Rasen an Kante braun - was tun?

vom 03.05.2011, 11:24 Uhr

Wir wohnen nun das zweite Jahr in unserem Haus. Letztes Jahr wurde der Rasen neu gesät. An der Terrasse, wo als Abgrenzung zum Rasen hin Granitpflastersteine verlegt wurden, die mit einem etwas schräg nach außen verlaufenden Beton befestigt wurden, hat sich nun dieses Jahr eine etwas unschöne braune Linie um die Terrasse herum gebildet. Das Gras ist an dieser Stelle ziemlich braun und kaum noch grün.

Wir haben nun versucht täglich das Gras an diesen Stellen zu gießen, allerdings war der Erfolg sehr gering. Ich denke einmal, dass der Rasen an diesen Stellen aufgrund des Betons, worauf sich nur eine dünne Schicht Erde befindet, nicht richtig wachsen kann. Gibt es dennoch einen Tipp oder Trick, wie wir auch an diesen Stellen einen saftig grünen Rasen bekommen können? Was macht ihr an solchen Stellen? Kommen solche braunen Stellen bei euch überhaupt vor?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne das auch und da kannst du auch nichts machen. Denn es ist eben zu wenig Erde für den Rasen da. Rasen braucht Luft auch nach unten hin und er erstickt, wenn die Wurzeln auf Beton stoßen. Deswegen kannst du rund um den Rasen vielleicht Platten verlegen, weil der Rasen immer wieder braun werden wird. Einen saftig grünen Rasen kann dort einfach nicht entstehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Du kannst es nur mit anderen Pflanzen versuchen. Wenn es dem Gras zu trocken ist, dann geht zum Beispiel Thymian oder auch Stachelnüsschen. Diese vertragen die Trockenheit und sehen gut aus. Es gibt auch Nelken die mit solchen trockenen und schlechten Bodenverhältnissen klarkommen. Die Frage ist nur, ob Ihr das möchtet. Mir würde es gut gefallen, da sie auch noch schön blühen und man sie nicht mal mähen muss.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^