Aus öffentlichem Parkplatz privaten machen

vom 03.05.2011, 15:47 Uhr

Hallo!
Ich fahre meistens in letzter Zeit meistens mit dem Auto zur Universität. Da ich nebenbei arbeiten gehe, muss ich mir meine Zeit gut einteilen und habe nicht die Möglichkeit mit dem Bus zu fahren, weil es mich einfach viel zu viel Zeit kosten würde. Ich würde teilweise bis zu drei Stunden am Tag im Bus sitzen wenn ich auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen würde.

Allerdings ist die Parkplatzsituation an der Hochschule mehr als bescheiden. Ich habe jeden Tag Probleme ein Parkplatz zu finden und muss immer sehr lange suchen bis ich einen gefunden habe. Manchmal muss ich auch sehr weit entfernt vom Gebäude parken, so dass ich lange Laufzeiten zum Gebäude in Kauf nehmen muss. Ich habe aber jetzt einen Parkplatz entdeckt, der etwas abgelegen in einem Wohngebiet liegt, wo man tatsächlich ohne zu bezahlen parken kann. Dieser Parkplatz ist meistens frei und nur wenigen bekannt. Ich nehme immer einen Bekannten aus dem gleichen Ort wo ich auch wohne mit zur Hochschule.

Er schlug mir jetzt vor, dass ich aus dem öffentlichen Parkplatz ganz einfach einen privaten Parkplatz machen könnte. Er meinte, ich könnte doch ganz einfach ein Schild mit Privatparkplatz dort aufstellen, keiner würde bemerken, dass es ein Abstellplatz für jedermann ist, aber wahrscheinlich würden sich viele an das Schild halten und den Parkplatz frei halten. Der Parkplatz könnte, weil er nahe bei einem Wohngebiet ist, wirklich ein Privatparkplatz haben, es könnte also schon funktionieren und somit hätte ich einen eigenen Parkplatz an der Universität und das Suchen hätte ein Ende. Ich bin allerdings skeptisch. Was haltet ihr von dieser Idee? Ist diese Idee realistisch oder einfach nur schwachsinnig? Habt ihr schon einmal so etwas gemacht um euch Vorteile zu verschaffen?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hm, also ich würde so eine Aktion ehrlich gesagt lieber bleiben lassen, eventuell geht das ja eine zeitlang gut und du hast immer deinen Luxusparkplatz für dich, aber ich denke früher oder später wird da schon mal jemand merken, dass das nicht so mit rechten Dingen zugeht. Keine Ahnung ob es für so etwas festgelegte Strafen gibt oder wie das funktioniert wenn das mal gemeldet wird, aber ich weiß nicht ob ich das an deiner Stelle riskieren wollen würde. Wenn ich einen wirklich dringenden Termin in der Nähe hätte vielleicht mal für einen Tag, aber eher nicht dauerhaft.

Allerdings kann das natürlich auch ewig lange gut funktionieren und keiner merkt was, ich erinnere mich in dem Zusammenhang an die Geschichte mit dem Kerl, der immer auf einem Parkplatz bei den Autofahrern abkassiert hat, obwohl er von niemandem angestellt worden war das zu tun. Dieser Mensch hat sich also quasi den Parkplatz angeeignet und niemand hat etwas gemerkt (obwohl ich mir da auch nicht so sicher bin dass die Story wahr ist. :)). Da muss also jeder selbst wissen ob er so eine Aktion bringen kann und möchte, ich würde das wohl lieber sein lassen, allein weil ich mir dabei ganz schön unfair vorkommen würde. Vor allem weil der Platz sowieso oft frei ist, wie du sagtest.

» Adean » Beiträge: 176 » Talkpoints: 6,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Vorschlag Deines Bekannten finde ich mehr als dreist. Natürlich wird es irgendwann in einer Wohnsiedlung auffallen, wenn Du dort plötzlich ein Schild aufstellst, auf dem steht, dass nur Du parkberechtigt bist. Ich frage mich ernsthaft, wie jemand auf so einen Schwachsinn kommt. Das muss ja in der Tat ein egoistischer Zeitgenosse sein. Nun ja, man kennt sich auch in einer Wohnsiedlung und ich denke schon, dass die Menschen dort entsprechend reagieren würden, wenn dort solch ein Hinweis steht und dazu auch nur noch ein einziger Hinweis.

Wenn dieser Parkplatz, von dem Du geschrieben hast, sowieso immer frei ist, dann ist auch ein Schild unnötig. Irgendwie ist es ja ein Widerspruch in sich. Aber nun ja, ich würde es auch aufgrund der Anwohner einfach lassen, weil es schlichtweg ungerecht gegenüber den Anwohnern ist. Man kann ja da nun nur hoffen, dass die Gemeinde dort Anwohnerparkplätze errichtet. Versteh mich nicht falsch, aber dann wärst Du ja auch gelackmeiert und dürftest entweder wieder ziemlich weit laufen oder eben auf andere Möglichkeiten ausweichen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ehrlich gesagt, hätte ich nicht solch einen Nerv, da einfach ein Schild hinzustellen. Das finde ich ganz einfach dreist. Irgendjemand muss das Grundstück ja gehören, entweder privat oder der Gemeinde. Es könnte sein, dass eine saftige Strafe auf dich zukommt, wenn das auffällt. Aber du kannst dich mal erkundigen, wem das Grundstück gehört und dann eventuell mal nachfragen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich denke auch, dass das mit dem Schild nicht viel bringen wird. Sicher würden einige das abkaufen, aber wenn es herauskommt, könnte es mächtig Ärger geben. Aber ich kann Deinen Frust sehr gut nachvollziehen. Bei uns am Wohnhaus ist nebenan eine Baustelle, da wird gerade ein Haus saniert. Und erschwerend hinzu kommt noch, dass wir im Vorderhaus eine KiTa haben und die Eltern ausgerechnet um die Zeit ihre Kinder abholen, wenn auch ich von der Arbeit komme.

