Abweichung bei Abiturnote
Ich gehe in Sachsen- Anhalt auf ein Gymnasium und ich habe dort am gestrigen Tag mein Deutschabitur absolviert, welches ich im Leistungskurs über 300 Minuten geschrieben habe. Leider lief es nicht ganz nach meinen Vorstellungen, sodass ich nun kein besonders gutes Gefühl habe und ich denke, dass die Prüfung, im Gegensatz zu meiner Vornote nicht so gut ausfällt.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ab wie vielen Punken der Abweichung ich im Leistungskurs in eine mündliche Nachprüfung muss. Ich habe eine Vornote von 13 Notenpunkten und ich zerbreche mit schon den ganzen Tag den Kopf darüber, wie weit ich nun mit meiner Prüfungsnote abweichen darf im nicht in eine Nachprüfung gehen zu müssen. Ich würde mich daher sehr freuen, dass mir jemand bei der Beantwortung meiner Frage helfen könnte.
Ich weiß jetzt natürlich nicht ob es in deinem Bundesland besonders große Unterschied zu meinem Bundesland gibt. Aber meiner Meinung nach gibt es gar keine solche Regel, die besagt, dass du eine zusätzliche mündliche Prüfung machen musst, wenn du eine gewisse Punktezahl, die sich nach deinen bisherigen Leistungen richtet, nicht überschritten hast. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht warum man einen Schüler dazu zwingen sollte. Selbst wenn man über die Jahre immer sehr gute Leistungen gebracht hat und dann im Abitur eben nicht mehr so gut war, dann ist das doch alleine die Sache der Schüler.
Vor allem kann ich eine solche mögliche Regelung nicht verstehen, da man sich ja einem zusätzlichen Test beziehungsweise einer zusätzlichen Abiturprüfung ja auch verschlechtern kann und im Extremfall kann man dann auch wieder durch das gesamte Abitur fallen, das man vor dieser zusätzlichen Prüfung noch bestanden hätte. Bei uns war es jedenfalls so, dass wir Schüler immer die Möglichkeit hatten, dass wir uns noch für eine zusätzliche anmelden konnten. Diese war aber eben komplett freiwillig und wurde niemanden wirklich auferlegt. Natürlich war es für manche Schüler aber notwendig eine solche Prüfung noch zusätzlich zu absolvieren, da man eben doch noch einen Punkt gut machen musste, damit man die notwendige Anzahl an Punkten erreicht, sodass die Abiturprüfung überhaupt erst bestanden werden konnte.
Ich würde mir an deiner Stelle jetzt erst einmal gar keinen Kopf machen. Du kannst jetzt sowieso nichts mehr an deiner Situation ändern und musst jetzt einfach einmal abwarten wie die Prüfungen wirklich ausgefallen sind. Ich weiß, dass sich das jetzt einfach sagt, aber es ist einfach so. Dir bringt es nichts, wenn du jetzt Tag und Nacht daran denkst. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass ich mir viele Gedanken über meine Abiturprüfung gemacht habe. Ich habe auch gedacht, dass es nicht besonders gut gelaufen ist und am Ende waren die Ergebnisse doch deutlich besser als ich es jemals gedacht hätte.
Wenn du aber auf Nummer sicher gehen möchtest und deine Frage ganz genau beantwortet haben, dann frage doch einfach die Verantwortlichen an deiner Schule Genau für solche Fragen sind deine Lehrer da und sie werden sicherlich auch genau sagen können wie sich die Prüfungsmodalitäten in deiner Situation verhalten werden. Sie sollten so ziemlich über jede Regel Bescheid wissen oder zumindest in der Lage sein eine entsprechende Antwort zu ermitteln.
Ich weiß nicht genau, wie das nun bei euch ist, aber das wird sicherlich nicht großartig anders sein. Ganz genau weiß ich es allerdings auch nicht mehr, aber du darfst auf jeden Fall nicht mehr als 4 Punkte abweichen, vielleicht sogar nur drei. Ich würde mir da aber jetzt gar keinen Kopf darum machen, denn das Gefühl in der Abiturprüfung ist völlig anders, als dass in den anderen Klausuren und meine Noten sind so ausgefallen, dass ich das beste Gefühl in meiner schlechtesten Klausur hatte. Dann hatte ich in einer Klausur ein richtig schlechtes Gefühl und habe die gleiche Note wie immer erhalten. Daher solltest du dir keine großen Sorgen machen, wenn du zu weit abgewichen bist erfährst du das noch früh genug.
Du kannst deinen Fachlehrer ja vorher schon einmal fragen, wie es denn aussieht, da du ein schlechtes Gefühl hattest und dann hast du mehr Zeit dich auf die Prüfungen vorzubereiten, wenn du es eben schon länger weißt. Vielleicht drückt er ein Auge zu und sagt, dass es nicht so toll war. Bei uns ist es aber auch vorgekommen, dass der Fachlehrer über 6 Punkte Abweichung bewertet hat und er meinte, dass eine bestimmte Person auf jeden Fall in die Nachprüfung müsse. Der zweite Korrektor hat dann aber so bewertet, dass es wieder gepasst hat und sie hat sich die ganze Zeit umsonst Sorgen gemacht.
