und werde immer für Mitte 20 geschätzt. Dies hat viele Vorteile im alltäglichen, besonders im Bezug auf Männer. Oftmals werde ich von richtig hübschen jungen Männern angesprochen, die gar nicht wissen wie alt ich bin. Es fällt mir jedoch auf, dass dies in der Zwischenzeit bei vielen Menschen der Fall ist, dass diese einfach jünger aussehen wie dies noch vor 20 Jahren der Fall war.

Nachteile hat dies natürlich auch. Gerade im beruflichen Alltag werde ich oftmals nicht ernst genommen und höre bei meinen Kollegen solche Nettigkeiten wie die ist doch mit Ihren Mitte 20 noch grün hinter den Ohren und von der jungen Eule lasse ich mir doch nicht sagen. Somit habe ich beruflich gesehen oftmals einen schwierigen Stand.

Aber einen lustigen Fall zum Thema aus dem Jahr 2010 habe ich noch zu berichten. Ich war im Juni 2010 mit meiner Freundin auf einer 90 Party in einer grossen Disco. Die Bedienung verweigerte mir einen Wodka-Red-Bull mit der Begründung ich wäre noch keine 18. Als Sie meinen Ausweis sah musste Sie selber lachen.

» Hatsu666 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 14,38 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^