Die machen sich dann schön breit, Baufahrzeuge stehen dann auch noch da herum und unsereins als Anwohner muss weiter laufen, ich bin fast täglich am Fluchen! Ich habe ja nun auch keine Lust, wegen der KiTa-Eltern jedes Mal weiter zu laufen, zumal die nur ein paar Minuten da sind, da könnten die sich auch in die Seitenstraße stellen. Aber leider kann man da nichts machen, wenn es öffentliche Parkplätze sind, die der Stadt gehören, darf (leider!) jeder da stehen.

Ich habe aber schon überlegt, einen Antrag zu stellen, dass es nur noch Mieterparkplätze sind, denn die Anzahl der vorhandenen Parkplätze vor den Häusern reicht so schon nicht aus für alle Mieter. Hoffnungen mache ich mir da allerdings auch keine. :twisted:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das kann eigentlich nur ein dummer Scherz von deinem Freund gewesen sein, denn auch öffentliche Parkplätze sind bekannt und die Leute schauen sich genau an, wer auf solchen Parkplätzen parkt. Das bekommt man meistens nur mit, wenn man selber nicht betroffen ist als Parker und selber aber in dem Wohngebiet wohnt. Irgendwann wird es den Anwohnern komisch vorkommen, dass der Parkplatz ein Privatparkplatz geworden ist und sie werden bei der Stadt nachfragen. Dann bekommt derjenige, der das Privatschild angebracht hat einen Haufen Ärger, den ich nicht wirklich riskieren wollen würde.

Uns ging es nämlich ganz ähnlich, wie ich es beschrieben hatte. Bei uns sind eigentlich 2 Stellplätze öffentlich. Das weiß entweder der Anwohner oder man kann sich ganz leicht darüber bei der Stadt erkundigen. Einen davon wollten wir dann auch von der Stadt kaufen, was wir am Ende auch durften. Die Leute haben nicht schlecht geschaut, als wir den Autos, die dort nach dem Anbringen eines Privatschildes geparkt haben, einen Zettel hinter den Scheibenwischer geklemmt haben, dass dieser Parkplatz nun nicht mehr der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen würde. Von der Dame bei der Stadt, wo wir den Stellplatz gekauft haben, haben wir dann auch im Laufe der Zeit erfahren, dass sich doch einige Leute darüber erkundigt haben, ob der Platz auch wirklich privat verkauft wurde.

Also was ich damit sagen möchte ist, dass es euch vielleicht so vorkommen könnte, dass es keinem auffallen würde, wenn man ein Privatschild an diesem Platz anbringen würde, in Wirklichkeit aber schlafen die Anwohner nicht und "wachen" teilweise richtig über socleh Dinge.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Dies würde sicherlich schnell auffallen, denn in einer Wohnsiedlung fällt schnell etwas auf und wenn sich nur etwas kleines verändert hat. Ich würde es an deiner Stelle unbedingt lassen mit dieser Ideeverwirklichung. Mir wäre das Risiko viel zu groß erwischt zu werden und eine saftige Strafe zu kassieren, denn es gibt Menschen, die zufällig aus dem Fenster schauen und dich da sehen, wie du ein Schild anbringst. Dazu muss dieser Mensch, der dich dabei sieht noch genug Langeweile haben und sich erkundigen und schon bist du dran. Es muss nur einmal jemand vom Ordnungsamt vorbei laufen und dieses Schild sehen. Wenn du dann noch oft genug darauf parkst und das Ordnungsamt dieses regelmäßig bemerkt und dich aufschreibt, wirst du mit Garantie angeschrieben.

Ich kenne einen solchen Mann, der den ganzen Tag Langeweile hat und aus dem Fenster schaut und Veränderungen nur so wahr nimmt. Er hat auch schon öfters Falschparker gemeldet, nachdem sie aus dem Auto ausstiegen und weg gingen. Wenn dich solch eine Person beobachtet, kann es sein, das dein Schild nicht lange stehen wird und du eine Strafe dafür bekommst.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich halte von dieser Idee ehrlich gesagt auch gar nichts. Wenn dieser Parkplatz meistens frei ist, besteht doch auch keine Notwendigkeit, ein solches Schild aufzustellen und damit eine Menge Ärger zu provozieren. Denn Ärger wird es dabei auf jeden Fall geben. Das Schild wird auf jeden Fall auffallen und vielleicht auch von einigen Menschen beachtet werden, aber gerade in einem Wohngebiet werden die Anwohner eine solche Veränderung nicht einfach so hinnehmen.

Es wird ja so sein, dass dieser Parkplatz aus dem Grund frei ist, weil die Anwohner eben ihrerseits zur Arbeit gefahren sind. Dann brauchen die Anwohner nur mal darauf zu achten, wer immer tagsüber auf diesem Parkplatz parkt und schon wissen sie Bescheid, wer dieses Schild aufgestellt hat. Ich denke, du solltest alles so lassen, wie es ist und genießen, dass dieser Parkplatz meistens frei ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde das an deiner Stelle nicht machen. Immerhin gehört der Parkplatz ja irgendjemanden und wenn er der Stadt gehört. Aber einen Besitz an eine Sache zu stellen, die einen offensichtlich nicht gehört birgt meiner Meinung nach nur jede Menge Ärger. Wenn du da öfters parkst, brauchst du ja auch kein Schild hinstellen. Es gibt immer wieder Leute, die wegen jedem Mist eine Anzeige machen und da würde ich so ein Schild einfach nicht hinstellen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^