Hallo,
ich mache mein Abtiru nächstes Jahr in NRW und mein Jahrgang wurde so darüber informiert, dass man bis zu drei Punkten nach oben (also besser) oder nach unten (schlechter) abweichen darf und somit in keine mündliche Nachprüfung muss. Das heißt, dass man genau um eine ganze Note abweichen darf und von einer mündlichen Nachprüfung befreit wäre.
Bei mehr als drei Punkten Abweichung in einem schriftlich belegten Abiturfach (also alles ab vier Punkten) bist du dazu verpflichtet, in die mündliche Abweichprüfung zu gehen. Wenn ich mich nicht täusche, wären das in deinem Fall 9 Punkte (also die Note 3+). Das heißt, wenn du doch noch mehr als 9 Punkte schaffst, muss du keine Nachprüfug machen.
Wie gesagt, das waren jetzt nur die Vorgaben für NRW. Wie es in deinem Bundesland aussieht, weiß ich nicht. Allerdings würde ich in deinem Fall im Internet nachschauen, da man dort eigentlich alle Informationen zum Abitur und die ganzen Abiturbedingungen findet.
Ich sorge mich gerade auch um meine möglichen Abweichungen. Ich habe das Zentralabitur in NRW gemacht und ich kann Cookie28 nur bestätigen, denn wir dürfen keine 4 Notenpunkte abweichen.
Wie die Vornote zustande kommt, habe ich nicht ganz verstanden, da es irgendwie auch ungerade werden und dergleichen. In einem Fach weiß ich aber, dass ich mit 10 Punkten vorbenotet bin. Da mein Gefühl in diesem Fach auch extrem schlecht ist, habe ich mir das auch schon mal ausgerechnet. Demnach darf ich keine 14 Punkte schreiben, heißt keine eins. Eine Eins minus würde noch gehen. Was jetzt wahrscheinlich ist, ist die Abweichung nach unten. Da dürfte ich jetzt keine 6 Punkte haben, also ab einer Vier plus muss ich in die Nachprüfung.
Wenn das System auch für Sachsen-Anhalt gilt, heißt das für dich bei einer Vornote von 13 Punkte, dass du nach unten hin nicht weit abweichen darfst: Neun Punkte würden dich hier in die Nachprüfung bringen.
Ich hoffe für dich, dass deine Note aber trotzdem besser ausfällt! Hoffnung stirbt zuletzt, genau wie bei mir! Und wenn es doch soweit kommt, dann schafft man diese Nachprüfung bestimmt auch noch. Dann gleichen sich die Noten wieder aus. Mach dir erst Panik, wenn es soweit ist. Lehrer sind manchmal komisch und gerade in einem Fach wie Deutsch, kann man den Schülern noch ein paar Punkte zu schieben, dass sie nicht in die Prüfung müssen. Lehrer sind ja auch nur Menschen und keine Monster
Ich kann deine Angst sehr gut nachvollziehen. Auch ich habe in einem Fach die Vornote (zumindest bis jetzt) 14p, was einer 1 entspricht. Ich kann das Fach aber dennoch nicht so wirklich, sondern lerne die meisten Dinge einfach auswendig und damit klappt es auf irgendeiner Art und Weise doch immer und immer wieder. Dennoch ist dieses Fach, Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, mein Leistungskurs, sodass ich in diesem leider eine Abiturprüfung belegen muss. Und uns wurde direkt zu Beginn gesagt, dass bei einer Abweichung mehr als 4p, eine mündliche Nachprüfung absolviert werden muss. Dafür habe ich am meisten Angst, da ich mir das Fach in der mündlichen Prüfung noch schwieriger vorstelle, als in der schriftlichen. Deshalb werde ich mir den Po so sehr aufreißen, dass dies nicht passiert.
Wie so gerade erwähnt, lebe ich im Bundesland NRW, und hier ist es so, dass du mit 4p Abweichung noch durch bist. Bedeutet, wenn ich in meiner Abiturprüfung 10p schreiben würde, müsste ich NICHT in die mündliche Prüfung, schreibe ich hingegen 9p müsste ich in diese schreckliche mündliche Nachprüfung. Wie es in Sachsen - Anhalt ist, kann ich dir nicht sagen, dafür müsste ich nachschlagen, was ich aber mal eben für dich tun kann. Nachdem ich jetzt nachgeschaut habe, ist es bei euch so, dass du ebenfalls ab einer Abweichung von 5p in die mündliche Nachprüfung musst. Entscheidend dafür, ist deine Note in der 13.2., wenn du zum Beispiel in deinem Fach 13p und in der Abiturprüfung nur 8p schreibst, musst du leider in die mündliche Prüfung! Ich drücke dir aber die Daumen, dass dies nicht passiert, da die mündliche Prüfung meistens grausamer ist, als die schriftliche! Viel Erfolg!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160930.html