Android-Update bringt Google Talk

vom 03.05.2011, 13:14 Uhr

Mit dem neuen Android Update von Gingerbread auf die Version 2.3.4 kommt ein lange erwartetes Feature. Google Talk wird mit dieser Version kommen. Hierbei handelt es sich um eine ausgereifte Videotelefoniefunktion, die laut Ansicht einiger Experten Apples Facetime um Längen voraus ist. Doch nicht jedes Handy wird über diese Funktion und vor allem über das Gingerbread-Update verfügen. Zuerst soll das Google Nexus S diese Funktion erhalten. Weitere, neuere Smartphones werden im Laufe dieses Jahres folgen.

Google Talk ist ausgereifter als Facetime, da man solche Gespräche wahlweise über das Mobilfunknetz oder über WLAN führen kann, während Apple lediglich eine Verbindung über das drahtlose Netzwerk erlaubt beziehungsweise ermöglicht hat. Glaubt ihr, dass Google Talk ein voller Erfolg wird, da es der Technologie von Apple weit voraus ist? Und denkt ihr auch, dass Apple darauf reagieren muss und Facetime eventuell erweitern beziehungsweise verbessern muss?

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn Google Talk wirklich zuverlässig funktioniert, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es erfolgreich wird und möglicherweise auch die Verkäufe von Android-Handys ankurbeln wird. Schließlich ist die Telefonie über das Mobilfunknetz nicht der einzige Vorteil gegenüber Facetime. Mit Google Talk wird es ja auch möglich sein fabrikatübergreifend per Videotelefonie zu kommunizieren. Schließlich steht Android allen Entwicklern von Mobiltelefonen zur Verfügung. Dadurch gibt es schon heute eine riesige Markenvielfalt von Android-Smartphones. Wenn Apple nicht bald den Facetime-Dienst überarbeitet, verliert Apple wichtige Kunden, zumal das Android-Betriebssystem auch sonst immer weiterentwickelt wird und von den Funktionen her mit dem IPhone in vielen Belangen schon mindestens gleichauf ist.

» Gottschalk1984 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 16,42 »

Es kann gut sein, dass Google Talk besser ist, allerdings sollte man das nicht an der Weise wie es funktioniert festmachen. Es ist nämlich eine bewusste Entscheidung von Apple keine richtige Videotelefonie anzubieten. Ich denke, dass es sich zeigen wird, ob es sich gegen Facetime durchsetzten kann. Um das zu können müssen sehr viele Android Telefone das unterstützen. Außerdem muss es noch einen großen Mehrwert als Facetime bilden. Bei in etwa gleich guten Produkten greifen die leute lieber zu Apple.

Außerdem wird es hier auch egal sein was besser ist, weil die beiden Systeme nicht miteinander konkurrieren. Wer ein Apple Telefon hat nutzt eben Facetime und wer ein Android Gerät hat nutzt Google Talk. Da kommen sich die beiden nicht in die Quere. Ich bezweifle nämlich, dass Leute danach ein Handy kaufen wie die Videotelefonie ist.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge